Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Winkel 30x30 (PART) als Strukturbauteil mit Feature und Gleichungen für Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 12.01.2026
Autor Thema:  Winkel 30x30 (PART) als Strukturbauteil mit Feature und Gleichungen für Bohrungen (138 / mal gelesen)
Peter Endres
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Peter Endres an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Endres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Endres

SolidWorks 2025 SP4.1
64bit

erstellt am: 08. Jan. 2026 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Winkel30x30.jpg

Gleichungen.jpg

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen Part (Winkel 30 x 30) mit Gleichungen erstellt, mit denen sich der Abstand der Bohrungen usw. über die Breite usw. steuern lässt. Mein Problem ist:  Ich möchte dieses Teil als intelligentes Bauteil speichern und es dann als Strukturbauteil mit den Features und Gleichungen wieder hinzufügen. Die 3D-Skizze steuert die Länge und die Bohrungen werden aufgrund der Gleichungen automatisch mitgeführt. Wenn ich das Teil als sldlfp speichere, erhalte ich beim Hinzufügen immer eine Fehlermeldung. Was muss ich tun, damit es klappt?

Gruß und Danke
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2026
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
Bechtle Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 25H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jan. 2026 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Endres 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Strukturbauteil meint in SWX etwas ganz spezielles; nämlich einen Körper, der aus einer 2D-Skizze aus der Bibliothek der Schweißkonstruktionsprofile entlang eines Segments einer 2D/3D-Skizze als Bahn entlang geführt wird.

Du musst dich also entscheiden: Soll es für das Feature "Strukturbauteil" eine 2D-Skizze sein - ergo nur das Profil und nichts weiter, oder soll es eine "Intelligente Komponente" werden?

Das speichern als ".SLDLFP" erzeugt ein Bibliotheksfeature, was ein Profil sein könnte oder auch ein Körper... Intelligente Komponenten sind aber meist Teile mit der Endung .SLDPRT, wenngleich auch Baugruppen mit .SLDASM möglich sind.

Du kannst nicht alles haben, den Mond, den Sonnenschein...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

gearloose7
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Windows 11 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2025 SP5.0

erstellt am: 09. Jan. 2026 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Endres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Speichere dir das Bauteil doch als Vorlage ab.
Dann kannst du beim Erzeugen eines neuen Teiles diese Vorlage nehmen und hast alles was du brauchst....

LG
Bernhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz