| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Kurvenbahn auf Zylinder fräßen (307 / mal gelesen)
|
Anjjja.3 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen... ich möchte auf einer zylindrischen Fläche eine geschwungene Bahn fräßen auf der eine Kurvenrolle läuft. Mit dem umwickeln Feature habe ich immer das Problem, dass die Bahn in sich verschlungen ist. Wie bekomme ich es hin, dass die Bahn jederzeit senkrecht auf die Oberfläche ist? Am Anfang und Ende sieht es gut aus, aber zwischendrin leider nicht. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln... [Diese Nachricht wurde von Anjjja.3 am 05. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSAH Mitglied Freiberufler

Beiträge: 188 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2021
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anjjja.3
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6245 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Mai. 2025 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anjjja.3
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3352 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 06. Mai. 2025 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anjjja.3
Zitat: Original erstellt von Anjjja.3: ... Mit dem umwickeln Feature habe ich immer das Problem, dass die Bahn in sich verschlungen ist. Wie bekomme ich es hin, dass die Bahn jederzeit senkrecht auf die Oberfläche ist?
Die Flächen der Nut dürfen eben NICHT senkrecht zur Zylinderoberfläche sein - zumindest nicht da wo die Nut eine Steigung hat und die Linie beim Umwickeln auf die Zylinderfläche trifft. Für die Nut brauchst du die Richtung, die sich an der Mittellinie der Nut ergibt. Solidworks ermittelt die aber da, wo sich die Nutkontur auf die Zylinderfläche legt. Von oben betrachtet gibt das eine Art Tortenstück. In den verlinkten Beiträgen findest du aber eine Lösung (oder 2?) Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |