Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Kettenkomponentenmuster Wagen Umlaufbahn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Kettenkomponentenmuster Wagen Umlaufbahn (307 / mal gelesen)
hafa6001
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hafa6001 an!   Senden Sie eine Private Message an hafa6001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hafa6001

erstellt am: 12. Mai. 2025 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wagen_Bogen.png

Wagen_Bogen2.png

Guten Tag,

wie bekomme ich hin das sich die Wagen zusammenverbunden um die Kurve bewegen? Ich habe schon die Schaniere und Rollen flexibel gemacht, diese bewegen sich allerdings in der Baugruppe dann nicht mehr mit im Lauf der Kurve. Aktuell habe ich das so mit dem Kettenkomponentenmuster erstellt. Falls möglich hätte ich es gern wie auf dem Bild in Powerpoint. Leider weiß ich nicht wie ich das in Solidworks hinbekomme.

Danke für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnteCad357
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AnteCad357 an!   Senden Sie eine Private Message an AnteCad357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnteCad357

erstellt am: 14. Mai. 2025 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hafa6001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hafa,
was ist das eigentlich?
Kettenförderer oder Stauförderer.
Kannst du eine Kette zeichnen?
Gruß

hafa6001
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hafa6001 an!   Senden Sie eine Private Message an hafa6001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hafa6001

erstellt am: 14. Mai. 2025 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau ist ähnlich wie ein Kettenförderer. Ich kann eine Kette zeichnen. Aber ich möchte den Kurvenumlauf simulieren. Das sich die Rollen an dem Rohr entlang mitdrehen und auch die Schaniere zwischen den Wagen. Auch wenn ich die Rollen und die Schaniere flexibel mache funktioniert es nicht.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

AnteCad357
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AnteCad357 an!   Senden Sie eine Private Message an AnteCad357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnteCad357

erstellt am: 14. Mai. 2025 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hafa6001 10 Unities + Antwort hilfreich

Als ich jung war       , habe ich Förderbänder modelliert.
Kettenförderer und Stauförderer, hauptsächlich für die Autoindustrie.
Ich habe nie Wagen im Umlauf mit Muster gemacht.
Ich habe eine Skizze mit Punkten zum Verknüpfungen benutzt.
Man muss die Punkte richtig berechnen. Dazu habe ich einen Konfigurator programmiert.
Man braucht Kettentyp, Kettenradgröße und Anzahl der Kettenglieder.
Der Achsabstand muss berechnet werden (Trapezeffekt ist zu beachten).
Du musst noch die Rollenebene mit dem Umlenkzentrum verknüpfen.
Herzliche Grüße.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz