| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Kreissegmet aus Blech herstellen (140 / mal gelesen)
|
DocNopain Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2025 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bräuchte ein wenig Unterstützung. Ich möchte ein 90° Ringsegment herstellen aus Blech. - Segment ca. 1/4 Kreis - Innendurchmesser: 1000 - Außendurchmesser: 1300 - Blechstärke: 2 mm Das Bauteil soll alle 40 bis 50 mm durch Kantung in Form gebracht werden. Vorerst ohne Löcher. Ich habe es schon mal gezeichnet als Volumenmodel. Ich möchte aber ein gekantetes Segmentteil haben. Kann mir hier jemand behilflich sein bzw. ein Muster machen in SW? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5623 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 27. Sep. 2025 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DocNopain
N'Abend, du machst bitte folgendes: - Erstelle eine erste 3D-Skizze und übernehme eine der oberen Kante mit Elemente übernehmen - Schließe die Skizze und erstelle eine zweite 3D-SKizze - Übernehme nun die passende untere Kante - Nachdem du diese Skizze auch geschlossen hast, blendest du den bisherigen Körper aus, oder Löschst ihn - Verwende Ausgeformte Biegung, um dein Blechteil zu modellieren voila Beim nächsten derartigen Blechteil mach du am besten die Skizzen gleich anders und kannst direkt loslegen. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
DocNopain Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2025 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |