| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks und FEM , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Reduzierte Volumenmodelle aus großen Assemblies (459 / mal gelesen)
|
AlexH637 Mitglied Produktmanager / Konstrukteur
 Beiträge: 2 Registriert: 14.10.2025 WIN10 Enterprise x64 NX2212 CAD SW2022 CAD Pro.File PDM
|
erstellt am: 14. Okt. 2025 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer voll- oder teilautomatisierten Lösung zur Dummyerstellung. Softwarelandscape: NX, SW, Pro.File, Lino, 3D-Evolution. Job: Aus NX-asm oder SW-asm (Large Assemblies) Dummies erstellen, ohne Innenleben (IP-Protection): Oberflächen + Innenleben aufgefüllt, also dummes 3D-Volumenmodell.Außengeometrien sollten 100% beibehalten werden. Die Rohdaten haben oft Dateigrößen >300MB. Das sollte auf <20MB reduziert werden. Aktuelle lösung: Software wie Lino und 3D-Evolution sind bekannt und in Gebrauch, aber sehr zeitaufwendig. Alternativ Dummydatenbank (nicht assoziativ, doppelte Pflege). Meine Lösungsansätze: NX Flächenhüllmodell + vernetzen (Flächen verbinden) + Körper Füllen. Automatisiert über Makro. Ich würde mich über weitere Ideen freuen. Vielleicht gibt es hier fertige Lösungen. Vermutlich ist das kein neues Problem. Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2811 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 14. Okt. 2025 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexH637
Hallo Alex, bei SWX fällt mir da nur DeFeature ein, das ist aber wahrscheinlich in der größenordnung auch relativ aufwändig und die Modelle werden glaube ich auch in der Außengeometrie zu sehr vereinfacht. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlexH637 Mitglied Produktmanager / Konstrukteur
 Beiträge: 2 Registriert: 14.10.2025 WIN10 Enterprise x64 NX2212 CAD SW2022 CAD Pro.File PDM
|
erstellt am: 14. Okt. 2025 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info Bernd Was ich suche ist tatsächlich ein höher automatisierter Prozess bei dem man nur die Parameter einstellt. Nach eigener Recherche bin ich auf Tools wie CADfix und CADdoctor gekommen die anscheinend solche Envelope/Hüllmodell-Funktionen können. Hat damit jemand Erfahrung? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 730 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 15. Okt. 2025 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexH637
Hallo Alex, wir haben hier den CADDoctor im Einsatz, allerdings nur zum Konvertieren und Reparieren von Fremdformaten. Dort funktioniert die Software ausgezeichnet und auch der Support ist Spitze. Für das Envelope-Modul haben wir leider nicht genug Anwendungsfälle. Bei den Preisen, die dafür aufgerufen werden, muss man das schon echt brauchen und wollen. Reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Grüße, Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3398 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 25. Okt. 2025 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlexH637
Zitat: Original erstellt von AlexH637: ... Job: Aus NX-asm oder SW-asm (Large Assemblies) Dummies erstellen, ... Aktuelle lösung: Software wie Lino und 3D-Evolution sind bekannt und in Gebrauch, ...
Hallo Alex, mit Lino meinst du vermutlich Simplify von Lino? habe ich keine Erfahrung mit, weiß nur grob, was es machen soll. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man vorher von Unterbaugruppen eine entsprechende vereinfachte Konfiguration anlegen sollte. Z.B. ein Stehlager, importiert mit allen Wälzkörpern, Sprengringe, Konus, Wellenmutter ... 100 mal in einer Anlage eingesetzt muss dann 100 mal vereinfacht werden anstatt nur einmal. Am besten noch in angrenzenden Baugruppen 2 mal oder mehrfach übereinanderliegend an der selben Stelle ... Knallt bei uns auch jedes mal  (Defeature kann meines Wissens inzwischen das vereinfachte Modell in einer Konfiguration der Baugruppe ablegen - nutzt nur keiner) Und aus verschiedenen Gründen kann SolidWorks auch nicht erkennen wo "außen" ist. - Man kann ja durch die Spalten für Schweißnähte hindurchschauen, - Ein Lochblech ist ausmodelliert und auch keine durchgehende Systemgrenze ... Andererseits ist irgendwo ein kleiner Schmiernippel, der wichtig ist und nicht wegfallen darf... Ich glaube nicht, dass es eine allgemein funktionierende vollautomatische Lösung dafür gibt ... Gruß, Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |