Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  große Menge an zu umgehende referenzierte Kopien in Muster-Feature definieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen, eine Veranstaltung am 14.11.2024
Autor Thema:  große Menge an zu umgehende referenzierte Kopien in Muster-Feature definieren? (232 / mal gelesen)
TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 194
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 02. Okt. 2024 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

schön, dass dieses Forum seit Jahren fortexistiert :-)

Ich möchte sowas hier mit vernünftiger Performance modellieren:
https://niltech.pl/wp-content/uploads/2015/08/IMG_7266-1-scaled.jpg

Erste Vereinfachung ist latürnich, das gewickelte Drahtprofil nicht als Helix, sondern als Muster aus einzelnen Ringen zu modellieren.
Das reicht aber noch nicht, daher möchte ich von (in meinem Fall) hunderten Windungen die meisten gar nicht darstellen.

Wenn ich im Feature Mangager des Musters ins Feld "zu umgehende Kopien" klicke, wird jede Kopie durch einen roten Punkt gekennzeichnet, und ich kann mir die "Ausschlussliste" zusammenklicken.
Ich weiß auch, dass ich direkt einen Rahmen aufziehen kann, der eine Vielzahl von roten Punkten erfasst und gesammelt in das Feld übernimmt
(Anm.: das klappt übrigens alles nicht, wenn das 3D-Modell so klein angezeigt wird, dass die Punkte sich überlappen würden - dann gibt es schlichtweg keine Punkte, und man kann sie weder einzeln, noch gesammelt anklicken! Abhilfe: erst nah genug ranzoomen, und dann das Feature editieren!)

Ich frage mich aber, ob ich das Ganze auch ohne das visuelle Interface, z.B. über eine Tabelle, regeln könnte.

Weiß jemand, wie sich die referenzierten Kopien für so eine Vorgehensweise adressieren lassen?

[edit: ich stelle gerade fest, dass es nicht möglich ist, die "zu umgehenden Kopien" per Konfiguration zu steuern...
Ich kann also nur das komplette Muster in einer vereinfachten Konfiguration unterdrücken.
Eigentlich dachte ich, dass ich einmal das komplette Muster und einmal nur Fragmente davon habe - hat jemand dazu eine Idee???]

[Diese Nachricht wurde von TeeLittle am 02. Okt. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3632
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Okt. 2024 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLittle,

ich würde wie folgt vorgehen:

a Enden unterscheiden sich:
Steuerskizze mit oberen Ende, unteren Ende...
unteres Ende modellieren
oberes Ende modellieren
eine Windung modellieren und mustern

daraus machst du zwei Konfigurationen,
einmal mit Muster für Windungen,
einmal ohne Muster für Windungen

b Enden sind gleich:
Steuerskizze mit oberen Ende, unteren Ende...
unteres Ende modellieren
Ende mit Abstand bis oben mustern
eine Windung modellieren und mustern

daraus machst du zwei Konfigurationen,
einmal mit Muster für Windungen,
einmal ohne Muster für Windungen

c Enden sind gleich und Windungen auch:
Steuerskizze mit oberen Ende, unteren Ende...
unteres Ende modellieren
Ende mit Abstand bis oben mustern
Ende mustern

daraus machst du zwei Konfigurationen,
einmal mit Muster für Windungen,
einmal ohne Muster für Windungen

wäre mein Ansatz

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 194
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 02. Okt. 2024 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Martin, für das Aufspannen des Lösungsraums :-)
So habe ich es vorerst gemacht.

Ich bin trotzdem interessiert an einem Konzept, wie ich
von den aktuell 950 Windungen z.B. nur die Windungen
Nr. 1-25 / 450-500 und 920-950 stehen lassen kann?

Kann sein, dass das hier etwas "overengineered" wirkt,
aber sowas lässt sich bestimmt andersorts auch nutzen!

Gruß,
TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

[Diese Nachricht wurde von TeeLittle am 02. Okt. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3632
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Okt. 2024 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TeeLittle,

d Enden sind gleich und mehrer Bereiche:

Steuerskizze mit oberen Ende, unteren Ende Zwischenbereichen erstellen
unteres Ende modellieren und mustern 1-25
Steigung 450 modellieren und mustern 450-500
Steigung 750 modellieren und mustern 750-800
Steigung 900 modellieren und mustern 900-950 (diese stellt vermutlich auch das Ende dar)

daraus machst du die benötigten Konfigurationen

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3632
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Okt. 2024 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

oder:
https://help.solidworks.com/2021/german/SolidWorks/sldworks/hidd_pattern_by_sketch.htm

in der Skizze einfach die erforderlichen Positionen, mit Punkten und Mustern erstellen

LG Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 194
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 04. Okt. 2024 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, danke! - Jetzt hab ich eine Menge an Varianten zur Verfügung.
Um eine komplette und eine vereinfachte Konfiguration zu erstellen, arbeite ich also mit mehreren Teilmustern, die ich dann nach Bedarf vollständig oder unterdrückt darstelle.

(Steuerbarkeit der gemusterten Instanzen über Tabellen oder Gleichungen ist also scheinbar nicht möglich...)

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz