| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Künstliche Intelligenz in der Konstruktion: Smarter entwickeln, schneller entscheiden., ein Webinar am 09.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Makro Baugruppe vereinfachen (98 / mal gelesen)
|
DaFo Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 19. Nov. 2025 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite derzeit mit SW 2022 und möchte zur Performancesteigerung in Baugruppen mit einem Makro eine vereinfachte Konfiguration erstellen. Hierfür möchte ich alle internen Komponenten auswählen und unterdrücken. Ich habe bereits in der API geschaut und leider nichts gefunden. Aber eigentlich müsste es doch einen Befehl hierfür geben. Es ist in der GUI und beim Speichern als Part ja auch möglich. Danke schonmal für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5634 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 19. Nov. 2025 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaFo
N'Abend, es gibt die erweitere Auswahl, mit der man tolle Kombinationen von mehreren Filterkriterien zusammenstellen kann. Innere Komponenten, kleine Teile oder/und welche, die ein bestimmtes anderes Merkmal oder Eigenschaft tragen. Das kann man auf jeden Fall programmieren. Nur ich persönlich leider nicht... Das ganze kann man aber auch als Auswahl-Favoriten abspeichern und dann mit wenigen Klick händisch anwenden. Ob es dafür wirklich ein Makro braucht?... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
DaFo Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 20. Nov. 2025 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen  danke für deine Antwort Heiko. Die Auswahlmöglichkeiten und das Abspeichern als Favoriten sind mir bekannt. Das Makro würde nicht nur das erledigen, sondern noch weitere Funktionen beinhalten. Daher wären das schon viele weitere Klicks und das nicht nur unbedingt bei mir. Vielleicht findet sich ja noch wer, der sich in dem Bereich besser auskennt. Viele Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |