Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Skizze des Bohrungsassistent Features verschiebt sich nicht mit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Flexibel statt verpflichtend: SOLIDWORKS Kauflizenzen und neue Wege der Lizenzierung, ein Webinar am 25.07.2025
Autor Thema:  Skizze des Bohrungsassistent Features verschiebt sich nicht mit (269 / mal gelesen)
M.Bauer67
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M.Bauer67 an!   Senden Sie eine Private Message an M.Bauer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Bauer67

SolidWorks 2024 SP5

erstellt am: 14. Jul. 2025 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problembeschreibung.png

Hallo Forum,
wir sind vor kurzen umgestiegen auf SolidWorks 2024 SP5 und habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich ein Bohrungsassistent Feature im Feature Manager verschiebe verschiebt sich nur dass Feature selbst und die Skizze in der die Kontur Eigenschaften hinterlegt sind.
Die Positionsskizze wird zwar angezeigt, als ob sie sich mit verschoben hat ist aber in Wirklichkeit noch irgendwie verknüpft auf den Ursprungsort.

-> im nach hinein kann z.B die Bezugs- oder Startebene der Bohrung nicht mehr auf ein Nachfolgendes Feature geändert werden auch wenn keine Referenz dies blockieren würde.

Nun meine Frage: Nun meine Frage: Habt ihr das gleiche Problem? Bzw. lässt es sich die Skizze irgendwie wieder koppeln oder verschieben?

Danke im voraus und Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jul. 2025 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Bauer67 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Problem dürfte darin liegen, dass du die Einfrieren-Leiste dort aktiv hast. Normalerweise verschiebt SWX kein Feature dorthin, aber bei der Bohrung macht es leider "eine Ausnahme" und verschiebt zumindest die Skizze.

Also: Einfrieren aus, dann verschieben.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

M.Bauer67
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.Bauer67 an!   Senden Sie eine Private Message an M.Bauer67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Bauer67

SolidWorks 2024 SP5

erstellt am: 14. Jul. 2025 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider Nein. Feature wurde erstellt ohne einfrieren. Die einfrieren leiste hatte ich nur verwendet, da sich dann die Darstellung im Feature Manager ändert und so das Problem ersichtlich wird. ( siehe Screenshot 1 und 2 im Bild. )

Heiko Soehnholz

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023

erstellt am: 14. Jul. 2025 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Bauer67 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte nur so das Fehlverhalten nachstellen; ansonsten funktioniert es bei mir einwandfrei. SWX2024 SP5.

------------------

M.Bauer67
Mitglied

SolidWorks 2024 SP5

erstellt am: 14. Jul. 2025 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2025-07-1412-17-20.mp4

Hab das ganze mal aufgezeichnet.
Vielleicht mach ich ja wirklich einen Fehler, den ich die letzten 10 Jahre nicht gemacht hab. ( Einfrieren Leiste zum Schluss nur zur Veranschaulichung der verschobenen Skizze )

Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023

erstellt am: 14. Jul. 2025 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Bauer67 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Video. Es erklärt den Sachverhalt genauer.
Aber - es bleibt, wie ist - bei meinem SWX2024 SP5 habe ich dieses Problem nicht.

------------------

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

SolidWorks Connected
Windows 11
Office 2019

erstellt am: 14. Jul. 2025 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Bauer67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,

den selben Fehler haben wir auch.
Wenn ich ein Feature im Baum verschiebe und bspw. die Ebene der verschobenen Skizze ändern möchte, zeigt er mir im 3D
den Stand vom erzeugen des Features, auch wenn ich bereits weitere Flächen am Bauteil zur Auswahl haben müsste.

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper

[Diese Nachricht wurde von deckelmaho am 14. Jul. 2025 editiert.]

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP2.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 14. Jul. 2025 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Bauer67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.Bauer67

Kannst Du mal, bevor Du den Einfrierbalken nach unten ziehst, das Schnittfeature eines nach oben und dann wieder eines nach unten schieben.
Da ich das Teil nicht hab, kann ich nur ein wenig raten.

Gruss
Mike

Ralf Tide
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Jul. 2025 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Bauer67 10 Unities + Antwort hilfreich

035190_SizzeImFeaturebaum.png

035190_Einfuegebalken01.jpg

035190_Einfuegebalken03.jpg

Historienbasierte Systeme arbeiten so - jedenfalls wie ich das kenne.

Der Zeitpunkt der Erstellung von Skizze51 im Video ändert sich nicht durch verschieben im FeatureManager. Du verschiebst "nur" das Feature. Und das funktioniert auch nur weil die Skizze51 keine Eltern hat (außer der angeklickten Fläche).
Meiner Meinung nach ist das "nichtverschieben" der Skizze50 eine (nicht seltene) Inkonsistenz der SolidWorks Programmierung.

Meiner Meinung nach alles vollkommen logisch. Ähnlich wie Einfügebalken nach oben schieben. Ich hab da sogar was in meinem Buch zu geschrieben (Feature zeitnah verwenden - S119).

Just my 2 cents,
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz