| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Asymmetrische Profile - Orientierung in Zuschnittliste (251 / mal gelesen)
|
Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)
|
erstellt am: 19. Nov. 2024 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tach auch Ich suche nach einer Möglichkeit beim Sägen auf den Blick in die Zeichnung zu verzichten. Leider bietet Solidworks augenscheinlich keine Möglichkeit an die Orientierung des Zuschnittlistenelements anzugeben. Das ist bei Runden und Quadratischen Profilen OK, aber sobald es Asymmetrisch wird (Rechteck, I-Träger,...) fehlt diese essentielle Information. So wird z.B. Position 3 und Position 5 aus dem Angehängten Beispiel exact gleich in der Zuschnittliste dargestellt, obwohl sie anders Orientiert sind. Wie löst ihr das Problem? Welche Tools oder Workaround verwendet ihr? Beste Grüße Johannes Haßler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3557 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 19. Nov. 2024 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hallo, es gibt von den Lieferanten meist Schnittbilder/Schnittbildsymbole für Gehrungsschnitte. Einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens anwerfen und nach "Schnittbilder Gehrung" suchen. Hier ein Beispiel. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hassi Mitglied Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)
|
erstellt am: 19. Nov. 2024 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke! So wie ich das sehe muss ich diese Informationen aber händisch den Zuschnittlistenelmenten zuordnen. Super wäre es, wenn SolidWorks das automatisch machen würde - eine Fehlerquelle weniger. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3557 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 19. Nov. 2024 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hallo, und wieder ich. Ich meine mal was von "symbole stückliste" im Forum gelesen zu haben. Evtl. mal die Forumsuche anwerfen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Idee, aber ich habe leider nichts dazu gefunden. Ich werde wohl vorerst ein Custom Property Formular erstellen in dem ich manuell für jedes Zuschnittslistenelement die Bearbeitung und Symbole auswählen kann. Die wichtigsten Symbole habe ich als Unicode Charakter gefunden, falls das nicht geht muss ich auf ASCII Art oder einfach beschreibenden text wechseln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hassi
Hallo, schau mal hier, das könnte doch funktionieren. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |