Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen in der 3D Umgebung anwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCADtools , eine App
Autor Thema:  Baugruppen in der 3D Umgebung anwählen (309 / mal gelesen)
Payday
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Payday an!   Senden Sie eine Private Message an Payday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Payday

Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Sep. 2024 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin. Ich komme von Inventor und nach 15 Jahren bin ich nun bei Solid Works gelandet. Vieles ist ähnlich, aber eins macht mich wahnsinnig. Das Anwählen von einer Baugruppe in der 3D Umgebung klappt nicht. Ich habe die oberste Baugruppe mit 10.000 Teilen auf und ich möchte eine der 30 Baugruppen öffnen und er öffnet ein Einzelteil. Das macht mich jedes mal Fuchsig. Ich möchte ein mehrteiliges Kaufteil öffnen, er öffnet ein Teil dieses Kaufteils.
Und ja, im Modellbaum kann man natürlich die Baugruppe anwählen und öffnen. Da Baugruppen aber Durchnummeriert sind (und die Nummer erstmal nichts sagt, was sich dahinter verbirgt), ist bei 10-20 unterschiedlichen Baugruppen das Gesuche jedes mal nervig.

Frage: Gibt es eine Option, mit der man von "Einzelteil öffnen" zu "Baugruppe öffnen" kommt innerhalb der 3D Umgebung/Konstruktion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5500
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Sep. 2024 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da nicht klar ist, ob du - wenn du im Grafikbereich etwas anwählst - die Fläche / den Körper / das Teil / eine der Baugruppen / eine Unter-Unter-Baugruppe meinst, gibt es dafür die BreadCrumbs.

Die sollten eigentlich an deinem Cursor sein (sonst drücke D). Hier kannst du genau auswählen, was du selektieren willst ... und dann bearbeiten, öffnen, oder was-auch-immer.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1387
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 20. Sep. 2024 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-09-20Auswahl.jpg

 
Moin,

du kannst mit einem Rechtsklick im Grafikbereich den kleinen Pfeil
neben dem ersten Icon anwählen und erhälst einen Überblick über die
Baugruppenstruktur. Bei gedrückter linker Maustaste kannst du dann
die entsprechende Baugruppe auswählen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Payday
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Payday an!   Senden Sie eine Private Message an Payday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Payday

Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Sep. 2024 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Ich habe beide Dinge nicht prüfen können, bzw. wir reden wohl aneinander vorbei. Wie es aussieht, gibt es wohl keine richtige Option dafür.

Ich klicke auf Flächen, wobei das in Inventor auch ****** egal war, solange man irgendein Objekt angeklickt hat. Wenn ich ein 10 teiliges Kaufteil habe, will ich ganz bestimmt nicht die Schraube des Kaufteils öffnen, sondern das ganze Kaufteil. Das sowas nicht einfach und unkompliziert über die Grafikoberfläche geht ist wirklich schlecht gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 126
Registriert: 03.11.2021

CAD: SOLIDWORKS 2024 SP3.1
PDM: SpeedyPDM 7.5.7
------------------------
CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz
GPU: NVIDIA Quadro RTX4000
RAM: 64 GB
Datenträger: SSD

erstellt am: 20. Sep. 2024 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-09-20095057.png

 
Aber genau das geht doch über die Breadcrumbs.

Irgendeine Fläche anwählen und dann in den Breadcrumbs die 1 Baugruppe (von rechts) auswählen, rechtsklick, öffnen.

Davon ab würde mich mal interessieren wie euer Featurebaum aussieht. Habt ihr dort nur Artikelnummern und keine Bezeichnung? Ggf. die Strukturanzeige anpassen. Dann sieht man auch auf den ersten Blick was welche Komponente ist.

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 20. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 728
Registriert: 17.01.2007

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 20. Sep. 2024 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-09-20094746.png

 
"Der Computer tut, was du sagst, nicht, was du willst."

Woher soll das Programm denn wissen, dass du nicht das Einzelteil öffnen willst? Ich fände es zum Beispiel sehr umständlich, erstmal alle Unterbaugruppen(-ebenen) öffnen zu müssen, nur um irgendwann mal das Einzelteil öffnen zu können.

Aber genau dafür gibt es ja die "Breadcrumbs", die einem die Freiheit lassen, alle Baugruppenebenen, das Teil bzw. sogar die Körper und Features des Teils auswählen zu lassen. Dazu müssen sie allerdings in den Systemoptionen unter "Anzeige" aktiviert sein.

Grüße, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Payday
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Payday an!   Senden Sie eine Private Message an Payday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Payday

Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 24. Sep. 2024 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin. Hat etwas gedauert und musste erstmal "Breadcrumbs" googeln, was das denn überhaupt ist. Nun ist aber klar, ja so bekommt man die Baugruppen ganz gut geöffnet. Ist auf jeden Fall deutlich besser als aus den Modellbaum an der Seite.

Wo wir gerade dabei sind:

Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Teile in Solid Works in der Baugruppe zu benennen? Also Name, Material, Zulieferer usw...) ? Die Stückliste die man in der Baugruppe erzeugen kann, kennt nur den Weg vom Bauteil in die Baugruppe, nicht aber andersrum. In Inventor habe ich immer nur die Stückliste in der Baugruppe geöffnet und dort alles eingetragen und dann wurde es in den Properties der Einzelteile gespeichert.
Wenn das nicht geht, muss man jedes Teil einzeln öffnen und alles einzeln per Hand eintragen? Früher habe ich einfach den Zulieferer einmal geschrieben und per Copy Paste auf alle anderen 50-100 Teile drüber kopiert und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gh0stTalk3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2014

SolidWorks 2021 SP 5.1; MegaCAD 2021

erstellt am: 25. Sep. 2024 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Payday 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh dir mal die Eigenschaften-Registerkarte an (gibt einige Videos dazu auf YT).

Dort kannst du deine Properties einmal anlegen und bequem ausfüllen.

Das funktioniert dann auch, wenn man mehrere Bauteile anwählt und den Wert eingibt.

------------------
gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz