| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Teil in Teil einfügen und auf Koordinatensystem ausrichten (125 / mal gelesen)
|
lb-racer Mitglied Techniker

Beiträge: 461 Registriert: 13.12.2005 SolidEdge ST10 MP12 SolidWorks 2024 SP5.0 System: Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
|
erstellt am: 09. Dez. 2025 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüße Euch ! ich verzweifle ... finde eine solche Funktionalität wie in der Überschrift in SWX2024 leider nicht. das Einfügen klappt mal. nehme Körper, Koordinatensysteme, Ebenen, Skizzen mit. aber danach hakts leider: muß das eingefügte Teil noch positionieren und ausrichten. habe glaube schon alles versucht: mit Ebenen, Skizzen bekomme ich diese Meldung: "wählen sie ein Element von einem der beweglichen Körper aus" Koordinatensystem verknüpfen gibt es leider gar nicht. wie geht man so was an ? in Solid Edge ging das deppeneinfach über KO-Systeme ... EDIT: hab es auch schon mit 3 "einfacheren" Verknüpfungen versucht (siehe 2.Bild): Ebene / Ebene Ebene / Linie Ebene / Linie kann den Befehl nicht abschließen, es kommt die Fehlermeldung "Fehler bei Neuaufbau: eines der Elemente dieser Verknüpfung muss von den verschobenen Körpern stammen" versteh ich nicht, ist es doch ? angezeigt wird der eingefügte Körper jedenfalls schon mal an der richtigen Stelle. lg, Matthias [Diese Nachricht wurde von lb-racer am 09. Dez. 2025 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 09. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5640 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 10. Dez. 2025 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lb-racer
Moin, also im 2ten Screenshot ist schon mal KEIN Körper gewählt... Wenn du dann also auf Ok klickst, wird es logischerweise nicht gehen. Ggf. hier Abbruch (?) wählen. Ich probiere es gleich mal aus. EDIT: Geht. Ich habe in beiden Teilen ein Koordinatensystem angelegt. Das das eine in das andere eingefügt und "Teil mit Verschieben/Kopieren-Feature finden" aktiviert. Nach dem platzieren (irgendwo) dann "Zwangsbedingungen" gewählt. Nun kann ich beide Koordinatensysteme anwählen, wodurch das eingefügte Teil platziert wird. Du kannst auch in dem einzufügenden Teil eine Verknüpfungsreferenz anlegen, damit es leichter platziert werden kann. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko
[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3895 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 10. Dez. 2025 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lb-racer
Bei Teil in Teil sollte das über das Feature gemacht werden, welches innerhalb des Teils im FeatureManager 'versteckt' ist. Heißt dort auch zunächst Körper verschieben/kopieren. Wenn man das Feature dann aber bearbeitet, heisst das Befehlsfenster 'Teil auffinden'. Dort dann mit Zwangsbedingungen zu den mitgelieferten Ebenen verknüpfen. Oder verstehe ich etwas völlig falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |