| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Basics , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Lineares Feature Muster macht zu viel (202 / mal gelesen)
|
OlxCad Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2025 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier ein Teil, bei dem mittels Lineare Muster und Property Manager „Lineares Muster“ Bohrungen vom Bohrungs-Assistenten horizontal und vertikal verwendet werden. Im Model/Part geht es um 'M5 Drill Top Pattern' - die oberen 4 Bohrungen sind so wie sie sein sollten, aber auf Höhe der Motorachse macht er eine Kopie zu viel. Diese ist auch außerhalb der vorgegebenen Schrittweite. Ich habe es inzwischen das dritte Mal versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Was mache ich hier falsch? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr

|
erstellt am: 17. Nov. 2025 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
|
pmorb Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 19.05.2020 Solidworks Premium 2019 SP3.0
|
erstellt am: 17. Nov. 2025 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
Hallo OlxCad, es wird das Bohrungsfeature gemustert. Das Bohrungsfeature nutzt die hinterlegten Skizzenpunkte zur Definierung der Bohrungspositionen. Bei aktivierter Vorschau im geöffneten Bohrungsfeature ist ersichtlich, dass eine Bohrung ins Leere bei der Motorachse erstellt wird. Das fällt zunächst nicht auf, wird aber beim Muster mit gemustert. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie diese Skizze erstellt wurde. Meine Lösung wäre eine zweite Skizze mit einem einzelnen Skizzenpunkt Deckungsgleich auf dem konstruierten Skizzenpunkt der ersten Skizze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OlxCad Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2025 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5633 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 17. Nov. 2025 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
Moin, du hast in der Skizze11 der Bohrung unten noch ein zusätzliches Rechteck drin, dass bitte mal löschen. Und dann bitte im Muster auf den Richtungspfeil für die vertikale Kante schauen, die sollte nach unten zeigen, nicht nach oben. Und ist der Bohrungsabstand, den du erzeugen möchtest, wirklich 47,48irgendwas? Nach den obigen Änderungen kannst du nun wirklich den gewünschten Abstand eingeben. Was auch ginge, ist die Option "Geometriemuster" zu verwenden. Das ist ohnehin ratsam. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OlxCad Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2025 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine der "gemusterten" Bohrung fällt in Aussparung für den Motor. Beim Ändern des Muster Abstandes fällt das auf. > Bei aktivierter Vorschau im geöffneten Bohrungsfeature ist ersichtlich, dass eine Bohrung ins Leere bei der Motorachse erstellt wird. Das fällt zunächst nicht auf, wird aber beim Muster mit gemustert. Dessen war ich mir nicht bewusst, erklärt aber das Ergebnis des Musters. Offenbar ist vom Bohrungsassistent ein "Fragment" bei der Motorachse vorhanden, dass ich aber in der Skizze beim Bohrungs-Feature auch nicht löschen kann  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OlxCad Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2025 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an alle Helfer, mit den Hinweisen und der Überarbeitung habe ich es hinbekommen. Im Nachhinein erklärt sich mir damit auch beim Muster der "falsche" Richtungspfeil für die vertikale Kante. Warum ist die Option "Geometriemuster" die bessere Wahl? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5633 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 17. Nov. 2025 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OlxCad
Weil Geometriemuster - wo möglich - einfach die Geometrie stumpf und ohne Neuberechnung mustert. Damit ist es dann deutlich performanter. Dies fällt natürlich bei diesem Muster kaum auf; in anderen Beispielen aber sehr. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |