| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Mehr Zeit für das Wesentliche - CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage., ein Webinar am 03.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Link bzw. Schnellzugriff z.B. im Toolboxbereich (142 / mal gelesen)
|
Pfon1986 Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 22. Jan. 2026 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben einige modulare Baugruppen die wir häufig verwenden. Es sind zu viele Kombinationsmöglichkeiten um das als Konfiguration einer Baugruppe zu lösen. Heißt wir erstellen Projektspezifisch eine Anordnung der einzelnen Module. Aktuell suchen wir über eine Liste die entsprechenden Module und ziehen diese in eine Baugruppe. Ich hätte am liebsten eine Ordnerstruktur die ich mir als Verzeichnis im Toolboxbereich hinterlegen kann. Allerdings möchte ich ungern die Dateien dorthin verschieben, weil ich befürchte dass es mir bestehende Projekte zerschießt. Gibt es die Möglichkeit Verweise/Links zu den Originaldateien zu erstellen um diese in der Ordnerstruktur abzulegen? Oder gibt es da eine andere elegante Lösung für? Oder mache ich mir zu viele Sorgen bzgl der bestehenden Projekte? Eigentlich sollte verschieben, solange es innerhalb des PDM Tresors bleibt, ja funktionieren. Wäre für jeden Ratschlag dankbar  Grü0e Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2448 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 22. Jan. 2026 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pfon1986
Zitat: Original erstellt von Pfon1986:Eigentlich sollte Verschieben, solange es innerhalb des PDM Tresors bleibt, ja funktionieren.
Das Verschieben funktioniert hervorragend, wenn alle zu verschiebenden Daten eingecheckt sind und keiner gerade ein SWX offen hat.
Das mit dem offenen SWX ist dann ein Problem, wenn eine der zu verschiebenden Dateien in der aktuellen SWX -Sitzung schon mal offen war. SWX lässt die nicht immer einfach los und mault dann. Darum einfach SWX zu machen und alles ist lieb. Wir haben sie übrigens nicht physikalisch im PDM im Toolboxbereich abgelegt, sondern dafür ein eigenes Verzeichnis geöffnet, das projektunabhängig ist. Das kannst du dann im SWX mit in die Bibliotheksleiste aufnehmen. Noch ein Tipp: In dieses Verzeichnis nur die zu verknüpfenden Modulbaugruppen aufnehmen, damit es übersichtlich bleibt. Die dazugehörigen Einzelteile gerne in einem anderen Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis verstecken. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 22. Jan. 2026 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pfon1986
|
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 388 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 22. Jan. 2026 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pfon1986
Zitat: Du kannst also in der Designlibrary einen Ordner erstellen und Links ablegen.
 Ja wie geil ist das denn? Dann kann ich endlich, meine gängisten Teil aus dem PDM über die Bibliothek rein ziehen? Wenn dann noch die Vorschau ein bisschen verbessert wird, dann ist das echt mal eine Neuerung für dich sich ein Update lohnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5649 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 23. Jan. 2026 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pfon1986
Moin, ob nun der Hund zum Knochen, oder umgekehrt. Vieles ist möglich. Ich habe im PDMP eine Bibliothek, die an gewohnter Stelle im SWX greifbar ist. Nur in die Toolbox hinein möchte ich nicht empfehlen; das ist einfach unnötig und ohne Mehrwert. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pfon1986 Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 23. Jan. 2026 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal für die vielen Antworten! Das mit den Links habe ich direkt versucht, kann allerdings im PDM keine Verknüpfung erstellen. Kann sein, dass das mit unseren Tresoreinstellungen zusammenhängt, da muss ich mich nochmal mit auseinandersetzen. Das wäre im Grunde genau die Funktion die ich gesucht habe. Aber wenn das verschieben so funktioniert solange nichts ausgecheckt ist oder in Benutzung war, dann werde ich das für jetzt mal nutzen und mich später mit dem Thema Verknüpfungen auseinandersetzen. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |