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Autor Thema:  Rotation sperren - Performance? (425 / mal gelesen)
Sauron1977
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erstellt am: 24. Okt. 2024 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Sperren von Rotationen in Baugruppenverknüpfungen, für Wellen, Schrauben, Stifte usw.?
Gerade bei großen Baugruppen hat man da schnell mal hunderte von zusätzlichen Verknüpfungen.
Wirkt sich das eher positiv oder negativ auf die Performance aus?
Oder hat es andere Vorteile diese Elemente voll zu definieren?
LG Markus

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R3vo
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erstellt am: 24. Okt. 2024 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauron1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben das es keinerlei Auswirkung auf die Performance hat. Leider habe ich die Quelle nicht zur Hand.

Ich bezweifele auch das das Sperrend er Rotation als extra Verknüpfung gewertet wird. Ich hab persönlich noch keinen Performance-Einbusen bemerkt auch bei mehreren hundert Schrauben.

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 24. Okt. 2024 editiert.]

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 24. Okt. 2024 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauron1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Sperren der Rotation ist eine Option einer Verknüpfung, meist keine zusätzliche Verknüpfung. Ich finde es in vielen Fällen ratsam, dies zu tun - nur dann nicht, wenn man eine Bewegung aufrecht erhalten möchte.

Aber aus der (möglichen) Beweglichkeit - wenn also nicht gesperrt wurde - können wieder vermeintliche Berechnung initiiert werden. Da muss SWX dann prüfen, ob durch die Rotation wieder andere Komponenten betroffen sind. Bei gesperrter Rotation ist der Sachverhalt klar...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Lueghi
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erstellt am: 24. Okt. 2024 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauron1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das wirklich so, dass eine gesperrte Rotation keine Performance kostet? Mir hat mal ein alter SolidWorks-Haudegen gesagt, das wäre negativ im Vergleich zu einer Verknüpfung ... ???? Oder galt das evtl. nur für ältere Versionen?

------------------
Gruß Stefan

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R3vo
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Wenn du das wirklich zu 100% wissen willst wirst du wohl eine Versuchsbaugruppe erstellen müssen und z.B. die Zeit für den Wiederaufbau per VBA messen müssen. (GGf. auch per Baugruppen-Evaluierung)

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Heiko Soehnholz
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Wie kann man das so genau messen?

Und wie steht es dann mit Deckungsgleich + Konzentrisch mit/ohne Sperren vs. Profilmitte mit/ohne Sperren?

Und was ist mit der Zeit fürs Erstellen der Verknüpfungen und den Zeiten, die aus unterdefinierten Situationen erwachsen.

Wie erfasse ich das überhaupt?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 24. Okt. 2024 editiert.]

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R3vo
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Code:
Oder hat es andere Vorteile diese Elemente voll zu definieren?

Um mal auf diese Frage einzugehen.

Ein Vorteil des Sperrens der Rotation für mich ist, das ich im Feature-Manager unterdefinierte Komponenten sofort sehe. Die schau ich mir in der Regel genauer an da es hier gut sein das das die nicht da sitzen wo sie sollen oder es zum Beispiel doppelte Teile sind.

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nahe
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erstellt am: 24. Okt. 2024 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauron1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

lt. dem Artikel
https://www.goengineer.com/blog/why-solidworks-mates-can-cause-slow-assemblies
hat es keinen Einfluss.

siehe dazu den Absatz
By reducing the number of mates by a third, we get a calculated savings of well over fifty percent, 56% to be exact. Plus, a rough calculation comes out to about 3,000 fewer clicks of the mouse! Oh, and before you talk about the  Lock Rotation  option in the mate, that acts as a mate, too, and is calculated the same way. In short: Lock Rotation does not get around this!

PS
ich selbst habe aber bis jetzt keine Vergleiche/Messungen angestellt

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 24. Okt. 2024 editiert.]

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3760
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erstellt am: 24. Okt. 2024 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauron1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Aber aus der (möglichen) Beweglichkeit - wenn also nicht gesperrt wurde - können wieder vermeintliche Berechnung initiiert werden. Da muss SWX dann prüfen, ob durch die Rotation wieder andere Komponenten betroffen sind. Bei gesperrter Rotation ist der Sachverhalt klar...

Genau aus diesem Grund sollte man IMHO bei Baugruppen, die evtl. irgendwann mal flexibel verbaut werden könnten, auf jeden Fall sperren. Oder mittels zusätzlicher Verknüpfung den Freiheitsgrad unschädlich machen.

PS: Ich bin wie R3vo auch kein Fan von Minuszeichen in der Baugruppe.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 24. Okt. 2024 editiert.]

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THSEFA
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erstellt am: 28. Okt. 2024 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sauron1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Klare Empfehlung: Rotation sperren. Ob du es dann merkst, ist von deiner Baugruppe bzw. deren Struktur abhängig. Wir haben wirklich große Baugruppen und bei manchen davon massive Probleme mit der Performance. Neben anderen Dingen machen sich solche "Kleinigkeiten" dann schon bemerkbar.

Wichtiger für die Performance sind aber andere Dinge (virtuelle Komponenten/Konfigurationen/Muster/BG-Struktur/Aufbau der Teile/uvam.)

------------------
Viele Grüße, THSEFA

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