| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 12.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Winkel 30x30 (PART) als Strukturbauteil mit Feature und Gleichungen für Bohrungen (138 / mal gelesen)
|
Peter Endres Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 1 Registriert: 23.12.2025 SolidWorks 2025 SP4.1 64bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2026 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen Part (Winkel 30 x 30) mit Gleichungen erstellt, mit denen sich der Abstand der Bohrungen usw. über die Breite usw. steuern lässt. Mein Problem ist: Ich möchte dieses Teil als intelligentes Bauteil speichern und es dann als Strukturbauteil mit den Features und Gleichungen wieder hinzufügen. Die 3D-Skizze steuert die Länge und die Bohrungen werden aufgrund der Gleichungen automatisch mitgeführt. Wenn ich das Teil als sldlfp speichere, erhalte ich beim Hinzufügen immer eine Fehlermeldung. Was muss ich tun, damit es klappt? Gruß und Danke Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5646 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2026 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 08. Jan. 2026 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Endres
Moin, Strukturbauteil meint in SWX etwas ganz spezielles; nämlich einen Körper, der aus einer 2D-Skizze aus der Bibliothek der Schweißkonstruktionsprofile entlang eines Segments einer 2D/3D-Skizze als Bahn entlang geführt wird. Du musst dich also entscheiden: Soll es für das Feature "Strukturbauteil" eine 2D-Skizze sein - ergo nur das Profil und nichts weiter, oder soll es eine "Intelligente Komponente" werden? Das speichern als ".SLDLFP" erzeugt ein Bibliotheksfeature, was ein Profil sein könnte oder auch ein Körper... Intelligente Komponenten sind aber meist Teile mit der Endung .SLDPRT, wenngleich auch Baugruppen mit .SLDASM möglich sind. Du kannst nicht alles haben, den Mond, den Sonnenschein... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gearloose7 Mitglied Techniker

Beiträge: 122 Registriert: 26.08.2010 Windows 11 x64 Pro NVidia Quadro irgendwas SWX2025 SP5.0
|
erstellt am: 09. Jan. 2026 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Endres
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |