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SOLIDWORKS 2025: Performance-Boost für große Baugruppen


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Autor Thema:  Mustern bzw Rotieren (658 / mal gelesen)
KSAH
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erstellt am: 28. Nov. 2025 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW2024_T0002.SLDPRT

 
Servus Leute,

ich führe gerade Krieg mit SWX. Meine Vermutung ist, je moderner die Version ist, desto schwerer geht es mit Features zu mustern. Früher gab es die Proboleme micht. Auch habe ich jetzt lange nichts gemerkt, da ich praktisch nur spiegle und dann gleich ganze Körper.

Im Anhang ist ein Teil mit SW2024 gespeichert. Alle Feature, wo Rotieren dabei steht möchte ich um 180 Grad auf die andere Seite bringen. Egal was ich mache, es geht nicht. Jetzt fängt SWX auch noch an und unterdrückt bei jedem Öffnen des Features die Kopie. Was mache ich falsch?

Ach ja, Flächen Rotieren habe ich auch versucht.

Viele Grüße
Andreas

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Andi Spieler
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KSAH
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Leider nicht. Drehen, nicht spiegeln. Die Öffnung soll in die andere Richtung zeigen.

Ich habe auch überlegt, das Teil zu spalten und dann die Hälfte rüber zu drehen. Aber warum funktioniert das mit den Featuren nicht mehr?

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KSAH
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SW2024_T0003.SLDPRT

 
So soll es aussehen.

Aber warum geht das mit den Feature- Rotieren nicht mehr?

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swx-cad-nutzer
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Stimmt, geht auch bei mir nicht.

Was eine andere möglichkeit wäre:
-zur Ebene "vorne" eine deckungsgleiche Ebene erstellen. - aber: "normal umgekehrt"

-Dann deine "Skizze 5" markieren und die neue Ebene und über "einfügen" -> abgeleitete Skizze.
-diese vollständig definieren.
Das eine Feature neu schneiden.
Die anderen Feature lassen sich glaube ich "kreismustern" 180°

------------------
https://www.radiobob.de

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KSAH
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Das ist irgendwie zu viel Aufwand.
Früher ging das Mustern besser. Was hat sich jetzt geändert?

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Andi Spieler
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KSAH
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erstellt am: 28. Nov. 2025 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. So ist es gut. Aber warum ist das so?

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Andi Spieler
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SOLIDWORKS 2025SP5

erstellt am: 28. Nov. 2025 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ist das so?
Ich denke, für den Musterbefehl ist es zu komplex all diese Verschneidungen in einem Schritt zu erstellen.

Früher ging das Mustern besser. Was hat sich jetzt geändert?
Hast Du bitte ein Beispiel? Ich habe Dein Teil in SWX2014 versucht, dort ist das gleiche Verhalten.

Aber warum geht das mit den Feature- Rotieren nicht mehr?
Was ist das für eine Feature, ich kenne das nicht.

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Ralf Tide
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Habt Spaß - Leben ist kurz
Vieles geht mit SWX2010 .-)

erstellt am: 29. Nov. 2025 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
...Feature- Rotieren...
Ich kann's mir zwar nicht anschauen, aber das wäre doch mit Körper verschieben/kopieren... möglich - wenn ich's denn richtig verstanden habe 

HTH,
Ralf

------------------

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KSAH
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erstellt am: 01. Dez. 2025 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
[b]Warum ist das so?
Ich denke, für den Musterbefehl ist es zu komplex all diese Verschneidungen in einem Schritt zu erstellen.

Früher ging das Mustern besser. Was hat sich jetzt geändert?
Hast Du bitte ein Beispiel? Ich habe Dein Teil in SWX2014 versucht, dort ist das gleiche Verhalten.

Aber warum geht das mit den Feature- Rotieren nicht mehr?
Was ist das für eine Feature, ich kenne das nicht.[/B]


Ich habe das Gefühl früher war es besser. Aber wie es so mit den Erinnerungen ist. Nein ich habe keine Beispiele. Ich habe auch nichts mehr unter 2020. Und seit Jahren mustere ich nur Körper, wo es geht.

Ich meinte die Musterung Rotieren.

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KSAH
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erstellt am: 01. Dez. 2025 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Ich kann's mir zwar nicht anschauen, aber das wäre doch mit [b]Körper verschieben/kopieren... möglich - wenn ich's denn richtig verstanden habe  

HTH,
Ralf

[/B]



Ich habe es zum Schluss die Hälfte abgespälten und die andere Hälfte um 180 Grad rotiert und kopiert. Dann wieder verbunden.

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wolschmi
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erstellt am: 02. Dez. 2025 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich


SW2024_T0003_neu.SLDPRT


MusterRotieren.png

 
Hallo,

definiere den ersten Schnitt den du Mustern willst nicht auf den Eckpunkt sondern mit Offset wie im Bild und alles funktioniert.

Muster oder Spiegeln von Features deren Skizzen nicht auf der tatsächlichen Modellgeometrie liegen sondern durch geometrische Beziehungen darauf projiziert werden kann zu Problemen führen.

Hoffe du kannst das Teil öffnen, wurde als SW2024 aus SW2025 gespeichert.

Gruß
Wolfgang

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Andi Spieler
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Klasse Dein Tipp Wolfgang!!!

Vielen Dank und viele Grüße
Andi

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Zitat:
Original erstellt von wolschmi:
Hallo,

definiere den ersten Schnitt den du Mustern willst nicht auf den Eckpunkt sondern mit Offset wie im Bild und alles funktioniert.

Muster oder Spiegeln von Features deren Skizzen nicht auf der tatsächlichen Modellgeometrie liegen sondern durch geometrische Beziehungen darauf projiziert werden kann zu Problemen führen.

Hoffe du kannst das Teil öffnen, wurde als SW2024 aus SW2025 gespeichert.

Gruß
Wolfgang


Moin,
mit Eckpunkt arbeite ich seit rund 2007 oder 8. Ich hatte damals ein Buch von Harald Vogel: "Konstruieren mit SolidWorks" gelesen. Mein Ziel ist es, so wenig wie möglich Maße und die Teilehirachie so niedrig wie möglich zu halten. Mal sehen was sich da jetzt ändert. Derzeit ist das Problem gelöst. Danke für den Tipp.

Andreas

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Hallo nochmals,
grundsätzlich arbeite ich auch gerne mit den Möglichkeiten die SWX bietet aber nicht wenn ich weiß, dass ich die betroffenen Features mustern oder Spiegeln will. Ich habe festgestellt, dass diese geometrischen Beziehungen nicht immer korrekt transformiert werden können. Verhält sich z.B. auch teilweise so bei "Schnitt bis Oberfläche".
Wenn du mit wenig Bemaßungen auskommen willst übernehme die Skizze in eine neue Skizze die auf der entsprechenden Modellgeometrie liegt und gib dem Feature die entsprechende Tiefe oder Höhe. Mann hat dann zwar eine Skizze mehr, passt aber nur in der Referenzskizze sein MAß an. Meiner Erfahrung nach bleibt die Konstruktion so überschaubar die Mustern bzw. Spiegeln funktioniert so wie man es eigentlich denkt.

Grüße
Wolfgang

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Für mich ist es Neuland, dass es so nicht funktioniert, bzw dass das der Grund ist. Meist mustere ich ganze Körper. Da fällt es nicht auf. Aber ich weiß jetzt wo ich suchen muss, wenn was nicht geht.

Bei meinen Teilen kann ich zu 90% ein Feaature unterdrücken und alle anderen Feature bleiben noch erhalten. Wie schon geschrieben, wo es geht versuche ich die Referenzen so niedrig wie möglich zu halten. Sehr lange habe ich mit SW2007 gearbeitet. 2011 rum bin ich auf SW2010 umgestiegen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da Problene gab.

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SW24_FeatureSpiegelnGeom.SLDPRT

 
Hier ein kleines Beispiel zum Mustern/Spiegeln mit Geometriebedingungen.

Der Schnitt 2 ist nur bis zum Absatz ausgetragen, beim Spiegeln wird nicht die Tiefe des Schnittes gespiegelt, sondern der Bezug zur Fläche und führt daher dann zu einem Durchgangsloch.

Was alles passieren kann zeigen die unterdrückten Schnitte, die zu meiner Ansicht nach teilweise unerwarteten Ergebnissen führen (Schnitt 3) bzw. die sich trotz Voranzeige dann doch nicht mustern lassen (Schnitt 4). Obwohl sie musterbar sind wenn sie anders definiert werden (Schnitt 5).

Grüße
Wolfgang

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erstellt am: 02. Dez. 2025 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Spiegeln 1 hilft noch das Geometriemuster.

Aber wenn ich ein Feature spiegeln will, egal wie erstellt und unter welchen Bedingungen, sollte es doch funktionieren. Ein Feature ist ein Feature. Als langjähriger SWX Nutzer merke ich, ich habe hier totale Probleme. Auch wenn Geometriemuster wenn nicht. Flächen mustern hilft manchmal und manchmal nicht.

Auch in einem andern Buch SWX für Experten war was mit mustern. Da waren plötzlich Stäbe absichtlich unterschiedlich lang. Wenn ich was mustere, soll es doch zu 100% gleich entstehen. Beim Schnitt2 und Spiegeln1 geht es plötzlich bis zur Fläche. Auch bei Spiegeln2 ist es von der Fläche abhängig.

Gibt es dafür eine ordentliche Dokumentation?

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wolschmi
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Hallo,
ich habe auch mal so gedacht wie du. Spiegeln ist Spiegeln und Mustern kein Problem. Aber in den 30 Jahren mit SWX wurde ich eines bessern belehrt und habe mir daher die vorher beschriebene Arbeitsweise angewöhnt.

Warum das so ist und was sich wie genau auswirkt, kann ich dir nicht sagen. Da müssen die echten Profis ran.
Evtl. liest ja ein meiner Ansicht nach sehr kompetenter Mitarbeiter des Resellers mit Sitz in Stuttgart diesen Post und kann dieses Thema mal aufgreifen. Seine Tipps und Tricks Videos waren immer sehr aufschlussreich.

Ob es dafür eine ordentliche Dokumentation gibt, keine Ahnung. Ich habe es über try and error gelernt. Nicht die effektivste Methode aber wie du an dem einfachen Beispiel siehst, kann man so dahinterkommen was hinter den Features stecken könnte und wie sie in etwa funktionieren.

Grüße
Wolfgang

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Andi Beck
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Zitat:
Original erstellt von wolschmi:

Ob es dafür eine ordentliche Dokumentation gibt, keine Ahnung.

Hallo,
schaut mal hier vorbei.

ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025963.shtml

https://help.solidworks.com/2025/german/SolidWorks/sldworks/t_Vary_Sketch.htm?id=23.6.30.0.4

Grüße, Andi B.

------------------
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Hallo,

erstmal Danke für deinen Hinweis, in der SWX Hilfe würde ich aber eher auf das Geometriemuster verweisen.

https://help.solidworks.com/2025/german/SolidWorks/sldworks/c_Geometry_Pattern_Concept.htm?id=23.6.30.0.0

In diesem Fall sind sie Start- und Endbedingungen über geometrische Bezüge definiert. Diese werden beim Geometriemuster normalerweise ignoriert. Bei meinem einfachen Beispiel sollte die Einstellung Geometriemuster sollte daher eigentlich immer das gewünschte Ergebnis herauskommen. Packt man aber mehrere Features mit geometrisch definierten Start und Endbedingungen zusammen, bekommt man die Probleme weil die Transformation zu komplex wird. Daher funktioniert das Beispiel von Andi Spieler mit zwei Kreismustern.

Grüße
Wolfgang

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Aha jetzt das Geometriemuster verstanden.
Wahrscheinlich gab es solche Spielereien bei SW2006 und 2007 noch nicht.

Mal eine komische Frage, was mich schon lange beschäftigt.
Wie werden komplexe Teile gemustert? Ich weiß im Spritzguss werden ruahe Oberflächen mit Säure geätzt. Früher wurde bei Modelldampfloks die Kohle vom Werkzeugmacher manuell mit dem Stichel in die Form gemacht. Jetzt macht es UGS. Mein Bruder hat einen Bären 3D gedruckt, da war die Oberfläche überall rauh.
Wie bekommt man in SWX eine rauhe Oberfläche angedeutet, oder irgendwie eine Ladung Kohle? Einfach ein Stück Kohle modellieren und dann mustern ist nicht. Sieht komisch aus. Genauso wüsste ich nicht wie man eine Vertiefung in einer Freiform-Oberfläche mustert. Den Bären könnte ich modellieren, das "Fell" nicht.

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wolschmi
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Hallo,

es gibt ein Feature 3d-Textur, damit soll man komplexe Oberflächen darstellen können.

Einfüger -> Features -> 3d Textur.

Hab mich damit aber noch nie beschäftigt.

Falls es die nur auf ein Bild ankommt, geht das auch in SW Visualize.

Am besten mall googeln. Im Netz gibts hierzu zig Videos.

Grüße
Wolfgang

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Andi Spieler
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Alles klar.
Ich habe gerade andere Probleme. Ich muss mich in Onshape einarbeiten. Kein Spaß.

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WhatsAppVideo2025-12-05at21.06.48.mp4

 
Falls es interessiert. ich hatte Zeit und kurz die 3D-Textur getestet. Es funktioniert gut, hat aber auch einige Nachteile. Die Funktion 3D-Textur legt erst mal wie bei einer STL dreieckige Flächen an. Dann verschiebt die Funktion die Eckpunkte nach den Farben des Musters. Weiß beispielsweise nach innen uns Schwarz nach außen. Man kann noch den Abstand zwischen Weiß und Schwarz angeben. Graustufen sind dazwischen.

Das ist die Funktion. Und jetzt kommt der Haken. Man bekommt zusätzlich zum Volumenkörper noch einen Grafikkörper. Ich konnte den nicht so richtig als Parasolid exportieren. Viele Lücken in der Fläche. Als STL ging es. Aber mustern und als Volumenkörper das Teil bekommen funktioniert nicht. SWX unterdrückt auch automatisch die 3D-Textur beim nächsten Laden.

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