| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
|
Autor
|
Thema: Schnitt-0 (370 / mal gelesen)
|
shoulditwork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jun. 2025 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir erstellen Export-Bg's volgendermassne : BG's → part → verschmelzen mittels Features → step Oft (eigentlich immer) kommt beim Versuch eine Volumen mit Rotationsfeature zu füllen, Körper verschmelzen, der Fehler : kann nicht weil Schnitt-Null. Keine weiter Info. Also Pröbeln Wie lässt sich anzeigen, ohne Pröbeln, welches Element, dies Verursacht? merci Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 201 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2021
|
erstellt am: 04. Jun. 2025 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoulditwork
Sind die Step Daten komplett saube? Das heißt Importdiagnose ist Grün? Verschmelzen geht oft nicht, wenn ein Fehler in den Daten ist, oder wirklich was Null wird. SW kann im Gegensatz zu ProE und Catia nicht mit NullFlächen umgehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3365 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 04. Jun. 2025 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoulditwork
Zitat: Original erstellt von shoulditwork: Wir erstellen Export-Bg's volgendermassne : BG's → part → verschmelzen mittels Features → step Oft (eigentlich immer) kommt beim Versuch eine Volumen mit Rotationsfeature zu füllen, Körper verschmelzen, der Fehler : kann nicht weil Schnitt-Null. Keine weiter Info. Also Pröbeln Wie lässt sich anzeigen, ohne Pröbeln, welches Element, dies Verursacht? merci
Wie ich es verstehe besteht das Problem vor dem exportieren nach Step - insofern spielt die Step Datei hier keine Rolle sondern ärgert erst den nächsten ...  ich tippe auf soetwas wie Schraubenköpfe auf zylindrischen Flächen. Beim Verschmelzen wird der Zylinder und die nach innen ragende Schraube erwischt und dann ist da nur ein Linienkontakt zwischen den beiden. Lösungen: Zylinder minimal größer machen, Schrauben weglassen, ... Gruß, Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3704 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 04. Jun. 2025 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoulditwork
Hallo shoulditout, Dicke Null entsteht, wenn du z.B. einen Zylinder, tangentiel zu einer Fläche erzeugst, oder eine Bohrung tangential zu einer Fläche erzeugst. Wenn du eine Baugruppe zusammenbaust, kannst du den Zylinder tangential zu einer Blatten setzen, wenn du daraus aber sagst, verschmelzen, kommt Dicke Null raus, das kann Solidworks nicht. Oder Schweißkonstruktion, Plattenfläche auf Kante (Platte mit Wimkel verknüpft), kann auch nicht zu einem verschmolzenen Teil umgewandelt werden. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shoulditwork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jun. 2025 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiss dass das SW nicht kann. Sagt es ja auch dauernd. Problem ist aber, dass es einem keine Vorschau oder irgend einen Hinweis liefert, WO DAS PROBLEM LIEGT ! Pröbeln funkt nur ganz selten mit seheeehr viel Geduld und ist seeeehr ineffizient. Auch sehr ungesund für die Nerven und Blutdruck. Bisschen an der Skizze rumziehen und versuch, und nochmals versuch und dann nochmals versuch ... Das kanns ja nicht sein ! Ist ja keine gratis Software. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 201 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2021
|
erstellt am: 05. Jun. 2025 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoulditwork
Servus, viel Spaß beim Suchen. Im Ernst. Ich habe keine Lösung. Ich muss auch suchen. Besonders spannend ist es zB wenn man Flächenüpfen will, alles anklickt und Peng Fehlermeldung. Wenn man aber die Flächen Stück für Stück verbindet geht es. Also 2 Flächen anklicken verbinden. Feature wieder öffnen, nächste Fläche rein. Und so weiter. Zum Schluss ist es doch ein Feature und es geht. Ich empfehle Stück für Stück probieren. Schrauben rausschmeißen und die Löcher verschließen. Eine Grundlösung habe ich nicht. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3365 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 05. Jun. 2025 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für shoulditwork
|