| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Donaueschingen, eine Veranstaltung am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Abziehbilder bei Solidworks Visualize (378 / mal gelesen)
|
Erwin88 Mitglied Produktdesigner

|
erstellt am: 22. Jul. 2025 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte mit der Funktion „Abziehbild“ ein Logo (PNG-Format) auf die Oberfläche eines Bauteils legen. Funktioniert so weit problemlos. In der Vorschau wird das Logo auf der Oberfläche auch angezeigt. Auf dem gerenderten Bild ist das Logo aber nicht mehr zu sehen. Ich habe es mit diversen PNG-Bildern und unterschiedlichen Bauteil Geometrien versucht. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5616 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 23. Jul. 2025 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin88
Moin, irgendwie haben sie am einfügen eines Abziehbildes etwas geschraubt. Das landet bei mir immer erst einmal viel zu groß im Nirvana. Okay. Aber wenn ich es sehe, dann bekomme ich es auch. Insbesondere wenn ich im Modus genau arbeite, sollte dies ja zwingend auch so sein. Visualize Professional 2025SP3 ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2025 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich nutze 2021 SP0. Bei einem Kollegen, der die selbe Version hat, funktioniert das problemlos. In den Modi "Schnell" und "Genau" wird das Wasserzeichen schon nicht mehr angezeigt und in dem gerenderten Bild ebenfalls nicht. Der Kollege und ich haben alle Einstellungen zurückgesetzt. Auch das leider ohne Erfolg. Kann das vielleicht an meiner Grafikkarte liegen? Er hat da die bessere Hardware, aber Software und Einstellungen sind ja identisch. Hat wirklich niemand einen Tipp für mich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 27. Jul. 2025 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin88
|

|
erstellt am: 28. Jul. 2025 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 28. Jul. 2025 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin88
Hallo Erwin, danke für Dein Beispiel, bei mir in Visualize 2022 geht alles gut, auch auf einer VM-Maschine (Grafikkarte ist dort ja mager). Check' mal bitte die Möglichkeiten in den Optionen 3D-Viewport - Render Engine. Und vielleicht bei Ausgabewerkzeuge unterschiedliche Profile testen, aber das wird es wahrscheinlich nicht sein, wenn bei Dir die Vorschau schon nicht stimmt. Liegt dann bestimmt an der GraKa. VG AndiS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5616 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 29. Jul. 2025 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erwin88
Moin, ich würde auch auf Grafikkarte, genauer den Treiber tippen. Das Visualize drauf angewiesen und Windows Update haut da gerne mal zwischen. Wie oft ich schon den NVidia-Treiber nachinstalliert habe... Ich weis nicht, ob Visualize 2021 schon die Systeminfo so hatte; aber dann könntest du da auch mal nachsehen... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2025 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es lag tatsächlich an der Grafikkarte. Habe jetzt eine NVIDIA Quadro M2000 drin und das Problem ist gelöst. Leider gibts jetzt das nächste Problem mit diesen verdammten Abziehbildern... Wenn ich ein Abziehbild auf der Fläche positioniere, sieht es in allen Modis korrekt aus, auch auf dem gerenderten Bild ist alles fein. Aber wenn ich das Projekt als GLB-Datei speichere und mit dem Windows-3D-Viewer öffne, ist es plötzlich auf der Rückseite des Bauteils und spiegelverkehrt. Je nach Bauteilgeometrie wird es korrekt positioniert oder nur zur Hälfte oder komplett auf der Rückseite, also komplett wahllos. Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert. Abziehbildtiefe, mehrteilige Abziehbilder etc.. Ich weiß, es ist wahrscheinlich ein sehr spezielles Problem, aber ich hoffe jemand kennt das und kann mir helfen. Ich versuche heute Abend eine SVPJ-Datei hochzuladen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |