| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | myCADtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Einzelne Baugruppen aus Anlage exportieren (577 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1835 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 04. Nov. 2024 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte aus einer komplexen Anlagenbaugruppe drei Komponenten in eine step-Datei exportieren, sodass sie zueinander in derselben Position stehen, wie in der Originalbaugruppe. Die Komponenten sind in verschiedenen Unterbaugruppen enthalten. Wie kann ich das effizient lösen? Es gibt zwar den Befel "isolieren", mit dem ich genau die gewünschten Teile sichtbar und alles andere unsichtbar machen kann, aber das scheint nicht zu helfen. Ich müsste einen Weg finden, alles zu unterdrücken, außer dieser drei Komponenten. Dann wäre es mit "speichern unter" *.stp kein Problem. Hat jemand eine Idee dazu? Grüße, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021 Dell Precision 7680; Win 11; RTX 2000 ADA
|
erstellt am: 04. Nov. 2024 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo, ich nutze das auch ab und zu. Allerdings erscheint bei mir (v2023) nach dem Speichern als .stp eine Meldung, dass Komponenten nicht sichtbar sind. Hier auf "Nein" klicken, dann werden auch nur die sichtbaren Teile exportiert. Code: --------------------------- SOLIDWORKS --------------------------- Eine oder mehrere Komponenten sind ausgeblendet oder unterdrückt. Sollen sie vollständig angezeigt werden? --------------------------- Ja Nein Abbrechen ---------------------------
------------------ gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
pmorb Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 19.05.2020 Solidworks Premium 2019 SP3.0
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Guten Morgen, in dem Pop-Up, dass beim Isolieren-Modus erscheint und über welches Isolieren wieder beendet wird gibt es ein Diskettensymbol. Dort kann ein neuer Anzeigestatus gespeichert werden, in welchem nur die Isolierten Teile angezeigt werden. Mit diesem Vorgehen in jeder relevanten Unterbaugruppe eine Anzeigestatus mit den relevanten Teilen eingeblendet erstellen. Nun sind in der Hauptbaugruppe nur noch die relevanten Teile sichtbar welche über den von Gh0stTalk3r genannten Dialog beim Speichern isoliert in eine Step abgespeichert werden können. Sollte der Dialog bei step nicht angezeigt werden kann .XT als Zwischenformat genutzt werden. Dort sollte er auf jeden Fall erscheinen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |