| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Features spiegeln auf Fläche (78 mal gelesen)
|
OlxCad Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei, ein 3D druckbares Teil zu entwerfen. Es handelt sich dabei um einen Flansch/Lagerbock für 2 sich gegenüber liegende 22x7 Kugellager. Dazu habe ich bereits auf der einen Seite Quetschrippen und "Endanschläge" zum Hineinpressen des Kugellagers entworfen. Jetzt wollte ich das Ganze auf die andere Lagerseite spiegeln - scheitere aber daran. Wie geht das richtig? Habt ihr weitere Tipps für 3D Druck? Ich habe für SW{23,24} die Dateien exportiert. Vielen Dank, Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5638 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
|
OlxCad Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank! Ich hatte gehofft, ohne extra eingeführte Ebene auszukommen. So wie ich das sehe, müsste diese ja als Offset zum Ursprung liegen und das Teil der Länge nach in "zwei Hälften" teilen. Wenn ich die Länge später parametrieren möchte (mit Tabelle), hätte ich mehr zu tun. Meine Idee/Hoffnung war, diese Features direkt auf die Anschlagsfläche des Kugellagers zu spiegeln. Dann würde die Tabelle lediglich die Länge parametrieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3406 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
wenn das Teil insgesamt symmetrisch ist, kannst du: - eine Hälfte modellieren - an der Mittelfläche den Körper spiegeln (mit Option "verschmelzen") Andere Idee, falls du den gleichen Lagersitz häufiger einbauen möchtest, könnte man ein Bibliotheksfeature draus machen ...  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021 Dell Precision 7680; Win 11; RTX 2000 ADA
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
Die Ebene lässt sich auch immer automatisch in die Mitte schieben. Einfach beide Außenflächen anklicken und den "Ebene" Befehl wählen. Dann setzt er automatisch eine Mitte Beziehung, die auch mit der Gesamtlänge mitgeht. edit: man könnte auch den Abstand der Ebene zur Ursprungsfläche über eine Gleichung steuern, falls das für zukünftige Ideen hilft. ------------------ gruß, Markus [Diese Nachricht wurde von Gh0stTalk3r am 04. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5638 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 04. Dez. 2025 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
Zitat:
So wie ich das sehe, müsste diese ja als Offset zum Ursprung liegen und ...
Das siehst du falsch. Hast du dir das Modell nicht angesehen? Darin ist erkennbar, dass die Ebene parametrisch zwischen den beiden Flächen liegt. Also kein Offset und keine Steuerung nötig. Zitat: Original erstellt von Gh0stTalk3r: Einfach beide Außenflächen anklicken und den "Ebene" Befehl wählen.
So habe ich es gemacht. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |