| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Flexibel statt verpflichtend: SOLIDWORKS Kauflizenzen und neue Wege der Lizenzierung, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Skizze des Bohrungsassistent Features verschiebt sich nicht mit (269 / mal gelesen)
|
M.Bauer67 Mitglied Maschinenbau Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Jul. 2025 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wir sind vor kurzen umgestiegen auf SolidWorks 2024 SP5 und habe jetzt folgendes Problem: Wenn ich ein Bohrungsassistent Feature im Feature Manager verschiebe verschiebt sich nur dass Feature selbst und die Skizze in der die Kontur Eigenschaften hinterlegt sind. Die Positionsskizze wird zwar angezeigt, als ob sie sich mit verschoben hat ist aber in Wirklichkeit noch irgendwie verknüpft auf den Ursprungsort. -> im nach hinein kann z.B die Bezugs- oder Startebene der Bohrung nicht mehr auf ein Nachfolgendes Feature geändert werden auch wenn keine Referenz dies blockieren würde. Nun meine Frage: Nun meine Frage: Habt ihr das gleiche Problem? Bzw. lässt es sich die Skizze irgendwie wieder koppeln oder verschieben? Danke im voraus und Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5590 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 14. Jul. 2025 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Bauer67
Moin, das Problem dürfte darin liegen, dass du die Einfrieren-Leiste dort aktiv hast. Normalerweise verschiebt SWX kein Feature dorthin, aber bei der Bohrung macht es leider "eine Ausnahme" und verschiebt zumindest die Skizze. Also: Einfrieren aus, dann verschieben. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2025 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider Nein. Feature wurde erstellt ohne einfrieren. Die einfrieren leiste hatte ich nur verwendet, da sich dann die Darstellung im Feature Manager ändert und so das Problem ersichtlich wird. ( siehe Screenshot 1 und 2 im Bild. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5590 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 14. Jul. 2025 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Bauer67
|
|
erstellt am: 14. Jul. 2025 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab das ganze mal aufgezeichnet. Vielleicht mach ich ja wirklich einen Fehler, den ich die letzten 10 Jahre nicht gemacht hab. ( Einfrieren Leiste zum Schluss nur zur Veranschaulichung der verschobenen Skizze ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2025 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Bauer67
|
deckelmaho Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 260 Registriert: 03.03.2020 SolidWorks Connected Windows 11 Office 2019
|
erstellt am: 14. Jul. 2025 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Bauer67
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3947 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2025 SP2.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0
|
erstellt am: 14. Jul. 2025 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Bauer67
Hallo M.Bauer67 Kannst Du mal, bevor Du den Einfrierbalken nach unten ziehst, das Schnittfeature eines nach oben und dann wieder eines nach unten schieben. Da ich das Teil nicht hab, kann ich nur ein wenig raten. Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. -

Beiträge: 5028 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Jul. 2025 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Bauer67
Historienbasierte Systeme arbeiten so - jedenfalls wie ich das kenne. Der Zeitpunkt der Erstellung von Skizze51 im Video ändert sich nicht durch verschieben im FeatureManager. Du verschiebst "nur" das Feature. Und das funktioniert auch nur weil die Skizze51 keine Eltern hat (außer der angeklickten Fläche). Meiner Meinung nach ist das "nichtverschieben" der Skizze50 eine (nicht seltene) Inkonsistenz der SolidWorks Programmierung. Meiner Meinung nach alles vollkommen logisch. Ähnlich wie Einfügebalken nach oben schieben. Ich hab da sogar was in meinem Buch zu geschrieben (Feature zeitnah verwenden - S119). Just my 2 cents, Ralf ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |