Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Struktiuranzeige in VBA anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Struktiuranzeige in VBA anpassen (628 / mal gelesen)
KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 13. Jun. 2025 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-06-12120146.png

Servus,

ich muss gerade meine Makros an sw2024 anpassen. Dabei ist mir was komisches aufgefallen. Ich kann in der Strukturanzeige die Haken einschalten aber nicht mehr ausschalten.

Baugruppe Rechtsklick Strukturanzeige, Name und Beschreibung der Komponente, kommt das Menü im Bild. Ich habe es auf Englisch gestellt, damit ich in der API die Komponenten finde.

Primary kann ich umschalten, Secondary einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Auch wenn ich definitv 0 schreibe.

Code:
SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, 0, 0)

Auch wenn ich überall Null schreibe oder sogar "swComponentIdentifier_None" was ja Null ist. Wo ist mein Fehler? Ein Get als Rückgabe habe ich auch nicht gefunden. Falls man wissen will was gesetzt ist.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 13. Jun. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 13. Jun. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Jun. 2025 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Ein Get als Rückgabe habe ich auch nicht gefunden. Falls man wissen will was gesetzt ist.

Die drei Identifier sind Publics. Zumindest ab 2022.

https://help.solidworks.com/2024/english/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.IFeatureManager_members.html

Davor gab es offenbar auch Deinen Setter noch nicht.  
Bist Du wirklich noch mit SWX 2021 unterwegs?

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Jun. 2025 editiert.]

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 13. Jun. 2025 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus SW2021 hat noch alles funktioniert. Ich bin jetzt mit SW2024 unterwegs. Ab 2022 entstand das Fenster siehe oben.

Als mein Kunde umstieg hatte ich damals nur die gewissen Befehle ausgeklammert. Aber jetzt muss ich es bei mir hinbekommen.

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

CAD: SOLIDWORKS 2024 SP5.0
PDM: SpeedyPDM 7.5.7
------------------------
CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX4000
RAM: 64 GB
Datenträger: SSD
Windows 11 23H2 22631.4460
Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1047.0

erstellt am: 16. Jun. 2025 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nachfolgendes Skript funktioniert bei mir.

Code:

Sub setupTreeDisplay(swPart As ModelDoc2)
    If (swPart Is Nothing) Then Exit Sub

Dim swFeatMgr As SldWorks.FeatureManager
    Set swFeatMgr = swPart.FeatureManager

swFeatMgr.ShowDisplayStateNames = False

swFeatMgr.ShowComponentConfigurationNames = False
    swFeatMgr.ShowComponentConfigurationDescriptions = False

swFeatMgr.ShowComponentNames = True
    swFeatMgr.ShowComponentDescriptions = True

swFeatMgr.SetComponentIdentifiers swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ComponentDescription, swComponentIdentifier_None
End Sub

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 16. Jun. 2025 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Das waren die alten Variablen. Die funktuionierten bis SW2021 sehr gut. Ein Kunde von mir hatte mit SW2022 mit Einführung des neuen Formulars massive Problenme. Ich schaltete damals mit einer Abfrage alles ab. Unf jetzt geht es wieder?

Wozu wurde die neue Funktion oder oben als Sub eingeführt? Die SolidWorks API ist dermaßen kompliziert.

Andreas

R3vo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

------------------------

erstellt am: 16. Jun. 2025 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Servus,

ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Das waren die alten Variablen. Die funktuionierten bis SW2021 sehr gut. Ein Kunde von mir hatte mit SW2022 mit Einführung des neuen Formulars massive Problenme. Ich schaltete damals mit einer Abfrage alles ab. Unf jetzt geht es wieder?

Wozu wurde die neue Funktion oder oben als Sub eingeführt? Die SolidWorks API ist dermaßen kompliziert.

Andreas

Keine Sorge, bei SWX verstehen die auch so einige Sachen nicht mehr.

Ich hab keine Ahnung wie es vorher war, ich habe das Skript erst vor ein paar Monaten mit SWX 2024 eingeführt.

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 16. Jun. 2025 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte nur wissen warum die Funktion oder Sub (Wie man es halt schreibt) funktioniert. Einschalten geht, ausschalten nicht mehr. Zum Glück wollte ich alle Haken setzen. Aber was ist wenn alle Haken weg sollen? Erst die alten Valiablen löschen und dann die Funktion aufführen? Ein Witz.

"swComponentIdentifier_None" heißt für mich nein. Ich will das nicht. In der Funktion ist jeder Haken ein Bit.

Code:
swComponentIdentifier_ConfigurationName + swComponentIdentifier_ComponentDescription + swComponentIdentifier_ConfigurationDescription

schaltet alles ein. Es ist im Prinzip 32+4+64. Ich schakte 3 Bits ein. Und wenn ich die ausschalte müssten auch die Haken verschwinden. Es geht nicht. Es ist ein Witz.

Eigentlich müsste der Fehler gemeldet werden. Aber ich weiß nicht wie.

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 16. Jun. 2025 editiert.]

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 16. Jun. 2025 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KSAH
Das ist bitset (Überbleibsel aus 8MB-RAM-Zeiten, aber durchaus noch sinnvoll)
Somit geht kein None=0 mit anderen zusammen !

https://help.solidworks.com/2024/english/api/swconst/solidworks.interop.swconst~solidworks.interop.swconst.swcomponentidentifier_e.html

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 17. Jun. 2025 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin kein Programierer. ich kenne die Fachbegriffe nicht. Die Liste der Konstanten kenne ich. Daher habe ich meine Informationen. Auch habe ich schon einzelne Bits in einer Variable manipuliert. So kann man mehrere Informationen in einer Variable unterbringen. Sogar ganze Koordinaten kann man in einer Variable verstecken. (Leider gibt es in VBA kein unsignet int oder long. Ans letzte Bit möglichst nicht gehen.)

Dieser Code ist auch aus der API Hilfe:

Code:
' Do show configuration or display state name if only one exists
    swFeatMgr.HideComponentSingleConfigurationOrDisplayStateNames = False

' Set primary identifier
    compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, 0, 0)
    Stop

compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentDescription, 0, 0)
    Stop

' Set primary and secondary identifiers
    compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationName, 0)
    Stop

compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationDescription, 0)
    Stop

compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ComponentDescription, 0)
    Stop

'Set primary, secondary, and tertiary identifiers
    compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationName + swComponentIdentifier_ConfigurationDescription + swComponentIdentifier_ComponentDescription, swComponentIdentifier_DisplayStateName)
    Stop

DA funktioniert das Einschalten perfekt. wenn ich vorher die Haken manuell eintferne geht es. Nur ich kann nicht ausschalten.

Laut Hilfe müsste:

Code:

alle Haken ausschalten und ganz links den oberen Optionbutton ein. Erste Übergabe gibt den primären Wert an, nächste Übergabe den Sekundären Wert. Und wenn ich da Null übergebe will ich keinen Haken stehen haben. Bei der MsgBox funktioniert es doch auch. (VBInformation, VBQuestion usw.) Ich setze ein Bit. Und jedes Bit hat eine andere Bedeutung.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 17. Jun. 2025 editiert.]

R3vo
Mitglied

------------------------

erstellt am: 17. Jun. 2025 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Moin,

ich bin kein Programierer. ich kenne die Fachbegriffe nicht. Die Liste der Konstanten kenne ich. Daher habe ich meine Informationen. Auch habe ich schon einzelne Bits in einer Variable manipuliert. So kann man mehrere Informationen in einer Variable unterbringen. Sogar ganze Koordinaten kann man in einer Variable verstecken. (Leider gibt es in VBA kein unsignet int oder long. Ans letzte Bit möglichst nicht gehen.)

Dieser Code ist auch aus der API Hilfe:

Code:
' Do show configuration or display state name if only one exists

' Set primary identifier
    compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, 0, 0)
    Stop

compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentDescription, 0, 0)
    Stop

compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationName, 0)
    Stop

compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationDescription, 0)
    Stop

compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ComponentDescription, 0)
    Stop

'Set primary, secondary, and tertiary identifiers
    compIdentifierRet = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationName + swComponentIdentifier_ConfigurationDescription + swComponentIdentifier_ComponentDescription, swComponentIdentifier_DisplayStateName)
    Stop

DA funktioniert das Einschalten perfekt. wenn ich vorher die Haken manuell eintferne geht es. Nur ich kann nicht ausschalten.

Laut Hilfe müsste:

Code:

alle Haken ausschalten und ganz links den oberen Optionbutton ein. Erste Übergabe gibt den primären Wert an, nächste Übergabe den Sekundären Wert. Und wenn ich da Null übergebe will ich keinen Haken stehen haben. Bei der MsgBox funktioniert es doch auch. (VBInformation, VBQuestion usw.) Ich setze ein Bit. Und jedes Bit hat eine andere Bedeutung.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 17. Jun. 2025 editiert.]

Genau so funktioniert das bei mir auch, gerade getestet.

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 18. Jun. 2025 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Genau so funktioniert das bei mir auch, gerade getestet.

Geht nicht. Eben getestet. Die Haken schalten sich Stück für Stück zu, aber nicht weg. Ich habe das Makro 1:1 aus der Hilfe übernommen.
Code:
    Stop

Stop

Stop

Hier müssten die Haken nach jeden Stop wechseln. Tun sie aber nicht. Einmal eingeschaltet, bleiben diese eingeschaltet.

Code:

Das später unten ran gehängt und die Haken bleiben. Jetzt eben gemerkt, sogar der Tertiäre Haken bleibt. Also macht die Funktion nicht das was sie soll.

Ganz oben in der API Hilfe war eine Mail Adresse. Ich habe dort hin was geschickt. Mal sehen was passiert.

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 18. Jun. 2025 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

Du kannst das auch so steuern und Haken weg nehmen:

Code:
Option Explicit
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim Part As SldWorks.ModelDoc2
Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set Part = swApp.ActiveDoc
    Set swFeatMgr = Part.FeatureManager

swFeatMgr.ShowComponentDescriptions = False
End Sub

Wenn man bei ".SetComponentIdentifiers" einen Eintrag mit 0 entfernen will kommt als Rückgabewert ein Invalid zurück.
Da wird da Problem liegen.

Gruss, Carsten

R3vo
Mitglied

------------------------

erstellt am: 18. Jun. 2025 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja alles sehr spannened.

Bei mir funktioniert es und ich bekomme als Rückgabewert eine 7, das ist aber tatsächlich laut Dokumentation kein valider Rückgabewert   

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Jun. 2025 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Hier müssten die Haken nach jeden Stop wechseln. Tun sie aber nicht. Einmal eingeschaltet, bleiben diese eingeschaltet.
...
Also macht die Funktion nicht das was sie soll.

Hallo

Aus dem Hinweis, dass es um Bitweise zuweisung geht, (Werte 1,2,4,8,...) und dem Verhalten der Funktion nehme ich mal an, dass die Funktion eine Bitweise "Oder" Verknüpfung des vorhandenen Wertes mit den 3 übergebenen Werten vornimmt.
Damit kann man wohl tatsächlich nur bis zu 3 Bits setzten, aber nicht wieder wegnehmen.
1 = 00000001
2 = 00000010
4 = 00000100
8 = 00001000
...
Ich hätte auch eher angenommen, dass der Wert einfach als Summe der übergebenen Parameter gesetzt wird, dann würde es sich wie von dir vermutet verhalten. (Ich meine an anderen Stellen hab ich es eher so gesehen)
Wenn der Progammierer genau dieses Verhalten wollte, würde die Funktion das tun, was sie soll... 

Gruß, Christian

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 19. Jun. 2025 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

aber wenn ich eine Null übergebe, müssten alle Bits auf Null gesetzt werden. Genau so kenne ich es. Beispiel MsgBox. Da kann man so viel einstellen. Es gibt zum Beispiel viele Bilder. Setze ich die Variable auf Null oder lasse die weg, dann kommt ein Fenster ohne irgendwas. In einer Variable mehrere Informationen ist Standard.

Code:
Sub SetBit(iTraeger As Integer, iTraegerPos As Integer, bBit As Boolean)
    If bBit Then
        If iTraeger Xor iTraegerPos Then
            iTraeger = iTraeger Or iTraegerPos
        End If
    Else
        If iTraeger And iTraegerPos Then
            iTraeger = iTraeger Xor iTraegerPos
        End If
    End If
End Sub

Function GetBit(iTraeger As Integer, iTraegerPos As Integer) As Boolean
    GetBit = CBool(iTraeger And iTraegerPos)
End Function

Ich bin kein hauptberuflicher Programmierer. Ich weiß nicht ob es solche Funktionen schon gibt. Aber hier im Code habe ich selbst zwei Bitmanipulationen programmiert. Trägervariable und die Position auf dem Träger zum lesen und schreiben.

Auch da wenn ich Null übergebe, will ich Null und nicht den alten Wert erhalten. Das ist unlogisch. Und ja, ich habe mich geärgert. VBA kennt keine binäre Ein und Ausgabe. Nur Hex. die Position:

&H0; &H2; &H4; &H8; &H10; &H20; &H40

Beim Experimentieren sieht man nicht, ob man das gewünschte Bit hat. Aber es ist Standard, dass man ganze Zahlen in einem Träger versteckt.

Gruß
Andreas

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 19. Jun. 2025 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christion,

Zitat:
Du kannst das auch so steuern und Haken weg nehmen:

Code:Option Explicit
    Dim Part As SldWorks.ModelDoc2
    Sub main()
        Set Part = swApp.ActiveDoc
        Set swFeatMgr = Part.FeatureManager

End Sub

Wenn man bei ".SetComponentIdentifiers" einen Eintrag mit 0 entfernen will kommt als Rückgabewert ein Invalid zurück.
Da wird da Problem liegen.

Hier schreibst Du wie es vor 2022 war. So wurde es früher gemacht. Als ein Kunde von mir auf 2022 umstieg, musste ich genau diesen Code deaktivieren. Lief das Makro kam die Einstellung durcheinander. Da stand dann 2x die Description drin.

Mit 2022 wurde ein neues Fenster und eine neue Funktion geschaffen. Und die kann nur Haken setzen? Da passt was nicht. Besonders es ist nicht dokumentiert. Und im Beispiel zur Funktion setze ich zuerst die Haken einzeln und dann nochmal? Die sind doch schon gesetzt. Warum hat man im Code die Haken nicht abgeschalten und wieder gesetzt?

Ich wollte eh alle Haken haben. Mir ging es nur um, was ist wenn. Das Makro setzt alles auf meinen Standard. Egal woher die Daten kommen. Mir ging es nur um die Unlogik Haken setzen zu können aber nicht mehr wegnehmen zu können.

Gruß
Andreas

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2024
Solidworks 2022 Sp5
Enterprise PDM 2022 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell Precision 3660
Intel Core i9-12900K
32 GB Arbeitsspeicher
2x Dell U2415

erstellt am: 20. Jun. 2025 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

Wir setzen das so in 2022 ein und haben keine Probleme.
Das Ganze wurde ja erst mit (meine ich) 2021 eingeführt, warum auch immer.

Gruß, Carsten

wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Solidworks 2024SP5

erstellt am: 24. Jun. 2025 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
folgender Code setzt die Haken nicht zurück.
Code:

Option Explicit

Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim result As swSetComponentIdentifierResult_e

Sub main()
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swFeatMgr = swModel.FeatureManager
    result = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers( _
                swComponentIdentifier_ComponentName, _
                swComponentIdentifier_None, _
                swComponentIdentifier_None)

Debug.Print result 'Immer 6 (zumindest bei mir am Rechner)
End Sub

Mit folgendem Code kann ich das in SWX2024SP5 aber Problemlos umschalten.

Code:

Option Explicit

Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2

Sub main()
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swFeatMgr = swModel.FeatureManager

Debug.Print swFeatMgr.ShowComponentNames

Debug.Print swFeatMgr.ShowComponentDescriptions

Debug.Print swFeatMgr.ShowComponentConfigurationNames

If swFeatMgr.ShowComponentConfigurationNames Then
    Else
        swFeatMgr.ShowComponentConfigurationNames = True
    End If

Debug.Print swFeatMgr.ShowComponentConfigurationDescriptions

If swFeatMgr.ShowComponentConfigurationDescriptions Then
    Else
        swFeatMgr.ShowComponentConfigurationDescriptions = True
    End If

Debug.Print swFeatMgr.ShowDisplayStateNames

If swFeatMgr.ShowDisplayStateNames Then
    Else
        swFeatMgr.ShowDisplayStateNames = True
    End If

End Sub

------------------
Freundliche Grüße
Bernd

Homepage: solidworks.berndhornemann.de
YouTube: https://www.youtube.com/@SWMP

Solidwörker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solidwörker an!   Senden Sie eine Private Message an Solidwörker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidwörker

SWX 2024 SP5
Win11 64bit
SolidWorks PDM
HP Z4
Intel Xeon W-2225
32GB RAM
Nvidia Quadro RTX4000

erstellt am: 26. Jun. 2025 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier meine „Erfahrung“ zu diesem Thema teilen. Dazu muss ich sagen, dass ich kein VBA-Profi bin, sondern nur so nebenbei etwas VBA programmiere.
Zum Speichern von unseren CAD-Daten benutzen wir ein Makro. Hier werden verschiedenste, vom Benutzer eingegebene, Dokumenteigenschaften auf Plausibilität geprüft.
Bei älteren 3D Modell sind unter Strukturanzeige die Sekundäre Komponentenbeschreibung und teritäre Anzeigestatusname aktiviert. Mit dem Speicher-Makro sollen die Häkchen entfernt werden, sodass nur noch der Komponentenname und Sekundär der Konfigurationsname angezeigt wird.

Unter SWX 2024 SP4.0 haben folgende Befehle einwandfrei funktioniert.

Nach dem Update von auf SWX 2024 SP5.0 funktionierte davon nur noch

Die Komponentenbeschreibung wird bei uns mit den folgenden Befehlen in SWX 2024 SP5.0 nicht entfernt.
swFeatMgr.SetComponentIdentifiers swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationName, swComponentIdentifier_None
value = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationName, swComponentIdentifier_None)
value = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationName, 0)

Als Rückgabewert value wird „4“ ausgeben, also „swSetComponentIdentifierResult_InvalidTertiary“.
Selbst mit dem Befehl aus der API-Hilfe erhalte ich eine 4 als Rückgabewert, die Häkchen werden jedoch richtig gesetzt.
https://help.solidworks.com/2024/English/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.IFeatureManager~SetComponentIdentifiers.html?verRedirect=1
value=swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationName + swComponentIdentifier_ConfigurationDescription + swComponentIdentifier_ComponentDescription, swComponentIdentifier_DisplayStateName)

Hier scheint irgendwo etwas im Argen zu sein.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Solidwörker am 26. Jun. 2025 editiert.]

R3vo
Mitglied

------------------------

erstellt am: 26. Jun. 2025 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich denn irgendeiner mal beim seinem Reseller gemeldet, was sagen die dazu?

ad_man
Ehrenmitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 26. Jun. 2025 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Solidwörker:
...

Unter SWX 2025 SP4.0 haben folgende Befehle einwandfrei funktioniert.
...

Nach dem Update von auf SWX 2025 SP5.0 funktionierte davon nur noch
...

Die Komponentenbeschreibung wird bei uns mit den folgenden Befehlen in SWX 2025 SP5.0 nicht entfernt.

Da bist du deiner Zeit aber weit voraus 
Ich denke, du bist mit SWX 2024 unterwegs...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 26. Jun. 2025 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hat sich denn irgendeiner mal beim seinem Reseller gemeldet, was sagen die dazu?

Ich habe in der API Hilfe über die Mail Adresse ganz oben SolidWorks kontaktiert. Nur eine automatiche Antwort erhalten.

Andreas

Solidwörker
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solidwörker an!   Senden Sie eine Private Message an Solidwörker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidwörker

SWX 2024 SP5
Win11 64bit
SolidWorks PDM
HP Z4
Intel Xeon W-2225
32GB RAM
Nvidia Quadro RTX4000

erstellt am: 26. Jun. 2025 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ad_man:
Moin,

Da bist du deiner Zeit aber weit voraus  
Ich denke, du bist mit SWX 2024 unterwegs...

Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen... Jetzt sollte es passen...

Solidwörker
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2024 SP5
Win11 64bit
SolidWorks PDM
HP Z4
Intel Xeon W-2225
32GB RAM
Nvidia Quadro RTX4000

erstellt am: 27. Jun. 2025 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KSAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Istzustand.jpg

Sollzustand.jpg

Zwischenschritt.jpg

Durchzufall habe ich herausgefunden wie in SWX 2024 SP5 unter (Sekundär) die „Komponentenbeschreibung“ deaktiviert werden kann. Das beschriebene Deaktivieren des „Anzeigestatusname“ unter (<Tertiär> ) ist davon unabhängig, aber bei uns erforderlich.
Die Bilder zeigen wie man vom Istzustand über den Zwischenschritt zum Sollzustand kommt.

Mit folgendem Befehl wird der „Anzeigestatusname“ deaktiviert.

Problem: folgende Codes zum Deaktivieren der sekundären „Komponentenbeschreibung“ funktionieren mit SWX 2024 SP5 nicht:
value =swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, swComponentIdentifier_ConfigurationName, 0)

Lösung mit folgendem Code:
value = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentDescription, 0, 0)
value = swFeatMgr.SetComponentIdentifiers(swComponentIdentifier_ComponentName, 0, 0)

Mit der ersten Zeile wird die Primäre Ansicht auf "Komponentenbeschreibung" umgestellt. Dabei wird unter (Sekundär) die „Komponentenbeschreibung“ deaktiviert.
Mit der zweiten Zeile wird die Primäre Ansicht wieder auf „Komponentenname“ zurückgestellt. Unter (Sekundär) bleibt die „Komponentenbeschreibung“ dann deaktiviert.

Grüße und ein schönes Wochenende

[Diese Nachricht wurde von Solidwörker am 27. Jun. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solidwörker am 27. Jun. 2025 editiert.]

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2024

erstellt am: 03. Jul. 2025 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

meine  Anfrage wurde inzwischen von SWX geschlossen. Es soll das Problem beseitigt worden sein.

Zitat:
BR10000390623 in 2025 SP1.2.

Ich habe SWX2025 nicht auf dem Rechner. ich kann es nicht prüfen

Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz