Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Erstellung eine Blechteilrings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Durchgängige Lösung für Engineering und Fertigung von Rohrleitungen mit Smap3D Plant Design

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional, ein Seminar am 06.08.2025
Autor Thema:  Erstellung eine Blechteilrings (378 / mal gelesen)
DocNopain
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DocNopain an!   Senden Sie eine Private Message an DocNopain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocNopain

erstellt am: 29. Jul. 2025 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Paakring.png

Hallo,

ich möchte so einen Blechring erstellen.
Ich kann das Profil zeichnen und als Blech austragen. Somit habe ich auch eine Abwicklung.
Aber wie kann ich es dann noch als Kreis biegen?

Bräuchte dazu eine Hilfestellung.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP2.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 29. Jul. 2025 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

- Kreislinie offen
- Profilskizze als Linie, angesteckt an einem Ende der offenen Kreislinie
- Funktion "Ausgetragener Flansch"

Wenn Du öfters Blechteile erstellst, ev. über einen Blechkurs nachdenken.
Sorry, aber das ist basic in Sachen Blech.

DocNopain
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DocNopain an!   Senden Sie eine Private Message an DocNopain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocNopain

erstellt am: 29. Jul. 2025 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erstelle öfters Blechteile, aber sowas hatte ich noch nicht.

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie funnktioniert dann die Abwicklung des Profils?

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Jul. 2025 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:

Und wie funnktioniert dann die Abwicklung des Profils?

... durch SOLIDWORKS; in gewohnter Manier.

Im Feature hast du noch Steuerungsmöglichkeiten zur Abwicklung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Paakring.png

Peakring.SLDPRT

Könnte mir das vielleicht jemand vervollständigen bzw. helfen wie man das Profil jetzt um den Kreis biegen kann?

ad_man
Ehrenmitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 29. Jul. 2025 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

Peakring_mod.SLDPRT

Moin,

Lösung stand doch schon im Beitrag von Mike... 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Heiko Soehnholz

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023

erstellt am: 29. Jul. 2025 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

AURASweptFlange.jpg

https://help.solidworks.com/2025/german/solidworks/sldworks/t_swept_flanges.htm

AURA hat noch ein wenig Schwierigkeiten mit der Übersetzung. Ansonsten auch schon ordentlich. (Siehe Screenshot)

------------------

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Jul. 2025 editiert.]

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-07-29104035.png

Hier kommt eine Fehlermeldung.
Der Kreis und Profil sind auf einer Ebene.

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich es hin bekommen.

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-07-29105416.png

Kann man dies dann auch entfalten um Bohrungen rein zu machen?
Und danach wieder falten?

Das funktioniert normalerweise nur auf geraden Flächen.

Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023

erstellt am: 29. Jul. 2025 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Kann man dies dann auch entfalten um Bohrungen rein zu machen?

Da gibt es bisweilen Probleme mit bzw. nein. Hängt aber auch ein wenig von der SWX Version ab. Welche verwendest du?

Du musst auf jeden Fall aber dafür auch eine gültige fixierte Kante wählen. Ohne dem wird es nie gehen. Und gemäß deinem Screenshot hast du es nicht gemacht...

EDIT: Ich bekomme es auch nicht hin, den Ring zu entfalten.
Die Abwicklung wird ja sehr verzerrt sein, da ist es ohnehin fragwürdig, die Bohrungen im platten Zustand rein zu setzen...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Jul. 2025 editiert.]

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Peakring2.SLDPRT

SW 2024

Ich kann keine Kante auswählen.
Ich habe das Teil zum Downloaden zur Verfügung gestellt.
Vielleicht könntest du es dir mal Laden und ansehen.
Muss man manuell eine Kante erstellen?

Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023

erstellt am: 29. Jul. 2025 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Kante/Fläche will gerne manuell ausgewählt werden, was hier aber nicht geht.

Die kannst die Bohrungen in 3D mit dem Bohrungsassistenten einbringen und hast sie dann in der Abwicklung.

------------------

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich muss es aber erst entfalten damit ich die Bohrungen einbringen kann. Da sie abgewickelt bemaßt wurden.
Ich möchte es auf jedenfall entfalten. Ich weis nur nicht wie.

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Peakring2.SLDPRT

SW 2024

Ich kann keine Kante auswählen.
Ich habe das Teil zum Downloaden zur Verfügung gestellt.
Vielleicht könntest du es dir mal Laden und ansehen.
Muss man manuell eine Kante erstellen?

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2025SP3

erstellt am: 29. Jul. 2025 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

1Zntl_ASP.jpg

1Zntl-ASP.jpg

Peakring2_ASP.SLDPRT

0,1mm Linie dazugebastelt und wieder abgechnitten.

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das habe ich jetzt auch herausgefunden.
Vielen Dank nochmals.

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir, das hast du sehr gut gemacht.

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Paakring.png

Ich kann auf der Blau markierten Fläche keine Bohrung oder Austragung machen. Wenn es wieder zurück gefaltet ist zeigt er die Bohrung nicht an.
Wenn das Loch größer ist, sieht man das es an den anderen Flächen geht aber nicht auf der blau markierten.
Genau hier brauche ich viele Löcher.

Desweitern habe ich festgestellt, dass die gestreckte Länge um einiges kürzer ist als auf der Abwicklung vom PDF Dokument (Maße in Zoll) obwohl der Rotationsradius korrekt bemaßt war vom Profilschnitt.
Es ist um 629,5 mm kürzer.

DocNopain
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2025 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Peakring_ASP.SLDPRT

Screenshot2025-07-29224311.png

Screenshot2025-07-29224201.png

Ich kann auf der Blau markierten Fläche keine Bohrung oder Austragung machen. Wenn es wieder zurück gefaltet ist zeigt er die Bohrung nicht an.
Wenn das Loch größer ist, sieht man das es an den anderen Flächen geht aber nicht auf der blau markierten.
Genau hier brauche ich viele Löcher.

Desweitern habe ich festgestellt, dass die gestreckte Länge um einiges kürzer ist als auf der Abwicklung vom PDF Dokument (Maße in Zoll) obwohl der Rotationsradius korrekt bemaßt war vom Profilschnitt.
Es ist um 629,5 mm kürzer.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2025SP3

erstellt am: 30. Jul. 2025 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocNopain 10 Unities + Antwort hilfreich

Ring_Y_unten_ASP.jpg

SWX2024_Peakring_fertig_ASP.SLDPRT

Ich krieg' das nur so hin:

Blechstärke 3,999mm.
Profil gespiegelt, Schnittfeature ist wohl abhängig vom Winkel.

Wegen der Länge, musst eventuell mit den K-Faktor spielen, sind meiner Meinung nach nur ein paar mm Unterschied zwischen Abwicklung und Bogenlänge des 3D-Teils.

(Aus Dateigröße-Gründen sind die 2 Muster in der angehängten Datei unterdrückt)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz