| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| SOLIDWORKS für 3D-CAD-Umsteiger Schulung - Online, ein Seminar am 09.12.2024
|
Autor
|
Thema: Rotation sperren - Performance? (425 / mal gelesen)
|
Sauron1977 Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, wie sind eure Erfahrungen mit dem Sperren von Rotationen in Baugruppenverknüpfungen, für Wellen, Schrauben, Stifte usw.? Gerade bei großen Baugruppen hat man da schnell mal hunderte von zusätzlichen Verknüpfungen. Wirkt sich das eher positiv oder negativ auf die Performance aus? Oder hat es andere Vorteile diese Elemente voll zu definieren? LG Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R3vo Mitglied staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur
Beiträge: 131 Registriert: 03.11.2021 CAD: SOLIDWORKS 2024 SP3.1 PDM: SpeedyPDM 7.5.7 ------------------------ CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz GPU: NVIDIA Quadro RTX4000 RAM: 64 GB Datenträger: SSD
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sauron1977
Guten Morgen, ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben das es keinerlei Auswirkung auf die Performance hat. Leider habe ich die Quelle nicht zur Hand. Ich bezweifele auch das das Sperrend er Rotation als extra Verknüpfung gewertet wird. Ich hab persönlich noch keinen Performance-Einbusen bemerkt auch bei mehreren hundert Schrauben. [Diese Nachricht wurde von R3vo am 24. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sauron1977
Moin, das Sperren der Rotation ist eine Option einer Verknüpfung, meist keine zusätzliche Verknüpfung. Ich finde es in vielen Fällen ratsam, dies zu tun - nur dann nicht, wenn man eine Bewegung aufrecht erhalten möchte. Aber aus der (möglichen) Beweglichkeit - wenn also nicht gesperrt wurde - können wieder vermeintliche Berechnung initiiert werden. Da muss SWX dann prüfen, ob durch die Rotation wieder andere Komponenten betroffen sind. Bei gesperrter Rotation ist der Sachverhalt klar... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lueghi Mitglied Admin für alle Systeme ....
Beiträge: 439 Registriert: 01.07.2005 CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO PDM...: PRO.FILE 8.6 ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1 BS....: Win10, HP ZBook G5
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sauron1977
Ist das wirklich so, dass eine gesperrte Rotation keine Performance kostet? Mir hat mal ein alter SolidWorks-Haudegen gesagt, das wäre negativ im Vergleich zu einer Verknüpfung ... ???? Oder galt das evtl. nur für ältere Versionen? ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 131 Registriert: 03.11.2021 CAD: SOLIDWORKS 2024 SP3.1 PDM: SpeedyPDM 7.5.7 ------------------------ CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz GPU: NVIDIA Quadro RTX4000 RAM: 64 GB Datenträger: SSD
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sauron1977
Wenn du das wirklich zu 100% wissen willst wirst du wohl eine Versuchsbaugruppe erstellen müssen und z.B. die Zeit für den Wiederaufbau per VBA messen müssen. (GGf. auch per Baugruppen-Evaluierung) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sauron1977
Wie kann man das so genau messen? Und wie steht es dann mit Deckungsgleich + Konzentrisch mit/ohne Sperren vs. Profilmitte mit/ohne Sperren? Und was ist mit der Zeit fürs Erstellen der Verknüpfungen und den Zeiten, die aus unterdefinierten Situationen erwachsen. Wie erfasse ich das überhaupt? ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 24. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sauron1977
Code: Oder hat es andere Vorteile diese Elemente voll zu definieren?
Um mal auf diese Frage einzugehen. Ein Vorteil des Sperrens der Rotation für mich ist, das ich im Feature-Manager unterdefinierte Komponenten sofort sehe. Die schau ich mir in der Regel genauer an da es hier gut sein das das die nicht da sitzen wo sie sollen oder es zum Beispiel doppelte Teile sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied
Beiträge: 1767 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sauron1977
Hallo Markus, lt. dem Artikel https://www.goengineer.com/blog/why-solidworks-mates-can-cause-slow-assemblies hat es keinen Einfluss. siehe dazu den Absatz By reducing the number of mates by a third, we get a calculated savings of well over fifty percent, 56% to be exact. Plus, a rough calculation comes out to about 3,000 fewer clicks of the mouse! Oh, and before you talk about the Lock Rotation option in the mate, that acts as a mate, too, and is calculated the same way. In short: Lock Rotation does not get around this! PS ich selbst habe aber bis jetzt keine Vergleiche/Messungen angestellt ------------------ Grüße Heinz [Diese Nachricht wurde von nahe am 24. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sauron1977
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Aber aus der (möglichen) Beweglichkeit - wenn also nicht gesperrt wurde - können wieder vermeintliche Berechnung initiiert werden. Da muss SWX dann prüfen, ob durch die Rotation wieder andere Komponenten betroffen sind. Bei gesperrter Rotation ist der Sachverhalt klar...
Genau aus diesem Grund sollte man IMHO bei Baugruppen, die evtl. irgendwann mal flexibel verbaut werden könnten, auf jeden Fall sperren. Oder mittels zusätzlicher Verknüpfung den Freiheitsgrad unschädlich machen. PS: Ich bin wie R3vo auch kein Fan von Minuszeichen in der Baugruppe. [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 24. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin
Beiträge: 1144 Registriert: 27.11.2002 SWX 2022 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 58 GB Ram
|
erstellt am: 28. Okt. 2024 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sauron1977
Klare Empfehlung: Rotation sperren. Ob du es dann merkst, ist von deiner Baugruppe bzw. deren Struktur abhängig. Wir haben wirklich große Baugruppen und bei manchen davon massive Probleme mit der Performance. Neben anderen Dingen machen sich solche "Kleinigkeiten" dann schon bemerkbar. Wichtiger für die Performance sind aber andere Dinge (virtuelle Komponenten/Konfigurationen/Muster/BG-Struktur/Aufbau der Teile/uvam.) ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |