Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Import von IFC-Dateien als Volumenkörper in SolidWorks 2023

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Moderne Stücklistenverwaltung: Nahtlose Zusammenarbeit von Engineering bis Fertigung

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Import von IFC-Dateien als Volumenkörper in SolidWorks 2023 (685 / mal gelesen)
zizzi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zizzi an!   Senden Sie eine Private Message an zizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizzi

erstellt am: 30. Sep. 2025 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir erhalten häufig IFC-Dateien vom Architekten und ich möchte diese in SolidWorks 2023 als Volumenkörper importieren, um darauf aufbauen zu können.
Das Problem ist, dass entweder unvollständige 3D-Modelle oder Modelle mit ausschließlich Oberflächenkörpern importiert werden, die sich nicht weiterverarbeiten lassen. Einer unserer Kollegen kann die gleiche IFC-Datei jedoch problemlos importieren, zeigt uns aber leider nicht, wie er das macht.
Ich möchte nicht über seinen Umgang mit der Weitergabe seines Wissens sprechen, sondern ich möchte damit nur sagen, dass es möglich ist, die IFC-Dateien sauber zu importieren.
Soweit ich weiß, befinden sich die relevanten Optionen unter:
Extras > Optionen > Systemoptionen > Import > Dateiformat > Allgemein
Extras > Optionen > Systemoptionen > Import > Dateiformat > IFC (Klassifizierung)
Hier müssen einige Optionen ausgewählt oder abgewählt werden.
Trotz mehrerer Versuche ist es mir bisher nicht gelungen, die richtigen Einstellungen zu finden. Auch die Informationen auf „help.solidworks.com/2023“ sind nicht ausreichend detailreich.

Ich freue mich auf Tipps und danke im Voraus für eure Unterstützung.

Freundliche Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Okt. 2025 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizzi,

also bei mir Importiert er IFC als Volumenkörper aber ich hab die ICF jetzt auch mit SolidWorks erstellt daher weiß ich nicht ob es nur daran liegt. Hast du eine Beispieldatei um mal Testen zu können ob es an deinen Einstellungen liegt?

Hab jetzt keine expliziten IFC Import Optionen (weil noch SWX 2019 wahrscheinlich) daher vermute ich das es an den Allgemeinen Import Optionen liegt, kannst du von diesen mal einen Screenshot machen?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

zizzi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zizzi an!   Senden Sie eine Private Message an zizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizzi

erstellt am: 06. Okt. 2025 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Import-Allgemein.jpg

Import-IFC.jpg

Hi Bernd,
Zunächst einmal danke für die Antwort.
Von den Optionen habe ich Screenshots angehängt. Als Datei habe ich echte Projekt-Datei, die ich leider nicht hochladen darf.
Ich denke, SolidWorks kommt mit selbst produzierte Datei besser klar, aber meine aktuelle IFC-Datei (Projekt) stammt von DICAT.

Viele Grüße

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Okt. 2025 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizzi,

was verbirgt sich hinter den + ?
sind dort weitere Einstellungsmöglichkeiten?

Ich habe leider nur SWX 20219 zur Verfügung.

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

bk.sc

Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Okt. 2025 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizzi,

als erstes würde ich mal den Import mit deaktiviertem 3D-Interconnect versuchen und dann mit "Versuche Volumenkörper zu erstellen" und dann mal mit "BREP-Abbildung" aktiv / inaktiv und Elemente zusammenführen aktiv / inaktiv (bei meinem Versuch waren beide akitv).

Gruß
Bernd

------------------

zizzi
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2025 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Import-IFC-7.jpg

Import-IFC-8.jpg

@bk.sc Ich habe mehr als 8 oder 10 Variationen ausprobiert, mit und ohne 3D Interconnect/Verknüpfungen/Fehler korrigieren/Volumenkörper und Oberfläche/BREP-Abbildung usw., aber leider führt es nicht zum Erfolg.
@dopplerm meinst du unter Dateiformat -> IFC? Wenn ja, die Liste ist sehr lang.
Ich habe die Pluse erweitert und in mehrere Seiten angehängt.
Ich kenne mich mit den ganzen Optionen nicht gut aus, vor allem wenn es nochmal eine Kombination von Einstellungen unter Import/ Allgemein dazu kommt, macht es fast unmöglich um alles zu testen.
Jeder Testvorgang dauert je nach Datei-Komplexität einige Minuten bis mehrere Stunden oder sogar bis SolidWorks versagt. Von daher muss man wirklich wissen, was man anwählen bzw. abwählen soll.
Dankeschön für eure Antworten.

[Diese Nachricht wurde von zizzi am 07. Okt. 2025 editiert.]

zizzi
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2025 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Import-IFC-Detaliert.zip

Ich weiß es nicht, warum anstatt 8 Dateien nur 2 davon angezeigt werden. Hier nochmal alles als zip-Datei.

bk.sc

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Okt. 2025 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

impalgeinstswx2019.PNG

Hallo zizzi,

hab jetzt mal eine Beispiel ICF von einem Haus aus dem www runtergeladen und da hat er mir zu 95% Volumenkörper erstellt und die meisten von den übrigen Oberflächenkörper waren auch wirklich Oberflächenkörper ohne Volumen und die restlichen paar Teile konnte ich mit der Importdiagnose reparieren und einen Volumenkörper daraus erstellen.

Meine Einstellungen siehe Anhang, explezite IFC Einstellungen gib es bei meiner SWX Version noch nicht, aber die betreffen glaube auch nicht das erstellen der Volumenkörper sondern eher die Struktur.

Gruß
Bernd

------------------

zizzi
Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2025 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Modell.jpg

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo zizzi,

hab jetzt mal eine Beispiel ICF von einem Haus aus dem www runtergeladen und da hat er mir zu 95% Volumenkörper erstellt und die meisten von den übrigen Oberflächenkörper waren auch wirklich Oberflächenkörper ohne Volumen und die restlichen paar Teile konnte ich mit der Importdiagnose reparieren und einen Volumenkörper daraus erstellen.

Meine Einstellungen siehe Anhang, explezite IFC Einstellungen gib es bei meiner SWX Version noch nicht, aber die betreffen glaube auch nicht das erstellen der Volumenkörper sondern eher die Struktur.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
erstmal danke für die Mühe. Mit dieser Einstellung habe ich versucht, die Datei zu öffnen. Es wird blitzschnell geöffnet. Der Strukturbaum ist vollständig, aber leider die Einzige, die im Grafikbereich gibt, ist der Ursprung. Also kein Volumenkörper und keine Fläche. (siehe anbei)
Übrigens, ich habe auch einige IFC-Beispielmodelle aus dem Internet heruntergeladen und geöffnet, das klappt sehr gut. Ich denke, das kommt darauf an, mit welche Programm man das exportiert hat und mit welche Einstellungen. Aber es gibt offenbar einige Einstellungen, die man bei Öffnen vornehmen kann, für eine höhere Erfolgsquote. 
Beste Grüße

bk.sc

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Okt. 2025 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

icfnpheader.PNG

icfnpheader2.PNG

Hallo zizzi,

kannst du mal die ICF Datei mit dem Texteditor oder ähnlichem öffnen, da steht normalerweise im Header drin mit welchem Program und in welchem Schema die Datei erzeugt wurde (siehe Beispielbilder im Anhang), evtl. kann man mit diesen Informationen etwas anfangen.

Gruß
Bernd

------------------

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 09. Okt. 2025 editiert.]

zizzi
Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2025 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SoftwareSchema.jpg

Hi Bernd,

das habe ich mir angeschaut. Es wurde mit DICAD gemacht und als IFC4 exportiert.

Viele Grüße

bk.sc

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Okt. 2025 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizzi,

hast du evtl. die Option "Filter aktivieren" im Öffnen-Dialog aiktiviert, weil hier wird im ersten Schritt wohl nur die Struktur generiert ohne Körper etc. im Grafikbereich, kannst du in der SolidWorks hilfe nachlesen Hier entlang?

Gruß
Bernd

------------------

zizzi
Mitglied

erstellt am: 14. Okt. 2025 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Filteraktivieren.jpg

Hallo Bernd,
erstmal danke für die Mühe.
Ich arbeite mit SolidWorks 2023. Option "Filter aktivieren" gibt es nicht. Diese Option gibt es bei SW 2025.

Viele Grüße

bk.sc

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Okt. 2025 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizzi,

da ich keine ICF 4 Daten die mit DICAD erzeugt wurden zum testen haben kann ich leider nichts weiteres testen, alles was ich so gefunden und probiert habe hat problemlos geklappt.

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz