| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: [Datenkarten Solidworks Professional] Schaltfläche mit Dispatch-Aktion verknüpfen (138 / mal gelesen)
|
waiys.fuchs Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo in die Runde, mein erster Beitrag... schauen wir mal Wir sind momentan dabei unsere Datenkarten ziemlich umfassend zu reformieren. Dabei interessiert mich folgende Idee: Ich möchte einer Variable mittels einfachem Click einer Schaltfläche auf der Datenkarte selbst eine Seriennummer zuweisen. Ein zu testendes Dispatch-Skript gibt es (Bild 1). Das habe ich via Dispatch-Add-In erstellt. Mein Hauptproblem momentan ist, dass ich keinen Weg finde, das Skript passend mit den Eigenschaften der Schaltfläche zu verwurschteln (siehe Bild 2). Jetzt also die Fragen an euch: Wie genau muss ich das angeben? Wie sieht die Syntax dafür aus? Geht es auf diese Weise überhaupt? Workarounds? Andere Vorschläge? Ich freue mich auf eure Antworten
------------------ VG waiys.fuchs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waiys.fuchs
Mit Dispatch ist es nicht möglich, da kein Hook registriert werden kann. Siehe: IEdmAddin5 Es geht nur über ein Add-In, in C# oder VB.NET programmiert. Das sieht dann so aus: Code:
... poCmdMgr.AddHook(EdmCmdType.EdmCmd_CardButton) ... Public Sub OnCmd(ByRef poCmd As EdmCmd, ByRef ppoData As Array) Implements IEdmAddIn5.OnCmd Dim Handler As Integer = poCmd.mlParentWnd Select Case poCmd.meCmdType Case EdmCmdType.EdmCmd_CardButton Select Case poCmd.mbsComment Case "Aufrufname" ....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo riese, vielen Dank für die schnelle Antwort. Geht das dann in die Richtung solcher Add-Ins, die es zu Hauf auf Youtube zu finden gibt? Die dann PopUp-Fenster erscheinen lassen mit entsprechenden Eingabe-Masken und DropDowns, die nachfolgend beliebige Variablen wie Teilenummer und FileName usw. beschreiben?
------------------ VG waiys.fuchs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1424 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP4 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waiys.fuchs
|
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andreas, danke für den Hinweis. Ja, die Möglichkeit hatte ich schonmal entdeckt. Das ist uns leider zu primitiv. Da wir einige verschiedene Nummernkreise haben, die verschiedene Teilearten wie Schweißteile, Laserteil, Schläuche etc. darstellen, ist das für uns keine Option. Allerdings hatte ich auch schonmal den Gedanken auf "erzeugen" umzusteigen. Der Unterschied besteht doch darin, dass nur wenn wirklich benötigt, eine Seriennummer aus dem Pool gezogen wird, richtig? Momentan ist es bei uns so, dass alle Zähler für jedes einzelne Teil mitlaufen und ich nur die entsprechende Nummer nach Teileart darstellen lasse. Das gefällt mir tatsächlich nicht, weil das alle Zähler früher oder später viel zu hoch treibt. Deshalb möchte ich davon eigentlich weg. Von daher ist der zweite Ansatz mit dem Erzeugen vermutlich der bessere. ------------------ VG waiys.fuchs [Diese Nachricht wurde von waiys.fuchs am 23. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1424 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP4 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waiys.fuchs
|
riesi Mitglied CAD-Admin
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waiys.fuchs
|
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ach cool. Also kann man damit richtig coolen Schabernack treiben Die Links werde ich mir mal genauer anschauen. Ich habe noch 1, 2 andere Ideen zum ausprobieren, aber vermutlich wäre die beste Lösung, sich ein solches Add-In zu integrieren... Habt ihr Erfahrung mit solchen gekauften Add-Ins? "GoEngineer" bietet beispielsweise ein schönes an, dass uns weiterhelfen würde. Oder sollte man davon die Finger lassen? ------------------ VG waiys.fuchs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |