| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Feature Zunge Schlitz (67 mal gelesen)
|
yank Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 26.08.2003 CAD : SolidWorks 2018 SP5 PDM :dm-Simply
|
erstellt am: 08. Jul. 2025 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, das Feature "Zunge Schlitz" ist ja eigentlich nicht schlecht. Kann man natürlich wunderbar verwenden um bei verschweißten Blechteilen die Arbeit für Schweißer zu erleichtern. So braucht er "nur" die Teile zusammenstecken und heften. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, eine Zunge nur bis zur Hälfte in das Material eindringen zu lassen. Es ist zwar möglich so eine kurze Zunge zu erstellen aber der Schlitz durchdringt dann nicht vollständig das Material in dem die Zunge steckt. Ich finde das ein wenig sinnbefreit! Beispiel : Material t=8mm, Zungenlänge 4mm und schon könnte man den restlichen Schlitz mit ******gut füllen und der Schweißer erspart sich fast das beiputzen der Naht. Geht sowas grundsätzlich gar nicht oder nur nicht in meiner alten SWX 2018? Ich hoffe ihr versteht was ich erreichen will. Man kann zwar das Ziel durch nachträgliches bearbeiten erreichen aber das ist nicht im Sinne des Erfinders Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1502 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 08. Jul. 2025 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yank
|
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5585 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 08. Jul. 2025 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yank
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |