Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit OLE-Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCAD 2024 Visiativ-Kundentag in Rosenheim, eine Veranstaltung am 29.10.2024
Autor Thema:  Problem mit OLE-Objekten (140 / mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3750
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Sep. 2024 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle.

Ich habe mal ein etwas spezielles Problem:
Wir setzen noch SWX 2016 ein.
Vor kurzem wurde auf unseren Rechnern Microsoft 365 installiert.
Damit haben wir jetzt neben SWX 2016 ein "Microsoft Excel für Microsoft 365 MSO (Version 2402 Build 16.0.17328.20346) 64 Bit

Ich weiß, dass das vermutlich keine gute Idee ist, aber ich habe keinen Einfluss darauf und versuche, soweit wie möglich klarzukommen und evtl. einige Unzulänglichkeiten abzumildern.

Folgende konkrete Schwierigkeiten:
- Es gibt bestehende Zeichnungen, auf denen Excel-Tabellen als OLE-Objekte eingefügt wurden.
- Öffnet man eine dieser Zeichnungen, dauert das zunächst mal sehr lange.
- Während des Öffnens taucht im Grafikbereich mehrmals an unterschiedlichen Stellen unser Firmenlogo aus dem Schriftfeld auf.
- Während des Öffnens werden mehrere Excel-Prozesse mit wiederum mehreren WebView2-Prozessen gestartet.
- Nach dem Öffnen lässt sich die Zeichnung kaum bedienen, Zoom und Pan und alles Andere reagiert sehr langsam.
- Die Tabelle ist auf der Zeichnung nicht zu sehen.
- Man kann die Tabelle anwählen, wenn man weiß, wo sie ist. Rechtsklick und "Eigenschaften" zeigt das Fenster "OLE-Objekteigenschaft".
- Rechtsklick und "Bearbeiten mit Worksheet" liefert "Unbekannter Fehler".
- Das Ding lässt sich löschen. Danach verhält sich die Zeichnung IMHO sofort normal.

Vielleicht hat ja jemand schon Ähnliches erlebt und kennt eine Möglichkeit, die Sache etwas zu verbessern...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1090
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 26. Sep. 2024 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

- Während des Öffnens werden mehrere Excel-Prozesse mit wiederum mehreren WebView2-Prozessen gestartet.

Wenn WebView2 im Spiel ist, hängt die Geschwindigkeit des Ladens natürlich auch von dem ab, was WebView2 aus dem Internet laden möchte. Gibt es irgendwelche aktive Addins oder ähnliches für Excel?

Wenn ich Excel (Version 2409 Build 16.0.18025.20030) 64Bit alleine starte, wird kein WebView2 geöffnet. Ist das bei Dir auch so?

Ist in der Excel-Tabelle irgendeine Verknüpfung zu Daten drin?

[Diese Nachricht wurde von riesi am 26. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3750
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Sep. 2024 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von riesi:

Wenn WebView2 im Spiel ist, hängt die Geschwindigkeit des Ladens natürlich auch von dem ab, was WebView2 aus dem Internet laden möchte. Gibt es irgendwelche aktive Addins oder ähnliches für Excel?

Wenn ich Excel (Version 2409 Build 16.0.18025.20030) 64Bit alleine starte, wird kein WebView2 geöffnet. Ist das bei Dir auch so?

Ist in der Excel-Tabelle irgendeine Verknüpfung zu Daten drin?


[Diese Nachricht wurde von riesi am 26. Sep. 2024 editiert.]


Hallo Klaus!

Keine aktiven Add-Ins mehr (inzwischen).

Wenn ich Excel allein starte, wird innerhalb des Excel-Prozesses im Task-Manager 6x WebView2 gelistet.

Ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass in den Excel-Tabellen, die als OLE in den Zeichnungen sind, keine weiteren Verknüpfungen vorhanden sind. Verifizieren kann ich es leider nicht, da ich die Dinger nicht bearbeiten oder öffnen kann. Aber in den bisherigen Beispielen für diesen Fehler waren das einfache Tabellen mit ein paar Auszugmaßen drin.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3750
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Sep. 2024 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die nicht dargestellten Excel-OLEs als "Microsoft Excel 97-2003 Worksheet" eingefügt wurden.
Ein Doppelklick auf die Dinger führt nach einiger Zeit zur SolidWorks-Fehlermeldung "Die Serveranwendung konnte nicht gestartet werden".
Wenn ich in eine jungfräuliche neue Zeichnung so ein Objekt einfüge, führt ein Doppelklick darauf zu "Interner Anwendungsfehler".
Ein neu eingefügtes "Microsoft Excel Worksheet" (also ein neueres Modell) verhält sich dagegen völlig normal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1090
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 26. Sep. 2024 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Es macht mich stutzig, dass Excel bei Dir auf WebView2 zurück greift. Auf meinem Arbeitsplatz nutzen nur Outlook und Teams WebView2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz