| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Spezialanwendungen , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Nur bestimmte Werte in der Eingabe einer Bemaßung zulassen? (186 / mal gelesen)
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 473 Registriert: 24.07.2004 SWX 2025 SP2 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 07. Nov. 2025 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, über die Suche habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden. Wie kann ich erreichen dass ich bei Skizzenbemaßungen nur bestimmte Werte eingeben darf? Also so etwas wie eine Gültigkeitsprüfung, jedoch nicht über Excel. Beispiel: Bei dem Maß "Länge" dürfen nur folgende Werte eingeben werden: 233, 466, 699, 932, 1165, usw (also in einem bestimmten Inkrement) Bei dem Maß "Breite" sollte aber ein anderer Inkrement-Wert gelten. Zusatz: Das Vorab-Anlagen von Konfigurationen für diese Bemaßungen kommt nicht in Frage. Die Benutzung der Eigenschaften-Registerkarte (wo ich ein Pull-Down dafür erstellen könnte) möchte ich vermeiden. Die Benutzung einer Excel-Konstruktionstabelle kommt auch nicht in Frage. Daher fällt auch der Config-Publisher weg. Es würde mir schon helfen wenn ich die zulässigen Werte in einer Textdatei hinterlegen und dann mit diesem Maß verlinken könnte. Ich habe schon mit einem externen Textbaustein-Tool experimentiert aber das ist auch nicht das Wahre. Bin für jeden Tipp dankbar LG DR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1522 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 07. Nov. 2025 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo DR, da sehe ich mit den SWX -Bordmitteln keine Lösung. Es geht sicherlich mit Hilfe der API und einem Makro / AddIn oder externem Programm. Aber etwas Fertiges von der Stange wäre ein Konfigurationstool wie DriveWorks. Nur ist das leider nicht kostenlos. Schönes Wochenende... ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 136 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2024, Delphi 10
|
erstellt am: 08. Nov. 2025 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Man könnte es auch ganz anders machen - zwei globale Variable in den Gleichungen definieren 1. Wert1 als beliebigen Wert 2. Inkrement1. z.B. 233 als Inkrement - Die Bemaßung als Gleichung "d1@skizze1"=round("wert1"/"inkrement1")*"inkrement1" definieren. Man kann hier auch mit der int-Funktion hantieren. Man gibt dann den Wert1 ein und die Gleichung ermittelt das nächste Vielfache des Inkrements. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. [Diese Nachricht wurde von Volkmar Grube am 08. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 473 Registriert: 24.07.2004 SWX 2025 SP2 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 09. Nov. 2025 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Volkmar, diesen Lösungsweg habe ich auf meiner Suche bisher tatsächlich nicht erkannt. Dabei lässt sich das perfekt einbauen und löst meine Aufgabenstellung sehr gut. Vielen Dank für das Aufzeigen. LG DR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3400 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 10. Nov. 2025 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Zitat: Original erstellt von danuberacer: ... nur folgende Werte eingeben werden: 233, 466, 699, 932, 1165, usw (also in einem bestimmten Inkrement) ...
Hallo, mir kommt da auch lineares Muster in den Sinn mit den Optionen - gleicher Abstand - Endbeziehung (abstand) zu einem frei bemaßten Punkt. das liefert auch inkremente, aber verschiedene Instanzen. Insofern passt es möglicherweise nicht zu deiner konkreten Aufgabe, aber man vergisst die Optionen gerne. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |