Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Einzelne Bemassungen in 3D Skizze ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Einzelne Bemassungen in 3D Skizze ausblenden (701 / mal gelesen)
gearloose7
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Windows 10 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2022 SP5

erstellt am: 04. Okt. 2024 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot-20241004-08_28_24.png

Hallo weltbestes Forum,

Ich habe mal eine Frage, die vielleicht so einfach zu beantworten ist, dass ich überlegt habe, sie überhaupt zu stellen. Ist es möglich, in einer Bauteilskizze einzelne Maße auszublenden, sodass bei Doppelklick auf das Feature nur mehr die nicht ausgeblendeten Maße zum Ändern angeboten werden (siehe Screenshot. Nur die Länge soll zum Ändern angeboten werden....).

Habe schon mit Beschriftungsansichten herumgespielt. Das dürfte aber eine andere Funktion sein. Hintergrund soll sein, dass bei einigen Vorlagenteilen es erlaubt ist, nur bestimmte Maße zu ändern.

Vielen Dank
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2025SP1.1

erstellt am: 04. Okt. 2024 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

ABaoe_ASP.jpg

Hallo Bernhard,

einfach Rechte Maustaste auf das Maß das ausgeblendet werden soll und "Ausblenden" wählen.

Zum wieder Einblenden: Rechte Maustaste auf das Feature und "Alle Bemaßungen anzeigen"

VG
AndiS

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Okt. 2024 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht gut aus, nette Funktionen, die ich aber beide nicht angezeigt bekomme.
Ich hab´s mit SWX2023 probiert.

Da muss ich doch bestimmt irgendwelche Optionen anhaken in den System- oder Dokumenteigenschaften, oder?

Viele Grüße 
Andreas

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2025SP1.1

erstellt am: 04. Okt. 2024 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Okt. 2024 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, wieder was gelernt!

Andreas

gearloose7
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Windows 10 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2022 SP5

erstellt am: 06. Okt. 2024 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

Vielen Dank für deinen Input.
Leider gibt es bei mir auf SWX2022 keine "Ausblenden"-Taste im Kontextmenü. Ich vermute, dass es erst in einer höheren Version vorhanden ist. Allerdings ist dein Bild offenbar aus SWX2022?
Oder versteckt sich noch etwas in den Einstellungen?

lG
Bernhard

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

SOLIDWORKS 2025SP1.1

erstellt am: 06. Okt. 2024 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

SWx22_Bem_ausbl_einbl_ASP.mp4

Hallo Bernhard,

geht schon in SWX2022, musst das aus Beitrag #000003 machen.

Anbei ein Video.

VG
Andi

gearloose7
Mitglied
Techniker

Windows 10 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2022 SP5

erstellt am: 07. Okt. 2024 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EinstellungBeschriftung-20241007-07_24_19.png

Screenshot-20241007-07_21_19.png

Hallo Andi,

Vielen Dank Andi. Hast natürlich recht und an all die Anderen bei denen es auch nicht geht....
Ich musste die Einstellungen in den Beschriftungen ändern (siehe screenshot 1) und das Ausblenden der Bemaßung bekomme ich an einem anderen Ort, aber es geht jetzt. Warum unter "Bemaßung (irgendwas)" und nicht wie bei dir unter "ausgewähltes Element" - keine Ahnung.....screenshot 2

Vielen Dank nochmals.
lg
Bernhard

gearloose7
Mitglied
Techniker

Windows 10 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2022 SP5

erstellt am: 07. Okt. 2024 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2024-10-0709-51-55.mp4

Hallo nochmals,

Ich habe das jetzt nochmals ausprobiert und festgestellt, dass ich mich bei meiner Eingangsfrage wohl unklar ausgedrückt habe.
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass ich hiermit bestimmte Bemassungen ausblenden kann, aber, das Maß ist dann immer am Bildschirm sichtbar (zumindest wenn das Einzelteil geöffnet ist). In einer Baugruppe verbaut hab ich es jetzt nicht probiert. Und was noch dazukommt ist, dass alle Beschriftungen ausgeblendet werden wenn "Beschriftungen anzeigen" deaktiviert wird, auch die Gewindebeschriftung!!!

Um mein Vorhaben genauer zu Beschreiben, habe ich ein kleines Video gemacht. Hier ist in einer Baugruppe ein Rundzylinder verbaut. Ich möchte nun in der Baugruppe durch doppelklick auf den Zylinderkörper die Zylinderlänge ändern (Zylinder hat dann mehr Hub). Dazu wäre es schön, wenn mir nur die Bemassung für die Zylinderlänge angeboten wird und alle anderen Bemassungen ausgeblendet wären (Zylinder habe ich ja selbst modelliert...).

Ich hoffe, mein Vorhaben ist nun verständlicher.

lG
Bernhard

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

SOLIDWORKS 2025SP1.1

erstellt am: 09. Okt. 2024 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Mass_in_Bgr_ASP.mp4

Weiß nicht was ich anders mache, denke aber mal , dass es so bei mir geht.

VG
Andi

gearloose7
Mitglied
Techniker

Windows 10 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2022 SP5

erstellt am: 14. Okt. 2024 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TESTTEIL_Bemassungausblenden.SLDPRT

Hallo Andi,

Genau dein Verhalten hätte ich gerne. Allerdings schaffe ich es nicht und ich weiß nicht woran das liegt. Auch im Kontextmenü sind meine Einträge etwas anders (wie schon weiter oben beschrieben Ausblenden unter Bemassung und nicht gewähltes Element...).

Anbei mal ein Testteil von mir. Vielleicht kann das mal jemand probieren. Möglicherweise ist hier bei den Dokumenteinstellungen was krumm und ich check das nicht ....

Vielen Dank

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

SOLIDWORKS 2025SP1.1

erstellt am: 14. Okt. 2024 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

gearloose7
Mitglied
Techniker

Windows 10 x64 Pro
NVidia Quadro irgendwas
SWX2022 SP5

erstellt am: 15. Okt. 2024 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2024-10-1508-22-10.mp4

Hallo Andi,

Vielen Dank für deine Hilfe. Die von dir "hergerichtete" Dateien funktionieren. Sobald aber ich was mache (siehe anbei) geht es nicht mehr. Irgendetwas mach ich falsch oder etwas an meinen Einstellungen stimmt nicht. Ich komm nicht drauf.... Hab schon alles mögliche probiert (Instant2D; Instand3D .....)

lg
Bernhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz