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Autor Thema:  Kreissegmet aus Blech herstellen (584 / mal gelesen)
DocNopain
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erstellt am: 27. Sep. 2025 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BoquillaKreissegment.JPG


BoquillaKreissegment.SLDPRT

 
Hallo, ich bräuchte ein wenig Unterstützung.

Ich möchte ein 90° Ringsegment herstellen aus Blech.

- Segment ca. 1/4 Kreis
- Innendurchmesser: 1000
- Außendurchmesser: 1300
- Blechstärke: 2 mm

Das Bauteil soll alle 40 bis 50 mm durch Kantung in Form gebracht werden.
Vorerst ohne Löcher.

Ich habe es schon mal gezeichnet als Volumenmodel.
Ich möchte aber ein gekantetes Segmentteil haben.
Kann mir hier jemand behilflich sein bzw. ein Muster machen in SW?

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 27. Sep. 2025 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

du machst bitte folgendes:

- Erstelle eine erste 3D-Skizze und übernehme eine der oberen Kante mit Elemente übernehmen
- Schließe die Skizze und erstelle eine zweite 3D-SKizze
- Übernehme nun die passende untere Kante
- Nachdem du diese Skizze auch geschlossen hast, blendest du den bisherigen Körper aus, oder Löschst ihn
- Verwende Ausgeformte Biegung, um dein Blechteil zu modellieren

voila

Beim nächsten derartigen Blechteil mach du am besten die Skizzen gleich anders und kannst direkt loslegen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Sep. 2025 editiert.]

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DocNopain
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erstellt am: 27. Sep. 2025 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BoquillaRingsegment.SLDPRT

 
Danke für die Antwort,

ich habe es jetzt selbst hin bekommen.

Viele Grüße

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xmicha1
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erstellt am: 04. Dez. 2025 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich


Konussegment-Stepkantung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
N'Abend,

du machst bitte folgendes:

- Erstelle eine erste 3D-Skizze und übernehme eine der oberen Kante mit Elemente übernehmen
- Schließe die Skizze und erstelle eine zweite 3D-SKizze
- Übernehme nun die passende untere Kante
- Nachdem du diese Skizze auch geschlossen hast, blendest du den bisherigen Körper aus, oder Löschst ihn
- Verwende Ausgeformte Biegung, um dein Blechteil zu modellieren

voila

Beim nächsten derartigen Blechteil mach du am besten die Skizzen gleich anders und kannst direkt loslegen.


Alternativvorschlag:

- zweite Ebene erstellen mit Abstand, der der gewünschten Höhe entspricht
- erste Ebene Skizze mit R1300
- zweite Ebene Skizze mit R1000
-> "ausgeformte Biegung" -> Methode "gebogen" -> "Segmentlänge" gewünschten Wert eintragen -> Blechparameter eintragen
-> "Profil" beide Skizzen auswählen ==> fertsch

@Heiko
Wie sehen deine 3D Skizzen aus? Da stehe ich gerade bissl auf dem Schlauch.

VG
MIcha

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 04. Dez. 2025 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@Heiko
Wie sehen deine 3D Skizzen aus? Da stehe ich gerade bissl auf dem Schlauch.

Hi,

ich habe in meinem Post - der von dir zitiert wurde, aber anscheinend nicht gelesen (?) - geschrieben, wie man es machen kann.
Wenn man eine Skizze erstellt, und darin eine vorhandene Kreiskante übernimmt, wird es wohl auch wieder eine Kreiskante geben. Zumindest in diesem Fall.
2x das ganze, danach "Ausgeformte Biegung".

Und nachfolgend der Hinweis, beim nächsten Mal anders zu beginnen...

Von daher ist dein Vorschlag nicht wirklich anders. Und meine Skizzen auch nicht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 04. Dez. 2025 editiert.]

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Christian_W
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Zitat:
Original erstellt von DocNopain:
...
Ich habe es schon mal gezeichnet als Volumenmodel.
...

Das sind immer die besonders "hilfreichen" Ansätze, die es eigentlich komplizierter machen.
positiv noch dahingehend,
- dass man schnell sieht, wie es werden soll,
- ggf. auch als "vereinfachte" Konfiguration nutzbar.
Nur für die eigentliche Modellierung eher hinderlich.
Meine Kollegen machen gerne "auf Teufel komm raus" den Befehl "Einfügen Biegungen" auf solche vormodellierten Körper.
Das geht aber nur, wenn die Endkante tatsächlich gerade ist und liefert einen gewalzten Konus, keine schrittweise Kantung.
Mit der ausgeformten Biegung bist du dann besser unterwegs, wenn es auch so gefertigt werden soll.

Gruß, Christian

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xmicha1
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Konussegment-Stepkantung.SLDPRT

 
Hier noch mein Part, das hat es beim ersten Post nicht mit geladen.

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xmicha1
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Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

....., aber anscheinend nicht gelesen (?) - ......



Habe ich natürlich gelesen, nur leider nicht verstanden. Beim Thema ausgeformte Biegung sind wir ja einer Meinung, ich möchte nur gern den Weg über die 3D Skizze nachvollziehen können.

Viele Teile sind ja recht einfach mit Basisblech und Kante-Lasche zu modellieren. Ich muss aber öfter Übergabetrichter und -schurren für Bandanlagen konstruieren, bei denen Einlass und Auslass nicht parallel sind, versetzt zueinander und auch mal eckig auf rund oder oval. Da kommt man mit Kante-Lasche nicht weit.
Bei solchen Aufgaben könnte ja ein Weg über 3D Skizzen vielleicht besser sein - deshalb mein Versuch deinen Weg zu verstehen. Bisher erstelle ich meist mit Austragen und Schneiden einen Dummi, um den dann mit Blechfeatures herumkonstruiert wird.

Nun ja, erst mal schönen Feierabend

Micha

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erstellt am: 04. Dez. 2025 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg führt mich ganz einfach über 3D-Skizzen, weil die Kanten ja schon da waren. Sie könnten ja auch räumlich sein, und dann spare ich mir damit die Erzeugung zusätzlicher Ebenen. Einfach abgreifen und gut ist.

Und dieser Weg ist nicht der von mir empfohlene, sondern einer, der mit dem vorhandenen Modell einfach zu machen war.

Weiterhin hatte ich meine Antwort am Abend geschrieben, als ich gar kein SWX hatte. Ich konnte also nur eine Möglichkeit formulieren, die wahrscheinlich geht - ohne das Modell je gesichtet zu haben.

Wann immer es geht, spare ich mir einen Volumen oder Flächenkörper, sondern starte direkt mit Skizzen in die passenden Blechfeatures. Aber manchmal - nur manchmal - ist der Weg über einen vorherigen Volumenkörper besser und daher empfehlenswert. Z. Bsp. bei schiefwinkligen Blechteilen, deren Seiten sich in unterschiedlichen Winkel treffen/schneiden. Dann unbedingt!

Einen schönen Feierabend in die Runde und für dich!
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 05. Dez. 2025 editiert.]

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Christian_W
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Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
... Schließe die Skizze und ...


Schließen nicht im Sinne von "geschlossenen Kurvenzug erzeugen"
Schließen im Sinne von Skizze beenden - oben rechts den grünen Haken.
Sonst war es für mich eindeutig 


Bei Schurren mit schrägen Enden macht bestimmt die Option Biegung vereinfachen manchmal Freude - wenn man sich fragt, wie da ein großes Loch entstehen konnte ...

Schönes WE, Gruß, Christian

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