| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Gewindebolzenassistent (178 / mal gelesen)
|
BennoBr Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2025 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich möchte auf einer Welle mit dem Gewindebolzenassistent ein Außengewinde erstellen. Der Typ ist auf Maschinengewinde (DIN) eingestellt. Leider werden nur Feingewinde angezeigt. Wie kann ich mir die Regelgewinde einblenden lassen. Gruß Benno
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2804 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 01. Okt. 2025 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BennoBr
Hallo Benno, sprichst du vom Gewinde-Feature? Wenn ja werden mir da auch die Normsteigungen angeboten, es steht halt nicht nur "M10" da, sondern ich muss "M10 x 1.5" auswählen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoBr Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2025 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Okt. 2025 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BennoBr
Hallo Benno, hast du mal in die Toolbox Einstellungen geschaut und überprüft ob da evtl. Normen oder Gewinde ausgeschlossen wurden? Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoBr Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2025 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Okt. 2025 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BennoBr
Hallo Benno, hab gerade gesehen das in SWX 2024 am Gewindebolzen-Feature was geändert wurde (Neuerung Gewindedurchmesser = Wellendurchmesser zulässig), evtl. haben sie dabei auch das mit dem Gewinde geändert das bei "Normsteigung" das ganze ohne die Steigung angezeigt wird, hab leider kein SWX 2022 um das mal quer zu checken. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BennoBr Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2025 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|