Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  unschöne Muster durch Rotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  unschöne Muster durch Rotation (526 / mal gelesen)
komar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von komar an!   Senden Sie eine Private Message an komar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für komar

erstellt am: 11. Mai. 2025 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenablage_1.jpg

Zwischenablage_2.jpg

Hallo Zusammen
beim Erzeugung eines Volumenkörper durch Rotation bekomme ich unschöne Muster. Siehe Bilder ! (bin Anfänger)
(wieso ist das so grob zerhackt und nicht rund... )
wodurch kommt das ? wie kann ich das verhindern oder feiner einstellen ?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP2.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 11. Mai. 2025 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für komar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Unbekannt

Wenn beim Messen einer Kante welche ein Durchmesser sein soll ein Durchmesser ausgegeben wird, dann ist es die Tessellation.

Extras - Optionen - Dokumenteigenschaften - Bildqualität --> Die beiden Schieberegler.

Schieberegler nach rechts --> System langsamer, Files grösser, Darstellung schöner

Gruss Mike

komar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von komar an!   Senden Sie eine Private Message an komar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für komar

erstellt am: 12. Mai. 2025 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,
super danke, die Schieberegler habe gefunden, leider erste tests haben keine grosse Veränderung gebracht, hmm ... (p.s die menue punkte klingen für mich eher nur nach Darstellung .... aber wenn du sagst .-)
(es geht mir um das Model, der 3D Druck zeigt eben gleiche Muster... )

Gruss Marian

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP2.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 12. Mai. 2025 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für komar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marian

Dann bitte das Modell zur Verfügung stellen.

Gruss
Mike

komar
Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2025 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP2.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 13. Mai. 2025 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für komar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marian

Danke für das Modell. Du meinst nicht die Unschönheit in Rotationsrichtung, sondern entlang der Rotation.
Das liegt darn, dass die sehr viele Einzellinien in der Skizze hast.

Mögliche Lösung.

Auf der gleichen Ebene wie die Skizze1 eine zweite Skizze eröffnen, die Skizze1 ableiten, und dann mit dem Befehl "Spline Anpassen" arbeiten.
(Skizze ableiten, damit die Originalskizze nicht verändert wird, und man jederzeit darauf zurückgreifen kann).

Gruss
Mike

komar
Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2025 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,
super dank ! ich meinte schon in rotation-Richtung ...
mein erster Test mit Deinen "Magic" Schieber habe nur FAST nach ende geschoben (bis roter Markierung), deswegen auch eine falsche Diagnose.
Ich machte jetzt ein Test bis zum Ende und Ola .-) Linien sind butterweich/rund ! danke !

Dein Vorschlag mit "Spline Anpassen" musste ich aber manuell machen oder ?

dann hätte ich noch eine kleine Frage:
Ich möchte in dem Konus innen eine Metall-Schicht haben, kann ich den Innenraum irgendwie/einfach.-) zur einer großer Fläche machen ? (der besteht aber aus 1000 Flächen oder ?) und dann extrudieren ?
oder geht sowas nicht einfach und muss eben die Skizze um dritte Linie erweitern und rotieren ? oder wie geht man da am besten vor ?

Super Dank nochmals !
Gruß Marian

[Diese Nachricht wurde von komar am 13. Mai. 2025 editiert.]

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP2.0
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 16. Mai. 2025 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für komar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marian

"Einfach" eine einzelne Fläche im Innenbereich erstelle, kenne ich keine Lösung in SOLIDWORKS.

Betreffend Schieberegeler.
- Das ist nur eine optische Darstellung auf dem Bildschirm, im Hintergrund wird das Modell schon exakt gerechnet.
- Du hast was von 3D Druck geschrieben, hast Du ein STL exportiert? Wenn ja, dann die Einstellungen vom STL Export anpassen, so dass der Export exakter wird. STL basiert grob gesagt auf Dreiecken. Je keiner die Dreiecke, desto präziser die Abbildung des Modells.

Gruss
Mike

komar
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2025 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,
ok, super dank !
das macht mehr Sinn .-)
also zwei "Probleme" die als eins aussahen (Bildschirmdarstellung + STL export)

danke noch mal und schönes WE
Gruss Marian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz