| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Auszubildende der HERMLE AG bei SolidCAM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rorschelle Blechabwicklung (365 / mal gelesen)
|
Armin Dunkel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Sep. 2024 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich bin neu hier, arbeite schon einige Jahre mit solidworks, ich möchte eine Rohrschelle konstruieren als Blechabwicklung. Im Anhang habe ich das Downloadmodell eines Kunden. Die Schelle hat einen Ausbruch und eine "Kröpfung". Hat jemand eine Idee wie der Aufbau der Schelle für SolidWorks ist? [Diese Nachricht wurde von Armin Dunkel am 13. Sep. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2796 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 13. Sep. 2024 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Armin Dunkel
Hallo Armin, ich glaub beim Hochladen ist etwas schief gegangen, kannst du es bitte nochmal versuchen? Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2024 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 13. Sep. 2024 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Florian Halbinger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 13. Sep. 2024 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Armin Dunkel
Servus! Die "Kröpfung" hat Biegungen in zwei Achsen. Einmal die normalen Biegekanten und zusätzlich den Radius der Schelle. Eine Blechabwicklung kann Solidworks damit erst mal nicht erstellen. Du könnstes evtl. die Schelle die letzen 8-10 mm an der kleinen Lasche gerade auslaufen lassen. Somit hättest Du an der Z-Biegung und der kleinen Lasche normale gerade Biegekanten. Mein Rat wäre auch, die ganzen Radien - vor allem die im Biegebereich - erst zum Schluss einzufügen. Viel Erfolg! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3865 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Armin Dunkel
Hallo Florian SOLIDWORKS kann solche Biegungen mit Blechfeaturen sehr wohl erstellen, und auch abwickelen. Was aber nicht geht, eine solche Geometrie in ein Blech umzuwandeln. Anbei eine Datei in der Version 2022. Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |