| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.05.2025
|
Autor
|
Thema: Verrunden mit Offset? (782 / mal gelesen)
|
Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design

Beiträge: 336 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, hab ich noch nie genutzt, jetzt muss ich aber ein Teil mit durchgehend dem gleichen Fräser verrunden, aufgrund der Geometrie allerdings in einigen Bereichen mit einem Offset, so dass sich ein R15 einem R5 (R15 mit Kantenabstand 5mm) annähert, natürlich dann mit kantigem Übergang. Wie geht man da vor? Die Funktion erscheint mir nicht so intuitiv - oder geht das mit SWX gar nicht??? Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 606 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
Ich kann mir das nicht vorstellen... Du willst mit einem R15 Fräser in irgendeinem Abstand an der Kante entlang fräsen - ok. Gibt es dabei einen horizontalen oder vertikalen tangentialen Übergang? Oder ist es mehr oder weniger eine variable 45°-Fase mit konstanter R15 Überhöhung? Da sind noch viele Variablen, deshalb ist es auch nicht so intuitiv  WW ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 336 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
|
erstellt am: 14. Okt. 2024 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will mit einem R15-Fräser ALLE Verrundungen machen (die ich hier noch mit variablem Radius gemacht habe, was aber nur durch Abzeilen ginge, also extrem zeitaufwändig). Dabei muss ich den Fräser aber z.T. im Offset ansetzen, da nicht überall Platz ist für R15. Dabei könnte ich in x/y und z offsetten (so dass das Fräsbild symmetrisch wird) oder nur in x/y, je nachdem, ob ich auf einer Fläche doch eine glatte Tangentialität haben will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2024 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
Schon mal über die Volumenaustragung nachgedacht? Vielleicht gelingt es ja mittlerweile exakt genug. Ich würd's vielleicht auch mal testen. Wie dringend ist es denn bei Dir? Ist es sogar so dringend, dass Du die Datei zur Verfügung stellst? WW ------------------
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3342 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
Hallo Dirk, eine unsymmetrische Verrundung mit elliptischem Fräser 5mm/15mm würde überall tangentiale Übergänge liefern. wäre das eine Lösung? Wenn das Ding "Seilhaken" heisst, kann ich mir vorstellen, dass kantige Übergänge nicht so toll wären ... Ansonsten find ich die Aufgabe schon herausfordernd ... habe aber noch keine Idee für die Lösung  Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2024 00:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eha...wenn Du das schon sagst... Jain, tangentiale Übergänge müssen eben nur in bestimmten Bereichen sein. Die effiziente Bearbeitung ist wichtig, sonst wird das unbezahlbar. Ich hatte auf irgend simples Beispiel gehofft, damit ich die Funktion ggf. kapiere, wenn das überhaupt irgendwie geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2024 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was macht dann diese Offsetfunktion beim Verrunden? Ich kann da überhaupt nix auslösen damit, nicht mal auswählen. Sehr kryptisch. Und SWX ist nicht auf die Idee gekommen, sowas zu programmieren, dass man mit _einem_ Radienfräser arbeiten kann? Oder muss man dafür ein CAM-Modul für 5000.-EUR aufwärts kaufen, an Weihnachten 10% Rabatt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2024 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2024 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
Ich hätte da schon mal einen Ansatz. Aus den drei Volumenkörpern vernünftig etwas bilden. Und natürlich noch die Kleinigkeit der Übergänge  Und dann bin ich gespannt ob das CAM-System das auch umsetzen kann. Oder machst Du das händisch?  WW ------------------

|
erstellt am: 16. Okt. 2024 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah, cool, das wär ein workaround, die Radien seperat als Volumenkörper zu bauen. Deutlich mehr Aufwand, auch wenn ich Skizzen ableite bzw. alle Teile zusammenhängen. Danke! Im Moment machen wir das jetzt so, dass der Fräser das mit seinem CAD verrundet - mit Offset. War die schnellere Variante. Ist aber immer wieder ein Problem, insofern sind Lösungen willkommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3342 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
Zitat: Original erstellt von Relleumdesign:Jain, tangentiale Übergänge müssen eben nur in bestimmten Bereichen sein. Die effiziente Bearbeitung ist wichtig, ...
wenn bestimmte Bereiche der kleineren Radien tangential sein müssen, finde ich die Annäherung mit dem 15er Fräser schon recht scharfkantig. Selbst beim R12 sieht das IMHO nicht schön aus. wenn die übrigen Bereiche tangential sein dürfen und jemand einen elliptischen Fräser liefert, wäre das IMHO die effizienteste Möglichkeit. mit meinen anderen Ansätzen komme ich nicht so recht weiter. - Verrundungskörper bis 10mm größer bzw. 10mm höher machen als Zielkörper. Den Verrundungskörper Verrunden mit 15mm und Boolesche Operation "gemeinsames Volumen" - ist aber auch gefrickel ... - und Flächen verschieben/drehen ist auch nicht mal eben angepasst. - auch für die Volumenaustragung braucht es eine schöne Leitkurve ... Gruß, Christian
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5559 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025SP1.2 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 17. Okt. 2024 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
Moin, nicht so easy... Da, wo es geometrisch einfach ist, geht es ganz gut mit einer ausgetragenen Oberfläche, dann einen Schnitt mit Oberfläche. In den Verläufen und den super-engen Radienbereichen wird es anstrengend... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2024 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmjaaa, an Schnittaustragung entlang der Kante hab ich auch gedacht, aber wie bekomm ich da die Variabilität hin, ich will ja in einigen Bereichen den vollen R15 haben. Ich konstruier da jetzt bestimmt keine 3D-Kurve, denn das Teil wird noch geändert bzw. in verschiedenen Ausführungen gefertigt. Ich hatte gehofft, dass es wie bei den variablen Radien sowas wie eine Offsetsteuerung gibt. Wäre ja sehr ähnlich aus Anwendersicht. Fusion kann das. Offenbar waren die Programmierer bzw. Projektierer hier ziemlich weit von der Praxis entfernt. Variable Radien zu fertigen ist ja wesentlich aufwändiger, das geht nur mit abzeilen - wer macht denn so was ausser im Formenbau? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2024 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2024 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Argument würd ich das nicht nennen, aber ein Hinweis, dass es durchaus MidLevel-CAD gibt, das sowas kann. Ist also kein HighEnd-Merkmal. Drum wundert's mich bei SWX , die ja locker mal 25 Jahre am Markt sind. Seit 2000 arbeite ich damit, allerdings mehr nebenbei mittlerweile. Komplexere Flächenbearbeitung gibt's ja auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DA VOLLI Mitglied Dipl.Ing.(FH) IA

Beiträge: 234 Registriert: 27.07.2001 WIN 10 x64 SWX 2021 SP4.1 SWX PDM Professional
|
erstellt am: 17. Okt. 2024 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
hi, hab mich auch mal dran versucht ... nicht ganz unaufwändig. Bei komplexeren Teilen wie deinem Haken würde ich die Basiskörper für die Verrundung aus mehreren Segmenten aufbauen und dann erst die Flächen verschmelzen. Gruss DaVolli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2024 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
Zitat: Original erstellt von Relleumdesign: ... Ich konstruier da jetzt bestimmt keine 3D-Kurve, denn das Teil wird noch geändert bzw. in verschiedenen Ausführungen gefertigt.Ich hatte gehofft, dass es wie bei den variablen Radien sowas wie eine Offsetsteuerung gibt. Wäre ja sehr ähnlich aus Anwendersicht. Fusion kann das...
Hallo, wenn du sie sauber verknüpfst, geht die 3D-Kurve doch bei den Änderungen mit ...  Wenn es zusätzlich zum konzentrischen Offset auch noch mal oben oder unten tangential sein soll, find ich das schon recht anders. und die scharfen kanten am Seilhaken würde ich aus Kundensicht nicht schön finden ... Gruß, Christian

|
erstellt am: 18. Okt. 2024 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Immerhin geht es...aber ich hätt's halt gern einfach gehabt. Das Problem haben wir in Zukunft noch öfter. Überhaupt ist es nicht immer erstrebenswert, Verrundungen tangential in die Flächen übergehen zu lassen, da das eine extrem saubere Bearbeitung erfordert. Es kann auch durchaus schicker aussehen, wenn es einen kleinen Offset und eine erkennbare Kante hat. Für manche funktionelle Anwendung kann es sogar besser sein. Schade, das SWX das nicht kann Der einfachste Weg in diesem Fall war jetzt, dem Fräser das als step vom Rohling zu schicken und die Lage der Radien iterativ zu optimieren in seinem Fusion. Was natürlich auch Aufwand ist, da er den Rohling nicht einfach so ändern kann, wenn es hier und da fehlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2024 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
Zitat: Original erstellt von Relleumdesign: Schade, das SWX das nicht kann 
Jetzt will ich's aber mal genau wissen. Zeig doch mal die Verrundung von Fusion. Als Video oder als STEP oder stl... Oder alles zusammen  WW ------------------

|
erstellt am: 18. Okt. 2024 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Okt. 2024 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Relleumdesign
Aus den beiden Bildern (unterschiedlichen Lösungen) kann ich das nicht nachvollziehen Kann man die Kante auswählen und die tangentiale Fläche und den Abstand der Kante von der zweiten Fläche? Mit SWX2019 gibt's noch eine weitere Option beim verrunden. Macht es IMHO für Dich nicht einfacher... WW ------------------

|
erstellt am: 19. Okt. 2024 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|