| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Makro Zeichnung aus Teil erstellen und speichern (225 / mal gelesen)
|
Bewegungsmelder Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 2 Registriert: 16.03.2023 Solid Works Professional 2021 SP5.1 SOLIDWORKS PDM 2021 (SP 5.0)
|
erstellt am: 10. Dez. 2024 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, da ich mich Makro Programmierung absolut nicht auskenne, suche ich auf diesem Weg Hilfe. Ich suche ein Makro zum automatischen Erstellen einer Zeichnung aus einem geöffneten .sldprt Ablauf: Teil ist geöffnet -> Makro starten -> Zeichnung aus Teil erstellen -> Standard 3D Ansichten erstellen -> isometrische Ansicht einfügen -> Zeichnung unter selben Pfad wie sldprt speichern -> Ende Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3301 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 10. Dez. 2024 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bewegungsmelder
Zitat: Original erstellt von Bewegungsmelder: ...da ich mich Makro Programmierung absolut nicht auskenne, ...
Beste Voraussetzungen also ... lohnt das überhaupt? konnte man nicht Standardvorlagen mit Ansichten definieren? Nutze ich zwar nicht, aber mir ist, als hätte ich das mal gelesen. Wäre dann vielleicht auch die beste Vorbereitung um das per Makro zu erledigen, nicht alle Ansichten einzeln ... Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5537 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025SP0 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 10. Dez. 2024 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bewegungsmelder
Moin, dazu wirst du einiges Programmieren müssen, was du ja aber z.Zt. noch gar nicht kannst. Aber wie wäre es, du würdest eine neue Zeichnungsvorlage erstellen, in der bereits all diese Ansicht schon erstellt sind. Wenn du dann nämlich damit eine neue Zeichnung erstellst, ist vieles von deinen Wünsch schon erledigt. Nicht alles, klar ... aber immerhin. Und ganz ohne Programmierung! [Werbung] Oder du schaust dir mal unsere PowerTools an; insbesondere das AutoDraw: https://www.bechtle-plm.com/bechtle-plm-powertools/ [/Werbung]
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 378 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 10. Dez. 2024 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bewegungsmelder
|
AnteCad357 Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2024 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bewegungsmelder
Hallo Bewegungsmelder, MakroBox 07 ist im Anhang. Einfach Entpacken und an MakroBox07.exe klicken. Es gibt drei verschiedene Makros für Zeichnung erstellung. Weitere Makros kann man konfigurieren. Für mehr Info ajakulj@outlook.de. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |