| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Order Processing Summit 2025, eine Veranstaltung am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Teil in Teil - Meldung: x Abstand unbearbeitet (279 / mal gelesen)
|
Sauron1977 Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Mai. 2025 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit zusammen. Ich verzweifele hier gerade. Ich habe ein Teil in einem Teil, welches über Körper-Verschieben positioniert ist und mittels Kombinieren abgezogen wird. Dieses Abzugsteil hat sich nun geändert. Ich habe dessen Änderungen gespeichert und bin zurück in mein Hauptteil gewechselt. Dort bekomme ich im Feature-Baum nun hinter dem Dateinamen des eingefügten Teiles die Meldung ->(x Abstand unbearbeitet), und ich bekomme sie auch nicht weg, ich habe alles neu aufgebaut, neu verknüpft, positioniert usw. 1. Was soll mir die Meldung sagen? 2. wie bekomme ich sie weg Danke euch schon mal :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3359 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 27. Mai. 2025 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sauron1977
Zitat: Original erstellt von Sauron1977: ...im Feature-Baum nun hinter dem Dateinamen des eingefügten Teiles die Meldung ->(x Abstand unbearbeitet), ...
Hallo Sauron, -->x kenne ich nur als unterbrochene Referenz, deine Klammer angabe irritiert mich etwas. Wenn du sicher gehen willst, mach uns einen Screenshot von dem Featurebaum. Teil in Teil ist ja eine Referenz auf eine andere Datei, um die kenntlich zu machen, wird so eine Art Pfeil im Featurebaum dargestellt. -> : Referenz ist im Kontext (heisst in dem Fall, die andere Datei ist ebenfalls geöffnet und Änderungen werden übernommen) ->? : die Referenz ist gerade nicht im Kontext, kann also gerade nicht aktualisiert werden. ->* : die Referenz ist gesperrt. Damit sie aktualisiert wird, muss (und kann) sie entsperrt werden. ->x : die Referenz ist gebrochen - das kann man auch nicht zurücknehmen. SWX-eigene Beschreibung: hier klicken Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Christian, vielen Dank für die Hilfe. Die von dir genannten X für unterbrochene Referenz kenne ich, aber sowas wie jetzt in der Kombi habe ich noch nie gesehen. Schau mal, hier im Screenshot. Grüße Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3359 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sauron1977
Zitat: Original erstellt von Sauron1977: An der Stelle steht normalerweise der Name der Konfiguration des Teiles. Aber das passt auch nicht, die Konfiguration in diesem Teil heisst einfach "Standard".
Hat etwa jemand mal eine Konfiguration "x Abstand unbearbeitet" angelegt, die für das Feature benutzt und dann im Originalteil wieder gelöscht? (oder umbenannt?) Probier mal Im Ursprungsteil eine 2. Konfiguration "egalwie" anzulegen. Danach in das Teil-in-Teil Feature gehen und die Konfiguration "Standard" auswählen und bestätigen Dann im Ursprungsteil die 2. Konfiguration wieder löschen. Damit kann ich das Verhalten in SWX2021 auch provozieren. Wenn nur eine Konfiguration im Ursprungsteil vorhanden ist, zeigt SWX die zwar an, registriert das aber wohl nicht als Änderung in dem Feature. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|