| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Step Import Swx 2024 erstellt BG ohne Inhalt (193 / mal gelesen)
|
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Beiträge: 226 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.24H2 64bit aktuell Swx 2024 SP5 CamWorks Prof.2024 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
|
erstellt am: 22. Mai. 2025 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben auf mehreren Rechnern aktuell (SWX 2024 SP5) Probleme beim Import von Step Dateien. Auch bei Import von Step Einzelteilen wird eine Baugruppe mit dem Namen des Einzelteils erstellt. Das eigentliche Teil mit dem Dateiname "Kreismuster9_1" im Feature Manager unterdrückt aufgeführt, jedoch beim Versuch die Unterdrückung aufzuheben kommt eine Fehlermeldung: C:\Program Files\SolidWorks 2024 Corp\siop\Dateiname.sldprt wurde nicht gefunden. Ich habe es ohne und mit 3D Interconnect versucht. In Version 2023 funktioniert es wie gewohnt. Habt ihr ähnliche Probleme? Ich fand nichts bei der Suche auf CAD.de Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5573 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 22. Mai. 2025 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Hartung
Moin, diesem Fehler bin ich auch gerade hinterher gelaufen. Für mich hat es nun funktioniert, indem ich einen Standard-Speicherordner festgelegt habe. Systemoptionen / Dateipositionen / Standardmäßiger Speicherordner. Das Fehlerbild stellt sich mir so dar: SWX Speichert zwar die Hauptbaugruppe in das aktive Verzeichnis, weis aber nicht so recht, wohin mit den Komponenten. Die versucht es dann in diesem siop Verzeichnis abzulegen, was mangels Rechten fehlschlägt. Und dann fehlen die hinterher natürlich... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Beiträge: 226 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.24H2 64bit aktuell Swx 2024 SP5 CamWorks Prof.2024 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
|
erstellt am: 22. Mai. 2025 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, danke für deine Mühe.... das war es bei mir nicht. Ich probierte es mit einem Standardordner. (Auch in SolidWorks 2023 war kein Standardordner festgelegt) Die Lösung lag bei mir an anderer Stelle, es geht jetzt. Siehe Bild im Anhang. Dann wird auch nicht versucht eine BG zu erstellen. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |