Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Flächen haben eine Innen- & Außenseite!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen haben eine Innen- & Außenseite!? (422 / mal gelesen)
Solido
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solido an!   Senden Sie eine Private Message an Solido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solido

SolidWorks2025

erstellt am: 13. Feb. 2025 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie richtet man die Oberflächen-Normale aus?

Folgende Situation:
Ich habe mit "Begrenzungsoberfläche" verschiedene Flächen erstellt.
Wenn ich ein Oberflächenoffset durchführe, werden die Flächen in unterschiedliche Richtungen versetzt. Manche nach innen manche außen.

Das Oberflächen eine Normale, sprich eine Ausrichtung haben, kenne ich aus anderen Programmen. In Solid ist mir das bislang noch nicht aufgefallen.

Es geht mir NICHT darum, bei manchen Flächen das Offset einfach zu drehen. Es geht darum, dass die Flächen die gleiche Ausrichtung haben!

BG Solido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 14. Feb. 2025 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solido 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solido,

RMT auf das Flächenelement im Feature Manager, im Kontextmenü gibt es dann ein Symbol für die Normalenumkehr ...

Viele Grüße
Andreas

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 14. Feb. 2025 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solido 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs grad nochmal geprüft. Normal umkehren ist scheinbar nur für Ebenen verfügbar, sorry ....

Solido
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solido an!   Senden Sie eine Private Message an Solido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solido

SolidWorks2025

erstellt am: 14. Feb. 2025 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, trotzdem danke!

Ich habe festgestellt, dass man die Normalenausrichtung beeinflussen kann, durch eine andere Reihenfolge der Kantenauswahl.
Mal klappt es, mal nicht. Eine Regel kann ich dabei noch nicht erkennen.

Ich erstelle gerade einen Hüllkörper aus vielen Einzelflächen.
Nachdem nun alle Flächen gleich ausgerichtet sind, habe ich auch keine Probleme mehr bei den folgenden Bearbeitungsschritten des Hüllkörpers.

Die Ausrichtung spielt also eine Rolle.
Dann müsste man ja sie eigentlich auch steuern können!?

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP1.2
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 14. Feb. 2025 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solido 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du alle Flächenteil zusammenfügen (Oberflächen zusammenfügen), dann sollte alles in die gleiche Richtung versetzt werden.

Gruss
Mike

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2025 SP1.2
SOLIDWORKS 2024 SP5.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0

erstellt am: 15. Feb. 2025 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solido 10 Unities + Antwort hilfreich

20250215_ausrichtung.zip

Anbei noch ein Video, welches die Ausrichtung von Flächen erklärt.
Gruss
Mike

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 15. Feb. 2025 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solido 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Anbei noch ein Video, welches die Ausrichtung von Flächen erklärt.
Gruss
Mike

Bitte nochmal mit Video - bei mir ist nur ein Bild angekommen 

WW

------------------

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 15. Feb. 2025 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solido 10 Unities + Antwort hilfreich

VLC kann es abspielen, der Mediaplayer von Winddof macht es bei mir nicht.

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 15. Feb. 2025 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solido 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
VLC kann es abspielen, der Mediaplayer von Winddof macht es bei mir nicht.
Danke 

------------------

Solido
Mitglied

SolidWorks2025

erstellt am: 16. Feb. 2025 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Kannst Du alle Flächenteil zusammenfügen (Oberflächen zusammenfügen), dann sollte alles in die gleiche Richtung versetzt werden.

Gruss
Mike

Hallo Mike,

die Flächen zusammenzufügen war auch meine Vorgehensweise.
Danach musste Ich aber die Flächen mit Trennlinie, wieder zusammenfügen, versetzen, Flächen löschen u.s.w. bearbeiten.

Solid hat dabei aber mehrmals "den Befehl verweigert"!
Ich glaube, die Probleme begannen beim Schneiden mit Trennlinie "über 2 ursprünglich unterschiedlich ausgerichtet Flächen",
die dann wiederum zusammengefügt und versetzt werden mussten.

Erst nachdem ich die Ursprungsflächen gleich ausgerichtet hatte, liefen alle Folgeschritte einwandfrei!

Danke für deine Hilfe!

BG Solido

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz