| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Parts untereinander verlinken wie bei Catia? (236 / mal gelesen)
|
Denis 3 Mitglied Produktdesigner/ CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Okt. 2025 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, durch einen Branchenwechsel arbeite ich mich gerade in SolidWorks ein, bin jetzt 18 Jahre Catia-Anwender gewesen. Was Methodik angeht, werde ich mich wohl sehr umstellen müssen- Stichwort "Skelettdatei"... Gibt es in Solid die Möglichkeit, einzelne Elemente wie Ebenen, Linien, Sketche in einem (Quell-)part zu veröffentlichen um sie dann mit Link in ein anderes (Ziel-)part zu kopieren und dort mit einzubeziehen ? Wenn ja, unter welchem Stichwort muss ich suchen ? Danke und viele Grüße, Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 05. Okt. 2025 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis 3
|
Denis 3 Mitglied Produktdesigner/ CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Okt. 2025 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3391 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 06. Okt. 2025 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis 3
Zitat: Original erstellt von Denis 3: ... einzelne Elemente wie Ebenen, Linien, Sketche in einem (Quell-)part zu veröffentlichen um sie dann mit Link in ein anderes (Ziel-)part zu kopieren und dort mit einzubeziehen?
Hallo Denis, neben Teil in Teil gibt es auch noch die externen Referenzen im Baugruppenkontext. die gehen so einfach, dass manch einer sie aus Versehen anlegt und sich hinterher wundert, was da so alles passiert. Da würde ich empfehlen, dass du dich auch kurz mit beschäftigst um festzulegen, ob das was ist oder nicht. (Man kann da eine Option aktivieren) Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |