Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Link bzw. Schnellzugriff z.B. im Toolboxbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Mehr Zeit für das Wesentliche - CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage., ein Webinar am 03.03.2026
Autor Thema:  Link bzw. Schnellzugriff z.B. im Toolboxbereich (142 / mal gelesen)
Pfon1986
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pfon1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Pfon1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfon1986

erstellt am: 22. Jan. 2026 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben einige modulare Baugruppen die wir häufig verwenden.
Es sind zu viele Kombinationsmöglichkeiten um das als Konfiguration einer Baugruppe zu lösen.

Heißt wir erstellen Projektspezifisch eine Anordnung der einzelnen Module. Aktuell suchen wir über eine Liste die entsprechenden Module und ziehen diese in eine Baugruppe.

Ich hätte am liebsten eine Ordnerstruktur die ich mir als Verzeichnis im Toolboxbereich hinterlegen kann.

Allerdings möchte ich ungern die Dateien dorthin verschieben, weil ich befürchte dass es mir bestehende Projekte zerschießt.

Gibt es die Möglichkeit Verweise/Links zu den Originaldateien zu erstellen um diese in der Ordnerstruktur abzulegen?
Oder gibt es da eine andere elegante Lösung für?

Oder mache ich mir zu viele Sorgen bzgl der bestehenden Projekte? Eigentlich sollte verschieben, solange es innerhalb des PDM Tresors bleibt, ja funktionieren.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar 

Grü0e

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11

erstellt am: 22. Jan. 2026 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfon1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pfon1986:Eigentlich sollte Verschieben, solange es innerhalb des PDM Tresors bleibt, ja funktionieren.

Das Verschieben funktioniert hervorragend, wenn alle zu verschiebenden Daten eingecheckt sind und keiner gerade ein SWX offen hat.

Das mit dem offenen SWX ist dann ein Problem, wenn eine der zu verschiebenden Dateien in der aktuellen SWX-Sitzung schon mal offen war. SWX lässt die nicht immer einfach los und mault dann. Darum einfach SWX zu machen und alles ist lieb.

Wir haben sie übrigens nicht physikalisch im PDM im Toolboxbereich abgelegt, sondern dafür ein eigenes Verzeichnis geöffnet, das projektunabhängig ist. Das kannst du dann im SWX mit in die Bibliotheksleiste aufnehmen. Noch ein Tipp: In dieses Verzeichnis nur die zu verknüpfenden Modulbaugruppen aufnehmen, damit es übersichtlich bleibt. Die dazugehörigen Einzelteile gerne in einem anderen Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis verstecken.

Grüße Günter

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2026SP0

erstellt am: 22. Jan. 2026 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfon1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Links_SWX2024_ASP.jpg

Ab SWX2024 werden Links zum Öffnen unterstützt.
Du kannst also in der Designlibrary einen Ordner erstellen und Links ablegen.

WN2024: Öffnen von SOLIDWORKS Dateien über Verknüpfungen

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 22. Jan. 2026 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfon1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Du kannst also in der Designlibrary einen Ordner erstellen und Links ablegen.

Ja wie geil ist das denn?

Dann kann ich endlich, meine gängisten Teil aus dem PDM über die Bibliothek rein ziehen?
Wenn dann noch die Vorschau ein bisschen verbessert wird, dann ist das echt mal eine Neuerung für dich sich ein Update lohnt!

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Jan. 2026 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfon1986 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXPDMPBibliothek.jpg

Moin,

ob nun der Hund zum Knochen, oder umgekehrt. Vieles ist möglich.
Ich habe im PDMP eine Bibliothek, die an gewohnter Stelle im SWX greifbar ist.

Nur in die Toolbox hinein möchte ich nicht empfehlen; das ist einfach unnötig und ohne Mehrwert.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Pfon1986
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pfon1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Pfon1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfon1986

erstellt am: 23. Jan. 2026 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Das mit den Links habe ich direkt versucht, kann allerdings im PDM keine Verknüpfung erstellen.
Kann sein, dass das mit unseren Tresoreinstellungen zusammenhängt, da muss ich mich nochmal mit auseinandersetzen.
Das wäre im Grunde genau die Funktion die ich gesucht habe.

Aber wenn das verschieben so funktioniert solange nichts ausgecheckt ist oder in Benutzung war, dann werde ich das für jetzt mal nutzen und mich später mit dem Thema Verknüpfungen auseinandersetzen.

Vielen Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz