| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Baugruppe Komponente ersetzen (253 / mal gelesen)
|
Pacolino123 Mitglied
|
erstellt am: 06. Sep. 2025 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in großen Baugruppe möchte ich eine Komponente ersetzen. Könnte ihr mir hier eine einfache Vorgehensweise durchgeben, ohne das mir die ganze Baugruppe durcheinander geschmissen wird? Wie geht ihr mit Komponente ersetzen um? Vielen Dank im Voraus. VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3714 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 06. Sep. 2025 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pacolino123
Hallo Pacolino, Baugruppe öffnen Teil anwählen Teil ersetzen fehlerhafte Verknüpfungen reparieren Baugruppe speichern Sehr oft so gemacht, ohne größere Probleme Was ist dein Problem? Wie wurde das neue Teil erstellt, ist es eine Kopie des ursprünglichen Teiles? Oder ist es ein neu erstellte Teil? Oder ist es ein importiertes Teil? (Importierte Teile verwendet man eher nicht zum Verknüpfen) Vielleicht ist die Art wie du verknüpfst das Problem? Es gibt viele Möglichkeiten, die Probleme verursachen können. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pacolino123 Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2025 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mir geht es um ein neues importiertes Teil, wo sich nur die Länge verändert hat. Nach Komponete ersetzen öffnet sich ein Fenster zur Datei Auswahl. Hier müssten noch weiter Haken gesetzt werden z.B. manuell oder verknüpfungen neu verbinden. Welche Haken werden hierfür standardmäßig am besten gesetzt? Oder dieses Auswahlfenster für Komponente möglichkeiten kurz erklären? Vielen Dank. VG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2442 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P4000 / Win 11
|
erstellt am: 07. Sep. 2025 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pacolino123
Wenn sich nur eine Dimension verändert hat, kann es eine sinnvolle Idee sein, das Originalteil mit Fläche Verschieben anzupassen und während die große BG geöffnet ist, unter neuen Namen abzuspeichern. BG danach auch abspeichern. Der Name des Einzelteils wird in der Stückliste automatisch ausgetauscht. Alle relevanten Verknüpfungen bleiben erhalten, weil sich die IDs der Flächen und Kanten nicht verändert haben.
Just my 2ct Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |