| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Baugruppen in der 3D Umgebung anwählen (590 / mal gelesen)
|
Payday Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin. Ich komme von Inventor und nach 15 Jahren bin ich nun bei Solid Works gelandet. Vieles ist ähnlich, aber eins macht mich wahnsinnig. Das Anwählen von einer Baugruppe in der 3D Umgebung klappt nicht. Ich habe die oberste Baugruppe mit 10.000 Teilen auf und ich möchte eine der 30 Baugruppen öffnen und er öffnet ein Einzelteil. Das macht mich jedes mal Fuchsig. Ich möchte ein mehrteiliges Kaufteil öffnen, er öffnet ein Teil dieses Kaufteils. Und ja, im Modellbaum kann man natürlich die Baugruppe anwählen und öffnen. Da Baugruppen aber Durchnummeriert sind (und die Nummer erstmal nichts sagt, was sich dahinter verbirgt), ist bei 10-20 unterschiedlichen Baugruppen das Gesuche jedes mal nervig. Frage: Gibt es eine Option, mit der man von "Einzelteil öffnen" zu "Baugruppe öffnen" kommt innerhalb der 3D Umgebung/Konstruktion? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Payday
Moin, da nicht klar ist, ob du - wenn du im Grafikbereich etwas anwählst - die Fläche / den Körper / das Teil / eine der Baugruppen / eine Unter-Unter-Baugruppe meinst, gibt es dafür die BreadCrumbs. Die sollten eigentlich an deinem Cursor sein (sonst drücke D). Hier kannst du genau auswählen, was du selektieren willst ... und dann bearbeiten, öffnen, oder was-auch-immer. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Sep. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1434 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Payday
Moin, du kannst mit einem Rechtsklick im Grafikbereich den kleinen Pfeil neben dem ersten Icon anwählen und erhälst einen Überblick über die Baugruppenstruktur. Bei gedrückter linker Maustaste kannst du dann die entsprechende Baugruppe auswählen. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für eure Antworten. Ich habe beide Dinge nicht prüfen können, bzw. wir reden wohl aneinander vorbei. Wie es aussieht, gibt es wohl keine richtige Option dafür. Ich klicke auf Flächen, wobei das in Inventor auch ****** egal war, solange man irgendein Objekt angeklickt hat. Wenn ich ein 10 teiliges Kaufteil habe, will ich ganz bestimmt nicht die Schraube des Kaufteils öffnen, sondern das ganze Kaufteil. Das sowas nicht einfach und unkompliziert über die Grafikoberfläche geht ist wirklich schlecht gelöst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R3vo Mitglied staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur
Beiträge: 131 Registriert: 03.11.2021 CAD: SOLIDWORKS 2024 SP3.1 PDM: SpeedyPDM 7.5.7 ------------------------ CPU: Intel Core i7-10700 @ 2.90GHz GPU: NVIDIA Quadro RTX4000 RAM: 64 GB Datenträger: SSD
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Payday
Aber genau das geht doch über die Breadcrumbs. Irgendeine Fläche anwählen und dann in den Breadcrumbs die 1 Baugruppe (von rechts) auswählen, rechtsklick, öffnen. Davon ab würde mich mal interessieren wie euer Featurebaum aussieht. Habt ihr dort nur Artikelnummern und keine Bezeichnung? Ggf. die Strukturanzeige anpassen. Dann sieht man auch auf den ersten Blick was welche Komponente ist. [Diese Nachricht wurde von R3vo am 20. Sep. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 728 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Payday
"Der Computer tut, was du sagst, nicht, was du willst." Woher soll das Programm denn wissen, dass du nicht das Einzelteil öffnen willst? Ich fände es zum Beispiel sehr umständlich, erstmal alle Unterbaugruppen(-ebenen) öffnen zu müssen, nur um irgendwann mal das Einzelteil öffnen zu können. Aber genau dafür gibt es ja die "Breadcrumbs", die einem die Freiheit lassen, alle Baugruppenebenen, das Teil bzw. sogar die Körper und Features des Teils auswählen zu lassen. Dazu müssen sie allerdings in den Systemoptionen unter "Anzeige" aktiviert sein. Grüße, Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Sep. 2024 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin. Hat etwas gedauert und musste erstmal "Breadcrumbs" googeln, was das denn überhaupt ist. Nun ist aber klar, ja so bekommt man die Baugruppen ganz gut geöffnet. Ist auf jeden Fall deutlich besser als aus den Modellbaum an der Seite. Wo wir gerade dabei sind: Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Teile in Solid Works in der Baugruppe zu benennen? Also Name, Material, Zulieferer usw...) ? Die Stückliste die man in der Baugruppe erzeugen kann, kennt nur den Weg vom Bauteil in die Baugruppe, nicht aber andersrum. In Inventor habe ich immer nur die Stückliste in der Baugruppe geöffnet und dort alles eingetragen und dann wurde es in den Properties der Einzelteile gespeichert. Wenn das nicht geht, muss man jedes Teil einzeln öffnen und alles einzeln per Hand eintragen? Früher habe ich einfach den Zulieferer einmal geschrieben und per Copy Paste auf alle anderen 50-100 Teile drüber kopiert und fertig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied
Beiträge: 70 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.1; MegaCAD 2021
|
erstellt am: 25. Sep. 2024 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Payday
Sieh dir mal die Eigenschaften-Registerkarte an (gibt einige Videos dazu auf YT). Dort kannst du deine Properties einmal anlegen und bequem ausfüllen. Das funktioniert dann auch, wenn man mehrere Bauteile anwählt und den Wert eingibt. ------------------ gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|