Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil in BG umbennen und Ort verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Teil in BG umbennen und Ort verschieben (567 / mal gelesen)
BranscheidGmbh
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von BranscheidGmbh an!   Senden Sie eine Private Message an BranscheidGmbh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BranscheidGmbh

Solidworks Professional 2023 SP 5

erstellt am: 11. Okt. 2024 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ein Baugruppen viele Teile, die zunächst umbenannt aber auch verschoben werden müssen.

Da dachte ich mir, es wäre elegant ein Makro zu haben, welches folgendes ermöglicht :

- das Teil auszuwählen
- zunächst den aktuellen Namen vorzuschlagen
- diesen Namen anzupassen
- Und dann das Teil noch in der Ordnerstruktur woanders abzulegen.

Quasi ein "sichern unter" mit löschen des ursprünglichen Teils.

Vielleicht hat ja jemand von euch dafür eine Lösung ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 11. Okt. 2024 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bekommst du das nicht mit "Pack und Go" hin? Dort hast du doch eigentlich
die Funktionalität, die du suchst...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

BranscheidGmbh
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von BranscheidGmbh an!   Senden Sie eine Private Message an BranscheidGmbh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BranscheidGmbh

erstellt am: 11. Okt. 2024 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Bauteile sollen in der Baugruppe bleiben, eben nur mit geändertem Namen und Ort.

In einem aktuellen Fall, haben z.B. Fertigungsteile als Artikelnummer nur "xxxxx".
Jetzt sollen aber die richtigen Nummern eingetragen werden.
Zudem liegen diese Dateien in einem Vorab-Unterverzeichnis,
und sollen jetzt in das entsprechende Projektverzeichnis 

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 11. Okt. 2024 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei speichern unter, neuer Name, neuer Ort. Die Referenzen gehen in der Baugruppe mit. Baugruppe speichern und alte Baugruppe löschen.

BranscheidGmbh
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 11. Okt. 2024 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei "Speichern unter" bleibt das ursprüngliche Teil jedoch bestehen.
Doch genau dieses sollte nach dem Speichern gelöscht werden 

KSAH
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 11. Okt. 2024 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Deshalb zum Schluss löschen.

Beim normalen Speichern Unter werden die Referenzen an allen offenen Dateien angepasst. Auch bei Zeichnungen. In der Baugruppe ist dann nichts mehr von der alten Datei vorhanden.

Ein Makro würde auch mit Speichern Unter beginnen und dann die alte Datei löschen. Einen anderen Weg wüsste ich nicht. Habe ich vor meinem Nummerngenerator immer so gemacht.

ad_man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 11. Okt. 2024 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, dass die "Ursprungsdatei" noch im Speicher von Solidworks ist
und nicht gelöscht werden kann. Ich meine mich da ganz dunkel an so etwas zu
erinnern...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 12. Okt. 2024 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Moment, wo eine Datei (BG oder T) aus einer Baugruppe gelöscht wird, fliegt die Datei aus dem Speicher. Genauso ist es wenn man was in der Baugruppe unterdrückt. Vorraussetzung ist natürlich, die Datei ist nicht noch einzeln offen, oder in einer anderen offenen Baugruppe. Das ist definitiv seit SW2010 so. Mit der Version schrieb ich meinen ersten Nummerngenerator. Der ist hier als Makro-Datei geladen.

Es gibt Speichern unter, da werden die Reverenzen angepasst und
Als Kopie speichern. Da fast SW keine Reverenzen an.
Ich sehe keine andere Lösung die Datei zu verschieben.

Eine einfache LÖsung zB.
Pfad und Dateiname eingeben lassen
Zeichnung dazu suchen und öffnen
Zeichnung unter neuen Namen speichern (wichtig zuerst die Zeichnung)
Datei unter neuen Namen speichern
Prüfen ob die alte Datei und Zeichnung in Verwendung oder anderweilig geschützt ist
Zeichnung und Datei löschen.

Vorletzter Punkt ist wichtig. Könnte ja sein, dass ein anderer Rechner die Daten noch offen hat oder in einem geschützten Bereich liegen.

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Okt. 2024 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde das im PDM außerhalb von SolidWorks lösen.
Datei umbenennen und auch verschieben, die Referenzen werden vom PDM verwaltet und angepasst.
Da umbenannt wird, muss auch nichts gelöscht werden.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 13. Okt. 2024 editiert.]

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Okt. 2024 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
ich würde das im PDM außerhalb von SolidWorks lösen.

Hallo Andi,

du wirst es nicht glauben, aber ich bin mal für eine PDM Lösung 
ich vermute, dass es so wirklich am schnellsten geht.

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

BranscheidGmbh
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 14. Okt. 2024 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für euere Rückmeldungen und Gedanken.

Im Zusammenhang mit einem Makro, habe ich bei CODESTACK etwas sehr interessantes gefunden. Eine Kopie des Teils UND AUCH der dazu gehörenden Zeichnung.

Dieses Makro lässt sich so erweitern, dass auf Wunsch die ursprüngliche Datei gelöscht wird.

https://www.codestack.net/solidworks-api/document/assembly/components/make-independent-drawing/

ad_man
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2024 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

2024-10-15Teilloeschen.pdf

Guten Morgen zusammen,

ich bleibe dabei, dass das Ursprungsteil nicht gelöscht werden kann.
Habe es gerade versucht (siehe PDF). Die Baugruppe muss geschlossen
werden, damit das Teil freigegeben wird.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

BranscheidGmbh
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 15. Okt. 2024 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

man könnte mit dem Makro das Teil  ~&Teil1  löschen.
Aber vorher die Baugruppe mit folgendem Befehl bereinigen :

Dim boolStatus As Boolean
boolStatus = part.ForceRebuild3(True)

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 15. Okt. 2024 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Test.mp4

Moin
Ich kann ein Teil in der Baugruppe unterdrücken und dann löschen. Der Beweeis als Video.

BranscheidGmbh
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 15. Okt. 2024 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ad_man
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2024 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

@KSAH:

Das ist aber nicht die geforderte Vorgehensweise. Das Teil soll unter
einem anderen Namen gespeichert und dann soll das alte Teil gelöscht
werden 

@BranscheidGmbh
Das mit dem Rebuild könnte funktionieren  Probiere ich nachher mal aus.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 15. Okt. 2024 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bitte meine vorherigen Beiträge lesen. Jetzt ging es darum, man kann die Datei nicht löschen.

Weiter oben habe ich geschrieben, dass man Speichern Unter und dann löschen soll. Da wurde behauptet es geht nicht zu löschen. Ich habe bewiesen, man kann sogar unterdrückte Teile löschen.

ad_man
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2024 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von BranscheidGmbh:
Guten Morgen,

man könnte mit dem Makro das Teil   ~&Teil1   löschen.
Aber vorher die Baugruppe mit folgendem Befehl bereinigen :

Dim boolStatus As Boolean
boolStatus = part.ForceRebuild3(True)

ForceRebuild3 hilft tatsächlich. Ich hatte zwar <Strg><Q> vor dem
Speichern gedrückt, aber das war wohl nicht ausreichend 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

ad_man
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2024 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Dann bitte meine vorherigen Beiträge lesen. Jetzt ging es darum, man kann die Datei nicht löschen.

Weiter oben habe ich geschrieben, dass man Speichern Unter und dann löschen soll. Da wurde behauptet es geht nicht zu löschen. Ich habe bewiesen, man kann sogar unterdrückte Teile löschen.

Ich war mittlerweile bei dem Codestack-Makro  Und dort ist es rein mit dem "Unabhängig machen", was auch nichts anderes
als ein "Speichern Unter" ist, nicht machbar, das Ursprungsteil zu löschen. Dein Ausblenden-Trick funktioniert auch bei
mir ohne Probleme, das habe ich auch nicht bestritten.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 15. Okt. 2024 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateiverschieben.mp4

Hier ein Video:
Speichern Unter, neue Datei, neues Verzeichnis
Alte Datei löschen.

Also Datei verschieben, obwohl die Baugruppe offen ist.

ad_man
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2024 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann scheint es eine Systemeinstellung zu sein, die dieses Vorgehen
bei mir verhindert  Bei mir bleibt die Datei "unlöschbar"...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

ad_man
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2024 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter 

Zitat:
Original erstellt von KSAH:
Hier ein Video:
Speichern Unter, neue Datei, neues Verzeichnis
Alte Datei löschen.

Also Datei verschieben, obwohl die Baugruppe offen ist.

wenn ich es so mache, wie du es in deinem Video zeigst, funktioniert es auch
bei mir. Wenn ich den "Unabhängig machen"-Befehl nutze, bleibt es bei dem
o.g. Verhalten und die Datei kann nicht bzw. erst nach dem ForceRebuild3
gelöscht werden. Obwohl dort auch der "Speichern unter"-Dialog aufgerufen
wird. Ist schon seltsam 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 15. Okt. 2024 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss dazu sagen, ich weiß es nicht. Ich nutze das Löschen so, seit ich die ersten Makros geschrieben habe. "Unabhänig machen" kenne ich nicht mal.

ad_man
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2024 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

2024-10-15Baugruppe5.jpg

2024-10-15Baugruppe6.jpg

Mit "Unabhängig machen" kannst du gezielt Teile austauschen. Wenn du
dir das Beispiel anschaust, so würde beim "Speichern unter" beide Teil3-Dateien
ausgetauscht werden. Wenn du jetzt nur die vordere Scheibe austauschen
willst, dann kannst du das geschickt mit dem "Unabhängig machen"-Befehl
machen. Dann wird nur dort Teil4 eingebaut und die alte Referenz auf
Teil3 entfernt. Die hintere Scheibe bleibt Teil3.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 15. Okt. 2024 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich noch nie gemacht. Ganze ehrlich, ich markiere das Teil und wähle "Ersetzen". SW Ersetzt nur das markierte Teil. Bei älteren Versionen war es so, dasa alles ersetzt wurde. Da unterdrückte ich die Teile, die nicht ersetzt werden sollen. Eben ausprobiert.

ad_man
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2024 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Wege führen nach Rom  Du musst aber vorher mit "Kopie speichern unter"
das Teil4 erst erzeugen, bevor du es ersetzen kannst. Über "Unabhängig  machen"
sparst du dir diesen Schritt. Du speicherst unter neuem Namen und ersetzt
gleichzeitig.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 15. Okt. 2024 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen Nummerngenerator, der automatisch eine Kopie erzeugt, wenn nötig.

https://www.youtube.com/watch?v=EC9ZqWuXtZI

Ansonsten öffne ich die zu ersetzende Datei und ersetze dann.

Der Nummerngenerator löscht übrigens auch automatisch.

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 15. Okt. 2024 editiert.]

ad_man
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2024 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich habe Solidworks PDM im Einsatz, so dass ich nicht in diese "Fallen" reinlaufe 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 15. Okt. 2024 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Îch bin Einzelkämpfer. Bei einem Kunden hatte ich eine richtige PDM und bei einem anderen eine kostenlose Lösung von SW. Ehrlich gesagt, ich fühlte mich mit einer Datenbank im Hintergrund behindert.

Das Makro läuft noch bei einem Kunden mit mehrern Arbeitsplätzen. Da läuft auch keine PDM.

ad_man
Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2024 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen.

@BranscheidGmbh:

Hast du dir schon mal die SOLIDWORKS Document Manager API angeschaut?

https://help.solidworks.com/2024/english/api/swdocmgrapi/welcome-swdocmgrapi.html

Dort hast du auch die Möglichkeit, Daten zu verschieben, umzubenennen und
auch auf weitere Verwendung zu testen. Du musst dir nur einen Schlüssel
von Solidworks besorgen, den es aber kostenfrei gibt. Dauert aber ein
paar Tage 

@KSAH:

Ich bin auch Einzelkämpfer, möchte aber gewisse Annehmlichkeiten des PDM
nicht mehr missen. Klar lässt sich alles auch in Eigenarbeit programmieren,
aber das ist halt Geschmackssache. Ich versuche doch auch gar nicht, dir deinen
Nummerngenerator madig zu machen. Ist doch i.O., wenn er deine Bedürfnisse
erfüllt. Habe einen schönen Tag 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

KSAH
Mitglied
Freiberufler

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 16. Okt. 2024 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BranscheidGmbh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

mir fällt noch was ein. Früher gab es den SolidWorks Explorrer. Jetzt ist es in Windows integriert. Damit kann man auch Dateien umbenennen und verschieben, ohne dass die Refernzen verloren gehen. Man kann auch den Suchpfad einstellen, wo die Referenzen gesucht werden sollen und Referenzen abwählen.

Im Explorer ist wenn man rechts auf eine SW-Datei klickt, ein Eintrag SolidWorks. Da ist alles drunter. Wichtig, die Dateien müssen geschlossen sein.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz