| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Drucken aus dem Kontextmenü (147 / mal gelesen)
|
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 435 Registriert: 19.06.2006 SWX 2022 SP0.0 Lenovo mit Quadro RTX4000
|
erstellt am: 08. Sep. 2025 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach langen Jahren des zufriedenen Arbeitens mit SWX  habe ich bei meiner jetzigen Firma ein merkwürdiges Phänomen. Das Kontextmenü (rechte Mousetaste auf ein SWX  -Teil) zeigt, dass "Drucken" die Default-Aktion ist. Das bedeutet, wenn ich ein Part über Doppelklick öffne wird zusätzlich ein Blatt gedruckt. Bisher führten meine Suchen nur zu der Möglichkeit in der Registry rumzuhacken. Dafür habe ich keine Rechte. hat jemand einen guten Tip, wie man das Problem lösen kann? (PS: zum Glück druckt man bei uns nur über Token am Drucker...da kann ich das Schlimmste verhindern und die Ausdrucke vorgab löschen) EDIT: Bei PDF oder anderen Dateien als SWX -Dateien ist ein anderer Befehl als Default eingestellt ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' nur unverbindliche Skizzenvorentwürfe [Diese Nachricht wurde von micha01 am 08. Sep. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von micha01 am 08. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1521 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 08. Sep. 2025 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo Micha, du kannst versuchen, die SWX -Installation zu reparieren. Da werden die Verknüpfungen wieder "geradegebogen". Aber wenn du keinen Zugriff auf die Registry hast, wird das wahrscheinlich auch nicht zum Ziel führen, so dass da der Admin gefragt ist. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2025 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, reparieren heißt drüberinstallieren? Bin bei der Installation von SWX  nicht so der *****. BTW  : ich sehe gerade, dass ich SP 0.0 habe  . Charmant...bin erst Seit einem Monat in der Firma. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' nur unverbindliche Skizzenvorentwürfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1521 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 08. Sep. 2025 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hi Micha, da man mit der SP0 eigentlich nicht arbeiten sollte, empfehle ich dir, deinen Admin in den Allerwertesten zu treten Ansonsten kannst du in Windows die Windowstaste zusammen mit "i" drücken und kommst in die Einstellungen. Auf der linken Seite dann den Punkt "Apps" auswählen. Dann den Punkt "Installierte Apps" auswählen und im Suchfeld "Solid" eingeben. In den Suchergebnissen dann die drei Punkte rechts vom Namen anklicken und den Punkt "Ändern" auswählen. Dort gibt es dannd en Punkt "Installation reparieren". Den Instruktionen einfach folgen, dann könnte es klappen. ------------------ ========== Gruß Andreas ==========
[Diese Nachricht wurde von ad_man am 08. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2025 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Danke für die Hinführung. Bei Win 10 versteckt sich die Funktion "reparieren" sicher hinter dem Ändern-Button Die Firma ist wohl damals zu SP0.0-Zeiten aus der Wartung ausgestiegen. Bis SP1 hätte man schon noch warten können. (Nur am Rande...) ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' nur unverbindliche Skizzenvorentwürfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied

Beiträge: 104 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021 Dell Precision 7680; Win 11; RTX 2000 ADA
|
erstellt am: 08. Sep. 2025 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
In den Systemoptionen gibt es den Punkt "Dateizuordnungen wiederherstellen". Hier sollte Solidworks aber ebenso als Admin gestartet werden. Ansonsten hilft evtl. noch: Rechtsklick auf eine Solidworks-Datei Öffnen mit... den SolidWorks Launcher auswählen IMMER Das mit dem Wartungsvertrag kündigen bringt eigentlich nicht viel (es sei denn, man will komplett aussteigen). Will man diesen wieder aktiveren, müssen die letzten Jahre nachgezahlt werden (Ich glaube bis 5 Jahre zurück).
------------------ gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3960 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2025 SP3.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0
|
erstellt am: 09. Sep. 2025 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo Micha Das ist ein bekanntes Problem. Dies passiert, wenn bei der Dateizuordnung die SOLIDWORKS Dateien auf die SLDWORKS.exe zeigen. Die Dateizuordnung muss auf den "SOLIDWORKS Launcher" zeigen. - SOLIDWORKS als Admin starten. - Extras - Optionen - Systemoptionen - Allgemein - Button "Dateizuordnung wiederherstellen" Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |