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Autor Thema:  Scherenhubtisch entwickeln (606 / mal gelesen)
Jumper300
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Beiträge: 6
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erstellt am: 27. Nov. 2024 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hubtisch.zip

 
Guten Tag zusammen,

Ich habe die Aufgabe bekommen einen Scherenhubtisch zu konstruieren und eine Bewegungsanalyse mit diesem Durchzuführen. Nun habe ich die Baugruppe zusammengesetzt und einen Motor mit einem Ausdruck definiert und das System gibt mir einen Fehler aus den ich nicht verstehe. Ich würde mich freuen wenn jemand mit einbisschen mehr Ahnung mir bei diesem Problem helfen könnte. Im Anhang ist die Baugruppe beigefügt und dort ist auch schon eine Bewegungsstudie inbegriffen, die den genannten Motor mit dem Ausdruck beinhaltet. Der Tisch soll 4s lang hoch und anschließend 4s lang runter zur Ausgangsstellung fahren.

Danke im voraus!

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Florian Halbinger
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 84
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erstellt am: 27. Nov. 2024 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumper300 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Jedoch fährt der 2. Motor ebenfalls nach oben und nicht nach unten. Die Definition der Richtung über die Flächennormale scheint korrekt nach unten zu zeigen. Was jedoch funktioniert, ist die Richtung über eine vertikale Kante zu definieren. Dann fährt der Tisch auch nach unten.

Hoffe das hilft!

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Jumper300
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Beiträge: 6
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erstellt am: 27. Nov. 2024 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar danke fürs reinschauen. Also bei mir sagt das System mir der "time Step is below the minimum time step size" und dann bricht das Programm ab. Weißt du vllt woran das liegen könnte und ansonsten könntest du mir deine Baugruppe einfach nochmal schicken vllt funktioniert es ja dann bei mir.

Grüße!

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R3vo
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staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


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Beiträge: 138
Registriert: 03.11.2021

CAD: SOLIDWORKS 2024 SP5.0
PDM: SpeedyPDM 7.5.7
------------------------
CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX4000
RAM: 64 GB
Datenträger: SSD
Windows 11 23H2 22631.4460
Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1047.0

erstellt am: 27. Nov. 2024 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumper300 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir hat es korrekt funktioniert nachdem ich die Simulation einfach nochmal neu berechnet habe.

Edit: Jetzt funktioniert es auf einmal nicht mehr obwohl ich and er Definition des Motors nichts geändert habe.

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 27. Nov. 2024 editiert.]

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Jumper300
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Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2024

erstellt am: 27. Nov. 2024 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich wundert es wirklich sehr dass es bei euch funktioniert bzw. funktioniert hat. In der Bewegungssimulation funktioniert es bei mir auch aber sobald ich auf die Bewegungsanalyse gehe funktioniert es nicht mehr und ich verzweifel daran. Falls ihr eine Lösung findet solltet dann lasst es mich bitte wissen.

Grüße!

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Florian Halbinger
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 84
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2024

erstellt am: 27. Nov. 2024 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumper300 10 Unities + Antwort hilfreich

Aah! Bewegungsanalyse, nicht Simulation!
Bitte entschuldige das Missverständnis!

Da kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
  Time T=1.600000000E-1.
  Adams can not solve the equations of motion because the mechanism has
  "locked up".  At least one constraint can no longer be satisfied.
  Adams is unable to satisfy the constraint for:  CylJnt/4 Si.Xj.

Mit Bewegungsanalyse kenne ich mich leider nicht weiter aus. Sorry!
BTW: Du hast in bestimmten Bereichen und Stellungen Überschneidung der Körper. Stichwort: Interferenzprüfung. Das war aber nicht die Ursache. Die Fehlermeldung kommt trotzdem.

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Jumper300
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Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2024

erstellt am: 27. Nov. 2024 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade aber trotzdem Danke für deine Hilfe. Das mit den Überschneidungen ist mir bewusst aber das ist für das einfache Modell nicht so schlimm und wie du schon sagst auch leider nicht die Ursache für die Fehlermeldung. Trotzdem Danke und viele Grüße!

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Andi Spieler
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Mechaniker


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Beiträge: 1407
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SOLIDWORKS 2025SP0

erstellt am: 27. Nov. 2024 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumper300 10 Unities + Antwort hilfreich


BaugruppeHubtisch2versuch_ASP.jpg


BaugruppeHubtisch2versuch_ASP.mp4


BaugruppeHubtisch2versuch_ASP.zip

 
Hallo Jumper300,

mache bitte die 3 Änderungen:

1: Deckungsgleich der hinteren Fläche von "linke Strebe" mit Ebene Vorne der Baugruppe
2: Drehe die Richtung des 2. Motors um (die Richtung ist im Ausdruck definiert)
3: Stelle in den Motion-Option auf "Redundante Verknüpfungen mit Buchsen ersetzen"

P.S. Die "Tragplatte" hat in der Bewegungsstudie eine andere Orientierung als im Modell, deshalb verrutsch dort die Masse - das habe ich jetzt nicht korrigiert.

VG
AndiS

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Jumper300
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Beiträge: 6
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erstellt am: 28. Nov. 2024 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeHubtisch.zip

 
Danke für die Hilfe das war sehr hilfreich. Bei mir funktioniert jetzt soweit alles das einzige Problem was ich noch habe ist, dass bei der Erstellung eines Reaktionskraftgraphen die falschen Kräfte rauskommen. Es ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen dass das Gewicht des Masse Bauteils nicht berücksichtigt wird, obwohl es definiert ist auf 600000 Gramm. Weißt du vllt woran das liegen könnte oder wo ich die Masse genauer definieren kann?

LG Jumper

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Andi Spieler
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Mechaniker


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Beiträge: 1407
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2025SP0

erstellt am: 29. Nov. 2024 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumper300 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2024HubtischReaktionskraft_no_Redudance_ASP.jpg


SWX2024HubtischReaktionskraft_no_Redudance_ASP.zip

 
Die Reaktionskraft in Deiner Baugruppe im mittleren Gelenk ist deshalb so niedrig, weil Du den Motor an der oberen Tragplatte (direkt unter der Masse) angesetzt hast.
D.h. der Motor schiebt die Tragplatte mit der Masse hoch, das tangiert das Gelenk kaum.

Anbei eine neue Baugruppe in der die Motoren über den Zylinder wirken, dann ensteht auch eine Reaktionskraft im Gelenk.

VG
AndiS

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Jumper300
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Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2024

erstellt am: 02. Dez. 2024 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,

Vielen Dank für die Hilfe. Das hat mich sehr viel weiter gebracht, auch in meiner Erfahrung mit dem Programm. Ich hab jetzt alle Kräfte und Bewegungen die ich gebraucht habe erstellen können.

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