Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ID von Bezugshinweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  ID von Bezugshinweisen (405 / mal gelesen)
Teledude
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Teledude an!   Senden Sie eine Private Message an Teledude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teledude

Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2023

SolidWorks 2023 SP4
DBWorks R23

erstellt am: 04. Sep. 2024 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

besitzen die gesetzten Bezugshinweise in einer Zeichnung eine ID?

Hintergrund ist folgender: Wir sind gerade dabei, eine Versionstabelle zu erstellen. Die SolidWorks-interne kann aufgrund unserer Datenbank nicht genutzt werden. Allerdings hätten wir gern die "Zone"-Funktion übernommen, also wo auf der Zeichnung ein Symbol gesetzt wurde. Ohne die SolidWorks-interne Versionstabelle zu nutzen, kann ich auch nicht das Versionssymbol nehmen, sondern muss auf allgemeine Bezugshinweise zurückgreifen. Jetzt war die Idee folgende...In einer Tabellenzelle wird ausgewertet, in welcher Zone sich Bezugshinweise mit der Versionsnummer befindet.
Andere andere Möglichkeit wäre natürlich diese "Zone"-Funktion in eine Allgemeine Tabelle zu übernehmen...nur wie?

Ich würde mich über sämtlich Antworten oder Alternativvorschläge freuen.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1764
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Sep. 2024 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teledude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

mit den Vorgaben, kann ich mir nur eine Lösung via Makro vorstellen.
Das Makro müsste eventgesteuert oder auf "Knopfdruck" immer alle Versions-Bezüge auswerten und die Tabelle aktualisieren.
Meines Wissens besitzen die Bezugshinweise keine ID.
Ev. könnte man ihnen ein Tag dranhängen, ich frage mich nur was bringen soll.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2795
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Sep. 2024 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teledude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

eine ID auf die mann über die API kommt gibt es wohl nicht, es wird halt nur beim erstellen ein Zähler im Namen z.B. "DetailItem200", "DetailItem201" usw. hochgezählt, evtl. kannst du den Namen der entsprechenden Bezugshinweise mit Hilfe des Beispiels "Set Note Name Example (VBA)" ändern und dann das Abfragen über das Beispiel "Get Note By Name Example (VBA)" herleiten.

Für das Erhalten der Zonen kannst du dir mal die "GetDrawingZone Method (ISheet)" anschauen.

In meiner alten Firma hatte ich das damals via Block mit Blockattribut für das Revisionssymbole und Eigenschaften für die Revisionstexte geregelt (Tabelle war statisch mit fester Zeilenanzahl im Titelblock integriert), Revisionen mussten dann aber zwingend via Macro erzeugt werden wegen dem Blockhandling (Stichwort: BlockDefinition und BlockInstanz).


Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 05. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1764
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 05. Sep. 2024 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teledude 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
ich hab keine Ahnung wozu die Id dienen soll.
Wenn Du nämlich den Versionshinweis verschiebst, musst Du eh wieder neu auswerten um die Zone zu ermitteln.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Sep. 2024 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teledude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
... Block mit Blockattribut für das Revisionssymbole und Eigenschaften für die Revisionstexte geregelt ...

Bei uns sind es auch Blöcke und Blockattribute, aber die Zonen werten wir (bisher) nicht aus.
Denke auch, dass dazu ein Makro gehen müsste (Instanzen zur Blockdefinition) ... vielleicht denk ich da auch mal drüber nach, wenn ich Zeit hab 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teledude
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Teledude an!   Senden Sie eine Private Message an Teledude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teledude

Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2023

SolidWorks 2023 SP4
DBWorks R23

erstellt am: 06. Sep. 2024 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.

Die Blöcke mit Attributen kamen mir auch schon in den Sinn für das Versionssymbol. Das teste ich mal.

Revisionen über ein Makro erzeugen ist ausgeschlossen, da eine Versionserhöhung in der Datenbank stattfindet. Die Versionsinformationen kommen entsprechend von der Datenbank auf die Zeichnung.

Die Idee, die Zonenauswertung über ein Makro zu regeln, gefällt mir dagegen. Ist es da grundsätzlich möglich, dass das Makro (falls man ein Entsprechendes überhaupt auf die Beine gestellt bekommt) beim Speichern ausgeführt wird?

API / Makros sind für mich noch relativ unerforschtes Terrain. Mal sehen, was das wird 

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3256
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Sep. 2024 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teledude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teledude:
... Revisionen über ein Makro erzeugen ist ausgeschlossen, da eine Versionserhöhung in der Datenbank stattfindet. ...
... dass das Makro ... beim Speichern ausgeführt wird?

Hallo Michael,

evtl war auch mehr gemeint, die Ablage einer Blockinstanz mit der richtigen Revisionsnummer im Attribut könnte Makro-unterstützt laufen.

das Makro müsste dann einmal gestartet werden, im Hintergrund laufen und auf ein "Event" reagieren, das Speichern signalisiert.
Evtl kann man aber auch im PDM System einen Makrostart initiieren. Beim Hochladen, Einchecken oder Freigeben ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2795
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Sep. 2024 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teledude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
evtl war auch mehr gemeint, die Ablage einer Blockinstanz mit der richtigen Revisionsnummer im Attribut könnte Makro-unterstützt laufen.

Genau das war die Hauptaufgabe, das Macro hat sich die aktuelle Revision geholt und im Attribut eingetragen und der Block hing zum Plazieren an der Maus. Bei uns war dass mit dem Macro so gemacht dass wenn mehr als 5 Einträge (Zeilen) in der Liste waren alle Einträge eine oder bei mehrzeiligen Einträgen auch mehrer Zeilen nach unten gerutscht wurden und da kann händisch schnell was schief gehen. Für diese Art von Zeichnungen war auch keine Datenbank (DMS / PDM) im Spiel wie bei unseren "normalen" Zeichnungen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz