| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Radius Bemaßen in Zeichnung (371 / mal gelesen)
|
Eininger Mitglied technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 18. Sep. 2025 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich Radien in Zeichnungen nicht anständig bemaßt bekomme. SolidWorks lässt mich den Radius fast nie von innen Bemaßen, und versucht den Bogen auf die andere Seite zu ziehen. Siehe Bild. (In Rot -> wie ich es gerne hätte.) Ich hoffe jemand kann mir helfen. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5619 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 18. Sep. 2025 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eininger
|
|
erstellt am: 18. Sep. 2025 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, erstmal Danke für die Antwort, bei mir sehen die Einstellungen identisch aus. Vielleicht mache ich bei der Bemaßung was falsch? Ich wähle mit "Intelligente Bemaßung" den Radius aus und ziehe das Maß dann einfach nach außen. Möglicherweise gibt es da eine Andere Herangehensweise? Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass die Radien in der Skizze modelliert wurden, nicht mit dem Radien-Tool. [Diese Nachricht wurde von Eininger am 18. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aaron Hartwig Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Sep. 2025 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eininger
Habe eben in der Pause ein Teil erstellt mit Radius in der Skizze, und es funktioniert bzw sollte funktionieren. Hänge ein Screenshot an. Erstellt mit SOLIDWORKS Professional 2024 SP5.0. Freundliche Grüße ------------------ Solid-Works-Greenhorn, daher alle Angaben ohne Gewähr dafür mit Stoff für Diskussion [Diese Nachricht wurde von Aaron Hartwig am 18. Sep. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Aaron Hartwig am 18. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Sep. 2025 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das verhalten mal als .gif angehangen. Das wirkt alles äußerst seltsam. Sobald ich die Bemaßung auf einen bestimmten Abstand "rausziehe" korrigiert sich die Bemaßung von alleine, nur möchte ich leider dass der Radius etwas näher am Bauteil bemaßt ist. Generell finde ich es seltsam, dass er den Radius so bemaßen will, obwohl ich noch weit innerhalb der Kurve bin. (Weil es vielleicht den Anschein hat: An der Linie liegt es nicht, nach löschen der Linie bleibt das verhalten gleich) [Diese Nachricht wurde von Eininger am 18. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 271 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2024
|
erstellt am: 18. Sep. 2025 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eininger
Servus, das Problem kommt mir bekannt vor. Die Kante selbst ist sehr klein. Und immer wenn der Pfeil raus geht wechselt er. Für uns ist es eine lange Kante. Für SWX  ist es nur ein kleiner Schnipsel. 2 Lösungen: 1. Eine andere kleine Kante nehmen, dort wo der Pfeil hin soll. 2. Eine Hilfslinie von Startpunkt zu Endpunkt mit demselben Radius zeichen. Zum Beispiel Koradial. Und diese Linie bemaßen. Wirkt zwar wie Gebastel, hilft aber. Und die Hilfslinie wird von der Kante überdeckt. Oder 3. Den Pfeil so anbringen, dass er unten ist und damit leben. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |