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Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zylinder einfuegen vereinfachen? (343 / mal gelesen)
Steffen595
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erstellt am: 07. Mai. 2025 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

muss ich jedesmal 2 Bedingungen setzen fuer einen Zylinder einfuegen, eine fur konzentrisch und einen fuer die Tiefe? Ging bei der Konkurrenz mit einer Bedingung

Gruss,

Steffen

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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swx-cad-nutzer
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erstellt am: 07. Mai. 2025 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, jedesmal. Leider.
Da hat die Konkorrenz echt voll die Vorteile! 

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https://www.radiobob.de

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 07. Mai. 2025 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dann probiere doch bitte mal folgendes:

Ohne zuvor ein Feature zu starten:

- Ziehe bei gedrückter ALT-Taste mit der Maus an der Kreiskante, und ziehe dann auf die andere Kreiskante.

- Oder wähle die erste Kreiskante, die zweite mit STRG und verwende dann Profilmitte anstelle von konzentrisch
  Da kannst du sogar noch die Rotation sperren, wenn du magst. Mit EINER Verknüpfung.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Mai. 2025 editiert.]

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Steffen595
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erstellt am: 08. Mai. 2025 02:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


diffpipeconstraints1.gif


diffpipeprofilecenter.gif

 
geht nur wenn beide Durchmesser identisch sind. Ansosnten gibts nur konzentrisch.
ABER: have bei fortgeschritten "Profilmitte"gefunden, siehe Bild

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Ni. Höfler
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erstellt am: 08. Mai. 2025 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst die einfügen Abhängigkeit bei Inventor oder? Sowas hat SolidWorks nicht, es würden 2 Kanten aufeinander gehen, wobei dort der Durchmesser passen muss.

Gruß Nicole

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future Training & Consulting GmbH

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dopplerm
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erstellt am: 08. Mai. 2025 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich verknüpfe Zylindrische Teile gerne über die Hauptebenen,
ich bin kein Freund der gesperrten Rotation.

Natürlich nur, wenn sich die runden Teile nicht verdrehen sollen.

Zumindest aus der Zeit von früher, war das die Variante, welche die Rechenleistung bei großen Baugruppen entscheident verkürzt hat, dafür war der Mehraufwand damals sehr gerechtfertigt.

Meine Gewohnheiten reichen leider schon über 20 Jahre zurück, daher kann es vorkommen, dass manche Gewohnheiten heute nicht mehr solche Auswirkungen haben, oder bei kleinen Baugruppen nicht ins Gewicht fallen!

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 08. Mai. 2025 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXKopieALTVerknSTRGVerkn.mp4

 
Zitat:

geht nur wenn beide Durchmesser identisch sind.

Moin!

Und nein. Beide Verfahren gehen auch, wenn die Durchmesser unterschiedlich sind. Probiere es nochmal.

EDIT:
Beweisvideo zeigt:
- Kopie erstellen mit STRG+Ziehen
- ALT+Ziehen für Verknüpfung
- Anklicken dann STRG+Anklicken für Verknüpfung

Kann IV das auch?!

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Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Mai. 2025 editiert.]

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Steffen595
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erstellt am: 08. Mai. 2025 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Steffen,

ich verknüpfe Zylindrische Teile gerne über die Hauptebenen,
ich bin kein Freund der gesperrten Rotation.


LG Martin


ja. Wenn du auf Sperren klickst, wo werden die Teile gesperrt? Irgendwo, sicher. Aber nicht wo DU willst. Als, Ebenen

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Steffen595
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IVcylinder.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:


Kann IV das auch?!


in IV gibt es eine Bedingung dafuer 4. Knopf im Bild. Klicke C fuer Constraint, dann Knopf, dann 2 Zylinder, ESC fuer Menue Ende, fertig. In der Zeit bin ich gerade mal das Menue in SW gefunden, weil Hotkey nicht geht.... Chef sagt SW spart Geld weil man weniger klichen muss.

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 08. Mai. 2025 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dir das Video überhaupt angesehen?

Variante 1 ist: ALT+Ziehen dann Loslassen. Kein Menü, keine Auswahl, kein weiteres Klicken oder ESC.
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Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Mai. 2025 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 08. Mai. 2025 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:


ja. Wenn du auf Sperren klickst, wo werden die Teile gesperrt? Irgendwo, sicher. Aber nicht wo DU willst. Als, Ebenen

Moin,

es geht hier speziell um "Sperren der Rotation" bei einer konzentrischen oder Profilmitte Verknüpfung. Nicht um die Verknüpfung "Sperren". Das ist etwas anderes...

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Einen schönen Gruß von Heiko

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dopplerm
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erstellt am: 08. Mai. 2025 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

bitte verwende nicht Profilmitte, damit machst du dir keine Freude,
damit vergeudest du irrsinnig viel Rechenzeit.

Alle Verknüpfungen ausser den Standardverknüpfungen,
sollten nur als letzte Möglichkeit verwendet werden,
darauf wird in der Schulung normalerweise hingewiesen.

LG Martin

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