Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Grundebenen halbdurchsichtig machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  Grundebenen halbdurchsichtig machen? (440 / mal gelesen)
Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

SW2024
PDM
16GB RAM
Windows 11

erstellt am: 07. Mai. 2025 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Einstellung, um die Grundebenen hapbdurchsichtig zu machen, so dass ich sie irgendwie anpacken kann? Wenn ich die Ebene eines Teils auf eine Grundebene bestimmen will, muss ich mich jedesmal durch den ganzen baum hangeln, um die Symbole zu fiden, Wahnsinn.

Gruss,

Steffen

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr

Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 07. Mai. 2025 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, einfach Über "Elemnente anzeigen/ausblenden" die Sichtbarkeit der Ebenen steuern. Halbdurchsichitg sind sie von Haus aus.

------------------
https://www.radiobob.de

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Mai. 2025 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich finde die Taste Q dafür sehr schön. Sie blendet kurz die Ebenen sichtbar ein, danach sind sie wieder weg. Auch in der Baugruppe kann dies genutzt werden. Je nachdem, ob eine Komponente selektiert ist, reagiert auch Q dann darauf.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 07. Mai. 2025 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Toller Tip mit Q! Kannte ich noch nicht. Gleich mal auf die Space Mouse gelegt.

[Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 07. Mai. 2025 editiert.]

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Mai. 2025 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Toller Tip mit Q! Kannte ich noch nicht. Gleich mal auf die Space Mouse gelegt.

Aber dann ist es ja nicht mehr Q    !

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

CAD: SOLIDWORKS 2024 SP5.0
PDM: SpeedyPDM 7.5.7
------------------------
CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX4000
RAM: 64 GB
Datenträger: SSD
Windows 11 23H2 22631.4460
Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1047.0

erstellt am: 07. Mai. 2025 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

ich finde die Taste Q dafür sehr schön. Sie blendet kurz die Ebenen sichtbar ein, danach sind sie wieder weg. Auch in der Baugruppe kann dies genutzt werden. Je nachdem, ob eine Komponente selektiert ist, reagiert auch Q dann darauf.

Hier will ich mal nachhaken. Ich habe häufiger das Problem das mir dann zwar die Ebenen angezeigt werden, ich sie aber nicht angewählt bekomme. Gibt es dafür einen Grund oder ist das ein bekanntes Phänomen?

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

SW2024
PDM
16GB RAM
Windows 11

erstellt am: 07. Mai. 2025 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ebene.gif

Zitat:
Original erstellt von SWX-cad-nutzer:
Ja, einfach Über "Elemnente anzeigen/ausblenden" die Sichtbarkeit der Ebenen steuern. Halbdurchsichitg sind sie von Haus aus.

habe ich gemacht. Hier das Ergebnis. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

------------------

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Mai. 2025 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

2025-05-Ebenensteuerung.PNG

Hallo,

die einzelnen Ebenen eingeblendet, aber was ist mit der Ansichtssteuerung - siehe Anhang ?

Gruß, Christian

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

SW2024
PDM
16GB RAM
Windows 11

erstellt am: 08. Mai. 2025 02:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo,

die einzelnen Ebenen eingeblendet, aber was ist mit der Ansichtssteuerung - siehe Anhang ?

Gruß, Christian

danke, nun gehts!

------------------

Gh0stTalk3r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021

erstellt am: 08. Mai. 2025 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Q.jpg

Zitat:
Gleich mal auf die Space Mouse gelegt.

Geht nicht.

SCNR 

------------------
gruß,
Markus

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

SW2024
PDM
16GB RAM
Windows 11

erstellt am: 08. Mai. 2025 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gh0stTalk3r:

Geht nicht.

SCNR  

darum funktioniert S fuer Skizze oder C fuer Constraint nicht oder oder oder 

------------------

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 08. Mai. 2025 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du alles auf einen Shortcut legen.
Gib mal "anpassen" in die Befehlssuche ein --> Tastatur

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Shortcutleisten für die häufigsten Befehle. Dadurch entfällt das suchen nach dem passenden Befehl größenteils. Die Shortcutleiste erscheint passenderweise direkt bei der Mausposition, daurch entfallen auch die Mausewege.
Das aufrufen der jeweiligen Shortcutleiste habe ich mir auf die Taste "S" gelegt und diese auf eine Taste der Spacemouse.

Wieder andere arbeiten mit Mausgesten...

Alles zu finden unter "Anpassen".

[Diese Nachricht wurde von Christian Kolnhofer am 08. Mai. 2025 editiert.]

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 18. Mai. 2025 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R3vo:
....Ich habe häufiger das Problem das mir dann zwar die Ebenen angezeigt werden, ich sie aber nicht angewählt bekomme. Gibt es dafür einen Grund oder ist das ein bekanntes Phänomen?

Ist kein Phänomen, das ist ein Bug. Ich kämpfe mit dem Problem seit der Version 2019. Ich hab das auch als Fehler gemeldet, gab auch eine SPR Nummer dafür. Würde dir die SPR Nummer gerne geben, aber seit der Umstellung auf das neue Ticket System finde ich da nichts mehr. Hatte aber auch im Hinterkopf dass der Fehler in der Version 2024 gefixt sein soll, aber wenn bei dir das Problem immer noch auftritt, dann ist das wohl doch nicht so 

Gruß OLL

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

CAD: SOLIDWORKS 2024 SP5.0
PDM: SpeedyPDM 7.5.7
------------------------
CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX4000
RAM: 64 GB
Datenträger: SSD
Windows 11 23H2 22631.4460
Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1047.0

erstellt am: 19. Mai. 2025 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olls Lai Lolli:

Ist kein Phänomen, das ist ein Bug. Ich kämpfe mit dem Problem seit der Version 2019. Ich hab das auch als Fehler gemeldet, gab auch eine SPR Nummer dafür. Würde dir die SPR Nummer gerne geben, aber seit der Umstellung auf das neue Ticket System finde ich da nichts mehr. Hatte aber auch im Hinterkopf dass der Fehler in der Version 2024 gefixt sein soll, aber wenn bei dir das Problem immer noch auftritt, dann ist das wohl doch nicht so  

Gruß OLL

Super, danke für die Info. Dann hab ich Gewissheit das es nicht an meiner eigenen Unfähigkeit liegt.

Das mit den Tickets geht mir genauso. Ein reinstes Durcheinander.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz