Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  neue Rechnerkonfig für SWX ( mal wieder )

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS Referenzbericht: ROSE Systemtechnik - Perfekte Zusammenarbeit von Mensch und Maschine

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional, ein Seminar am 06.08.2025
Autor Thema:  neue Rechnerkonfig für SWX ( mal wieder ) (124 mal gelesen)
yank
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von yank an!   Senden Sie eine Private Message an yank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yank

CAD : SolidWorks 2018 SP5
PDM :dm-Simply

erstellt am: 01. Aug. 2025 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

es ist mal wieder soweit eine der wohl beliebtesten Topics im  Forum : die Frage nach einer passenden Rechnerkonfiguration.

Wir verwenden recht alte Rechner ( für IT Zeitrechnung  ) von 2018 mit SWX 2018. Jetzt wird nach und nach bei allen SWX Rechners WIN 11 aufgespielt ( ja doch schon  ). Und es wird langsam festgestellt das die PC EOL erreicht haben.
Ich wollte nun mal von euch erfahren welche Konfig ihr als nötig anseht um auch zukünftige Versionen von SWX zu bedienen. Wenn ich unsere Updateintervalle als Grundlage sehe, würde ich vermuten das ich das wird weitere 7Jahre  damit auskommen müssten ( dann wäre ich aber schon fast in Rente  ).

Wir machen keine Renderings, so gut wie keine Simulationen und nur selten Festigkeitsberechnungen. Wir machen guten soliden deutschen Maschinenbau, nothing fancy. Obwohl das einige meinen.
Neben SWX kommt das übliche zum Einsatz : Office PDM ( nicht SWX PDM ) usw

Ich habe extra keine von mir ausgewählte Konfiguration hier reingesetzt.

Wenn ihr möchtet schreibt das was ihr meint

CPU
GPU
RAM
Massenspeicher

Gruß und Danke

Tobi
Ich  persönlich bevorzuge im Büro einen Desktop und keinen Laptop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Aug. 2025 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yank 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da wäre noch schön zu erfahren, wie komplex eure einzelnen Teile sind und wie umfangreich eure Baugruppen werden.

Denn ob ihr Baugruppen mit 100 / 1000 / 10.000 Komponenten handhaben müsst (und deren Zeichnungen) macht ja schon in 10er Potenzen gesprochen große Unterschiede.

Und natürlich, ob da komplexe Teile mit viel detailliert Geometrie drin sind, oder nur Platten zusammengesteckt werden. Auch Importmodelle, die leider oft hoch detailliert verwendet werden, machen da Unterschiede.

Ach ja. Der Aufbau von Baugruppen, die Verwendung von InKontext-Referenzen, Baugruppenfeatures, Gleichungen und Konfigurationen kann auch viel Performance kosten. Sind eure Baugruppen "sauber"?

Und da eure Rechner anscheinend NICHT wegen Performance-Problemen ausgemustert werden müssen - was habt ihr denn da so am Start?

Wenn da nichts fancy ist, dann reicht vielleicht schon so etwas:
https://shop.bechtle-plm.com/produkt/cad-workstations/hp-z2-mini-g1i-intel-ultra-7-265k-32gb-nvidia-rtx-2000-ada-1tb/

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Aug. 2025 editiert.]

yank
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von yank an!   Senden Sie eine Private Message an yank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yank

CAD : SolidWorks 2018 SP5
PDM :dm-Simply

erstellt am: 01. Aug. 2025 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,

also dann.

du nimmst schon richtig an, es liegt nicht unbedingt an der Performance. Es ist ist einfach mal Zeit. Im Moment verwenden wir Precision 5820 Tower PC´s.
In meinen Augen ist an unseren Bauteilen nichts komplex. gekantete Blech, Laserteile das üblich halt. Ich für meinen Teil verwende gerne Schweißkonstruktionen. Die können dann schonmal etwas komplizierter werden, da ich dem Schweißer/AV Mann ersparen möchte mit 10 Zeichnungen gleichzeitig rum zu jonglieren. Vor allen Dingen diese Schweißteil Zeichnungen zu vermaßen ist teilweise eine Strafarbeit
Andere von uns bevorzugen Schweißbaugruppen.
Was auch einige seht gerne machen, alle Befestigungen rein laden . . . Schraube, Scheibe, Mutter, Stift,  usw  usw

Ob unsere Teile sauber sind? Um der Wahrheit die Ehre zu geben : Vor ca. 8Jahren kam der damalige Chef zu uns und hat gesagt jetzt nur noch 3D, es gab ne kleine interne Schulung und so arbeiten wir heute noch  .
Was de Baugruppe betrifft 95% aller Baugruppen hat 200 oder weniger Unter-Baugruppen. und diese Unterbaugruppe bestehen dann aus weniger als 10 Unterbaugruppen.

Das mit den Importteilen ist schon immer ein Problem bei uns. Ich sage den Leuten zwar immer nemmt euch SWX nativen Teile ( wenn möglich ) aber eingige wollen nicht.
Aber auch da gilt, das ist alles nicht Welt, von der Menge her.

"InKontext-Referenzen, Baugruppenfeatures, Gleichungen" verwenden wir nicht

Außer Konfigurationen, da sind schonmal 5 oder 6 in der Hauptbaugruppe..

Es bleibt dabei wir bauen keine Raketen oder Kernkraftwerke oder ganze Walzwerke 

Gruß

Tobi

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Aug. 2025 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yank 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

na dann passt so ziemlich jede Workstation, die man in den letzten 2 Jahren so auf den Markt gebracht hat.
Die von mir verlinkte hat die neueste CPU-Generation von intel und ist nicht nur angemessen schnell, sondern dabei auch sparsam. Das heißt dann wenig Hitze und dadurch dann auch wenig Lüfterlärm. Sonst wollte man so ein Ding ja auch nicht direkt hinter dem Monitor haben.

32GB RAM sollten dicke reichen, 1TB SSD auch und auch die RTX 2000 Ada ist eine gute Karte. Wenn ihr da allerdings 3x 4k-Monitore dranhängen wollt, dann lieber noch mal ne bessere.
Und es ist, wie es immer war: Demnächst kommen wieder neue NVidia Grafikkarten aus der Blackwell Serie. Aber darauf warten lohnt sich auch nicht so dolle für euch. Wollte es nur erwähnt haben.

[Achtung Werbung]
Für 99,- Aufpreis bieten wir die Rechner optimiert für den Betrieb von SOLIDWORKS an, wenn ihr mögt. Hardware ist nicht alles...
[/Werbung vorbei]

Schönes WoE

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz