Hallo,
ich habe eine etwas knifflige Frage und versuche das hier mal zu erklären:
Kurz: Wie kann ich in SOLIDWORKS während ich arbeite innerhalb eines Raumes navigieren?
Ausgangssituation: Ich habe eine Halle, einen Raum oder eine große Punktewolke. Nun möchte ich hineinzoomen und innerhalb des Raumes weiterarbeiten.
SW lässt das aber leider nicht zu. Ich kann das Modell zwar bis in das kleinste Detail vergrößern, komme jedoch nicht "durch die Mauer" durch.
Natürlich könnte ich Schnitte legen, oder Elemente ausblenden, aber das ist in meinem Fall viel zu aufwendig.
Frage: Gibt es eine Einstellung die das zulässt? Gibt es einen Trick dafür? Oder einen Workaround?
Zusatz 1: Ich könnte eine Kamera innerhalb des Raums erstellen, diese aktivieren und die Sperre aufheben. Dabei kann man theoretisch zwar innen navigieren, aber nicht arbeiten. Sobald ich ein Feature erstellen möchte, kickt mich SW aus der Kameraansicht raus. Außerdem kann man dabei nur die der perspektivische Ansicht nutzen (und da ist an ein Konstruieren nicht zu denken).
Zusatz 2: Mit einer Besichtigung kommt man zwar auch in einen Raum hinein, dabei kann ich jedoch nicht weiterarbeiten, ohne die Besichtigung zu verlassen.
Nachsatz: Vielleicht hat jemand von euch diesen Komfort schon in anderen Programmen genossen (Navisworks, AutoCAD, ArchiCAD, uvm.) und weis was ich meine.
Bin für jeden Input dankbar.
LG
dr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP