| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| 3DEXPERIENCE Conference 2024 | München, eine Veranstaltung am 17.10.2024
|
Autor
|
Thema: Komponenten ersetzen Dateifilter (341 / mal gelesen)
|
wybren Mitglied Maschinenbau Techniker
|
erstellt am: 18. Sep. 2024 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wenn ich in einer Baugruppe ein Teil auswähle, dann die Funktion 'Komponenten ersetzen' auswähle und im Property Manager auf 'Durchsuchen...' klicke, bekomme ich immer den Dateifilter auf 'SOLIDWORKS Baugruppe' gesetzt. Obwohl ich in der Baugruppe ein Teil ersetzen möchte. Kann man diesen Dateifilter irgendwo auf 'Alle Dateien' umstellen? Und zwar auch so, dass sich Solidworks das über den Neustart hinweg merkt. Innerhalb einer Sitzung merkt sich Solidworks anscheinend die Dateifilter Auswahl. Vielen Dank für eure Hilfe. ------------------ Freundliche Grüße Wybren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Swion Mitglied Rentner
|
erstellt am: 18. Sep. 2024 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wybren
|
wybren Mitglied Maschinenbau Techniker
|
erstellt am: 18. Sep. 2024 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Swion, das ist mir bewusst. Mein SolidWorks merkt sich die Einstellung aber nicht, nachdem ich SolidWorks neu gestartet habe. Und ich hätte gerne, dass ich immer Alle Dateien als Filter eingestellt habe. ------------------ Freundliche Grüße Wybren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3259 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 19. Sep. 2024 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wybren
Zitat: Original erstellt von wybren: ... Innerhalb einer Sitzung merkt sich Solidworks anscheinend die Dateifilter Auswahl. ...
Wird das beim Beenden möglicherweise nicht im Profil (Registry) gespeichert? Oder wird das Profil beim Anmelden immer übergebügelt? Du kannst ja mal probieren die Einstellungen nach Umstellung zu exportieren und dann am nächsten Tag wieder einzulesen. Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2796 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 19. Sep. 2024 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wybren
Hallo, also bei mir stellt SWX den Filter immer auf den Komponententyp den ich ersetzen möchte, also wenn ich eine Baugruppe ausgewählt habe die ich ersetzen möchte eben auf SLDASM und wenn ich ein Teil ausgewählt habe entsprechend auf SLDPRT, was für mich durchaus sin macht. Willst du etwa eine Baugruppe durch eine Komponente ersetzen? Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3628 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 23. Sep. 2024 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für wybren
Zitat: Original erstellt von bk.sc: Hallo,also bei mir stellt SWX den Filter immer auf den Komponententyp den ich ersetzen möchte, also wenn ich eine Baugruppe ausgewählt habe die ich ersetzen möchte eben auf SLDASM und wenn ich ein Teil ausgewählt habe entsprechend auf SLDPRT, was für mich durchaus sin macht. Willst du etwa eine Baugruppe durch eine Komponente ersetzen? Gruß Bernd
Hallo Bernd, dies scheint nicht bei jedem zu funktionieren, bei mir nimmt es immer wieder den falschen Typ beim Ersetzen. sprich: ich will Teil ersetzen, Solidworks schlägt mir Baugruppen vor und umgekehrt... Da ich aber nur mehr sehr wenig mit Solidworks arbeite, habe ich es als Bug hingenommen. LG Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |