Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Masslinien umhaengen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Modellierung komplexer Teile Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Masslinien umhaengen? (414 / mal gelesen)
Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

SW2024
PDM
16GB RAM
Windows 11

erstellt am: 22. Mai. 2025 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

gibt es eine Moeglichkeit, Masslinien umzuheangen? Ja, ich weiss, Rechtsklick, Reattach, beten, geht nicht. CTRL und ziehen, geht nicht.  ALT auch nicht. Und angeblich ists in SW 2024 verbessert worden. Bis jetszt ist neu machen schneller.
In IV braucht manb loss am Endpunkt ziehen und Bemassungen wo anders dran haengen. Sogar von Ansich nach Ansicht, oder wenn sie abgefallen sind.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 23. Mai. 2025 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Mase_umhaengen.mp4

In SWX 2021 geht es problemlos. Man muss nur aufpassen wo man es dann absetzt, manchmal springt es bei Bohrungen falsch.

------------------
"Wir ertrinken in Informationen, aber wir hungern nach Wissen..." John Naisbitt

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 23. Mai. 2025 editiert.]

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Mai. 2025 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Maß anklicken
grünen Punkt vom Maßhilfslinie mit der Maus linke Taste gedrückt halten auf die neue Kante ziehen

Bei mir funktioniert es leider nicht so oft (SWX 2019),
aber ich hatte schon Tage, da war es überhaupt kein Problem.

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

SW2024
PDM
16GB RAM
Windows 11

erstellt am: 24. Mai. 2025 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welchergruenerpunkt.gif

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

Bei mir funktioniert es leider nicht so oft (SWX 2019),
aber ich hatte schon Tage, da war es überhaupt kein Problem.

LG Martin

[/i]

haengt also vom Wetter ab?

SW2024 zeigt keinen gruenen Punkt und wenn ich eines der blauen Vierecke ziehe, dann macht es entweder eine neue Bemassung oder ziehet ein anderes, unaktives Mass. So 0/365 fuer mich. Und scheinbar wird seit einer Weile im www bemaengelt

------------------

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Mai. 2025 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein freistehendes Maß bietet über das Kontextmenü die Option "Neu verbinden" an. Damit kann man es wieder an eine Referenz anfügen.

Warum die alte Methode geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber immerhin funktioniert dies in meinem Test zuverlässig, und ist nicht vom Wetter abhängig 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 26. Mai. 2025 editiert.]

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Mai. 2025 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

kann auch blau sein,
da ich in der letzten Zeit leider wenig mit meinem Lieblingsprogramm arbeite, habe ich mich sicher in der Farbe geirrt.

Leider bin ich derzeit mehr mit Excel und PDF-Xchange am arbeiten...

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Mai. 2025 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
haengt also vom Wetter ab?

Hallo,

IMHO hängt es davon ab, wie das Maß definiert wurde.
ich kann ein gleich aussehendes Maß verschieden definieren.

• an eine Linie
  • an 2 Linien
  • an 2 Endpunkte.
Leider sehe ich hinterher nicht so gut, wie es definiert wurde.
Entsprechend unerwartet kann das Ergebnis sein, wenn ich etwas anderes wähle als der ursprünglichen Definition entspricht.

Gruß, Christian

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

SW2024
PDM
16GB RAM
Windows 11

erstellt am: 26. Mai. 2025 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das haengt auch vom Wetter ab. Wenn ich zB. horizontal bemassen nehme anstelle intelligent, macht es was es will, Durchmesser, Vertikal, manchmal sogar auch auch horizontal, kann man nicht forcieren.
Mit Rechtsklick umhaengen, mit Glueck komt ein Kreuzchen, aber nur aud einer Seite, die andere kann ich nicht aendern. Also, neu malen. Habe projiziert und wahre Bemassung versucht,  kein Unterschied. Ausser dass es der einfachste Weg ist, alle Bemassungen zu loeschen.

------------------

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2025SP1.1

erstellt am: 26. Mai. 2025 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Neu_verbinden_ASP.mp4

Seit SWX2024 kann man in den Optionen einstellen, dass die referenzierte Elemente der Bemaßung angezeigt werden.

Das "Neu verbinden" erlaubt mit der Eingabe-Taste einen Wechsel des "Roten Kreuz".

Video mit Ton

VG
AndiS

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz