Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Bohrungsassistent - Stirnsenkung mit Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bohrungsassistent - Stirnsenkung mit Gewinde (235 / mal gelesen)
buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2022
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 06. Mai. 2025 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine Grundlegende Frage zum Bohrungsassistent:
Wenn ich eine z.B. Stirnsenkung bohre, erhalte ich NUR ein Durchgangsloch, aber kein Gewinde, in das ich die Schraube schrauben könnte.
Ist mir über Jahre nie aufgefallen, da auf der Zeichnung immer die Gewindegröße angegeben ist. Aber erstellt wird nur das Durchgangsloch.
Anders sieht es natürlich in der Bohrungsserie aus, aber bei einer "einfachen" Bohrung gibt es kein Gewinde. Auf der Zeichnung auch nicht...
Muss ich also eine Gewindebohrung erstellen und dann die Senkung definieren? Also im Tabellenbuch nach der richtigen Größe schauen?
Um dann die Gewindebohrung als Stirnsenkung zu speichern?
Echt jetzt??? 

Grüße und danke für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Mai. 2025 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXGewindebohrungSchattierteGewindedarstellung.jpg

Moin,

eine Stirnsenkung hat üblicherweise kein Gewinde, richtig. Es ist ja eine Bohrung für Schraubenköpfe. Da macht ein Gewinde normalerweise keinen Sinn.

Aber eine Gewindebohrung schon. Das Gewinde ist eine "Beschriftung", die du
a.) aktivieren musst, damit sie erzeugt wird
b.) in den Dokumenteigenschaften entsprechend die Darstellung gesetzt sein muss
c.) und dann muss nach natürlich die Anzeige auch noch richtig gesetzt sein (denn man kann auch alle möglichen Beschriftungen mal ausblenden)...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Mai. 2025 editiert.]

buntroeckchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2022
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 07. Mai. 2025 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Feedback!
Ja, der Bohrungsassi bohrt für die Stirnsenkung, für die Schraube.
Also geht es "nur" um die Senkung?
Für mich müsste die Bohrung ein Gewinde haben, von mir aus nicht bis zur Senkung, dort kann eine in der Höhe einstellbare Durchgangsbohrung sein und dann kommt die Senkung.
Ob ich die Gewindebeschreibung aktiviere oder nicht - eine Gewindebohrung hat einen anderen Bohrungsdurchmesser (Kernloch) - ist schon klar. Das kann ich aber nur in einer Gewindebohrung einstellen.
Bei einer einfachen Bohrung kann ich ja auch wählen, ob ich eine Bohrergröße erzeuge oder für ein Gewinde.
Das heißt also, wenn ich eine z.B. Stirnsenkung bohren möchte, muss ich zuerst die Stirnsenkung bohren, um die Senkung normgerecht zu definieren und anschließend eine Gewindebohrung "in" die Stirnsenkung.
Funktioniert natürlich nur, wenn die Stirnsenkung-Bohrung kurz nach dem Senkbereich endet...
Weil ich nicht wählen kann, ob ich ein Durchgangsloch oder eine Kernbohrung haben möchte.

Gh0stTalk3r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021

erstellt am: 07. Mai. 2025 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

erweiterte_Bohrung.png

Versuche es einmal mit der Erweiterten Bohrung (im DropDown Menü Bohrungsassistent in der Menüleiste)

------------------
gruß,
Markus

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Mai. 2025 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

So, wie Markus sagt, wenn du z. Bsp. eine Klemmung in einem Teil erzeugen möchtest.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

buntroeckchen
Mitglied

SWX 2022
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 07. Mai. 2025 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
Das ist machbar, vielen Dank!
Und noch ein kleiner Funfact - der Kollege wollte einfach nur eine Bohrung "einstellbar" schließen.
Lösung: Gewindebohrung mit Gewindestift. 
Läuft bei uns!     

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz