| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Positionsnummern in einer Zeichnung mit Blechabwicklungen anzeigen lassen? (349 / mal gelesen)
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 24.07.2004 SWX 2025 SP2 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD Profis, ich habe eine Frage und konnte bislang keine Lösung finden. Vielleicht hat jemand von euch eine zündende Idee: Ausgangssituation: Baugruppe mit 5 Blechteilen (kein Mehrkörper) Zeichnung der Baugruppe mit den Standardansichten + Explosion und Stückliste auf dem ersten Blatt Positionsnummern sind in der Explosionsansicht eingefügt Auf einem weiteren liegen alle 5 Blechabwicklungen (ist so gewollt; keine einzelnen Blätter, keine einzelnen Zeichnungen) Frage: Wie kann ich nun in jeder der 5 Blechabwicklungen die richtige Positionsnummer einfügen OHNE sie manuell reinschreiben zu müssen. Versuche: Ich kann jede Ansicht der Stückliste aus dem ersten Blatt zuordnen, trotzdem wird nicht die Nummer gezeigt sondern nur ein Sternchen. Ich möchte nicht mit benutzerdefinierten Eigenschaften arbeiten müssen, da das wieder einen Mehraufwand bedeutet. Das einfügen der Stückliste auf dem zweiten Blatt ändert nichts, ich bekomme weiterhin die Sternchen. Es scheint so dass SW die Positionsnummer nicht in die SM-FLAT-PATTERN Konfiguration "mitnimmt" Ich hab´s auch schon mit Komponentenreferenz probiert, aber das klappt auch nicht. Gibt es eine Zusatzanwendung die das bewerkstelligen könnte? Oder ein Makro? Leider darf ich keine Daten hochladen Vielen Dank für eure Mithilfe im Voraus. LG DR
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3701 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 03. Jun. 2025 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo danuberacer, dafür gibt es leider nur eine Arbeitsweise (zumindest bis SWX 2019): Blechabwicklung aufs Blatt machen danach eine ansicht davon erstellen diese auf die verbaute Konfiguration umstellen und Positionsring auf diese setzen Elegant wird vermutlich, wenn du dieser Konfiguration noch einen Massstab verpasst. Blechabwicklungen werden vom System als abweichende Konfiguration betrachtet, daher bekommen diese natürlich keine Positionsnummer, da diese Konfiguration ja nicht verbaut ist. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3363 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 03. Jun. 2025 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo DR, Bei der Stückliste gibt es die "Teilkonfigurationsgruppierung". Eine Option dazu ist "Alle Konfigurationen desselben Teils als ein Element anzeigen". Müsste genau das tun, was du suchst. Ansichten an die Stückliste hängen musst du vermutlich trotzdem manuell. 2. Option: Bei der Positionsnummer auf "Text" umstellen und die Positionsnummer aus der Baugruppenansicht referenzieren. Die kommt dann auch automatisch mit - solange die Referenz noch da ist. Das lässt sich aber schlecht editieren und erkennen finde ich. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2025 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Zitat: Bei der Stückliste gibt es die "Teilkonfigurationsgruppierung". Eine Option dazu ist "Alle Konfigurationen desselben Teils als ein Element anzeigen".
Macht es auch, aber dann darf er bei anderen Teilen, welche in der Baugruppe verbaut sind, nicht mit Konfigurationen arbeiten (Schrauben, langes Blech, kurzes Blech, ...) LG Martin
------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3942 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2025 SP2.0 SOLIDWORKS 2024 SP5.0 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0
|
erstellt am: 03. Jun. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
- RMT auf die Ansicht - Auswahl Eigenschaften - Im Dialog unten links das Flag für "Stücklistensymboltext mit festgelegter Tabelle verknüpfen" aktivieren und die gewünschte Stückliste auswählen. Ansonsten bekommt Du immer nur eine 1. Das mit alle Konfigurationen des selben Teils als ein Element anzeigen wurde bereits erwähnt. Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 469 Registriert: 24.07.2004 SWX 2025 SP2 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 04. Jun. 2025 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten und die Lösungsvorschläge. In diesem Fall helfen sie mir leider nicht so viel weiter wie ich gehofft hatte. Der Verzicht auf die Nutzung von Konfigurationen kommt leider nicht in Frage. Auch ist es ziemlich mühsam jede Ansicht einzeln auf die richtige Stückliste zu verweisen (RMT & Haken setzen geht nicht für alle Ansichten auf einmal) Schade. LG dr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2025 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 795 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 05. Jun. 2025 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo WBF! danuberacer: Zitat: Auch ist es ziemlich mühsam jede Ansicht einzeln auf die richtige Stückliste zu verweisen (RMT & Haken setzen geht nicht für alle Ansichten auf einmal) dopplerm: Zitat; und das Tool kann noch viel mehr. https://swxtools.de Eines meiner liebsten Helferleinprogramme, gerade in der beschriebenen Funktion und weil das SWX ja leider nicht kann :=) Immer wieder Dank dem Programmierer von swxtools.de und ich empfehle es allen SWX-Usern. Grüßle H. ------------------ Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2025 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Martin für diesen ultracoolen und sehr wertvollen Tipp. Ich habe dieses Tool vor Jahren mal gesehen, aber es komplett aus den Augen verloren. Das wird ab sofort einen Platz in meiner SW Welt haben. LG dr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2025 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Ich selbst arbeite leider viel zu wenig mit Solidworks in den letzten Jahren, daher habe ich es selbst gar nicht installiert, aber soweit ich es mitbekommen habe, ist es eben sehr nützlich und gut konfigurierbar. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |