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Autor Thema:  Kurvenbahn auf Zylinder fräßen (307 / mal gelesen)
Anjjja.3
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Solidworks 2020

erstellt am: 05. Mai. 2025 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtAnfang-Kurve.png


AnsichtMitte-Kurve.png


Kurve.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen... ich möchte auf einer zylindrischen Fläche eine geschwungene Bahn fräßen auf der eine Kurvenrolle läuft.
Mit dem umwickeln Feature habe ich immer das Problem, dass die Bahn in sich verschlungen ist.
Wie bekomme ich es hin, dass die Bahn jederzeit senkrecht auf die Oberfläche ist?
Am Anfang und Ende sieht es  gut aus, aber zwischendrin leider nicht.
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln...

[Diese Nachricht wurde von Anjjja.3 am 05. Mai. 2025 editiert.]

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KSAH
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Beiträge: 188
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 05. Mai. 2025 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anjjja.3 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve.SLDPRT

 
Servus,

irgendwie war der Spline verknattert. Ich habe den dann angelehnt nochmal gezeichnet. Hier wäre eine Möglichkeit.

SW2020

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Krümmel
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Beiträge: 6245
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Mai. 2025 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anjjja.3 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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Beiträge: 3352
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Mai. 2025 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anjjja.3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anjjja.3:
...
Mit dem umwickeln Feature habe ich immer das Problem, dass die Bahn in sich verschlungen ist.
Wie bekomme ich es hin, dass die Bahn jederzeit senkrecht auf die Oberfläche ist?

Die Flächen der Nut dürfen eben NICHT senkrecht zur Zylinderoberfläche sein - zumindest nicht da wo die Nut eine Steigung hat und die Linie beim Umwickeln auf die Zylinderfläche trifft.
Für die Nut brauchst du die Richtung, die sich an der Mittellinie der Nut ergibt.
Solidworks ermittelt die aber da, wo sich die Nutkontur auf die Zylinderfläche legt. Von oben betrachtet gibt das eine Art Tortenstück.
In den verlinkten Beiträgen findest du aber eine Lösung (oder 2?)

Gruß, Christian

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